Wolfram Alpha präsentiert neues Analyse-Tool
Champaign - Das auf Online-Software spezialisierte Technologie-Unternehmen Wolfram Alpha hat ein neues Tool zur Analyse des eigenen sozialen Netzwerks entwickelt.
Aufschlussreiche Erkenntnisse
Das Tool analysiert unzählige persönliche Merkmale und setzt sie zueinander in Beziehung. Geschlecht, Alter, Wohnort und Beziehungsstatus sind nur einige Indikatoren, die dabei berücksichtigt werden. Lässt man die Applikation auf sein Facebook-Profil zugreifen, erhält man eine Fülle an graphisch aufbereiteten Informationen. Diese lassen sich wiederum in nützliche und weniger nützliche unterteilen.
«Das Tool schliesst eine interessante Lücke, die schon beim ersten Erscheinen des Angebots Mitte letzten Jahres offenbar wurde: Eine interessante Analyse, Bestandsaufnahme und Dokumentation des eigenen virtuellen Tun und Handelns. Grösste Aufgabe bleibt aber den individuellen persönlichen Nutzen aus der Datenvielfalt herauszuarbeiten», erklärt Social-Media-Experte Alex Wunschel gegenüber pressetext. Für den einen möge es interessant sein zu erfahren, wie hoch der Anteil der Singles in seinem Freundeskreis ist, ein anderer mache sich vielleicht Gedanken über die Art und Weise sowie die Inhalte, die er zukünftig veröffentlicht, so der Münchner.
Im Gegensatz zum teilweise bereits implementierten «Social Graph» von Facebook, ist das Tool von Wolfram Alpha keine klassische Suchmaschine. Vielmehr liefert es eine trockene Analyse und hilft den Usern unter Umständen seine eigenen Gewohnheiten und Netzwerke besser zu begreifen und verstehen zu können. Der Social Graph ist hingegen mehr auf die Suche nach konkreten Personenkreisen oder Orten ausgerichtet und geht zum Beispiel der Frage nach: Welche meiner Freunde spielen gerne Tennis?
Insider, Outsider, Neighbours
Wolfram Alpha teilt mit seinem Online-Werkzeug Freunde auf Facebook in insgesamt fünf Kategorien ein. Dazu zählen «Insider», «Outsider», «Neighbour», «Gateways» und «Connector». Während «Insider» Freunde sind mit zahlreichen gemeinsamen Bekanntschaften, gehören zu den «Outsidern» jene, mit denen man keine bzw. nur wenige gemeinsame Freunde hat. Dazu gehören meist flüchtige Bekanntschaften.
Ein «gateway» hat viele Freundschaften ausserhalb des eigenen Netzwerks wie zum Beispiel Personen des öffentlichen Lebens. «Neighbours» hingegen verfügen über nur wenige Freundschaften jenseits des gemeinsamen Freundeskreises. Der eigene Zwillingsbruder würde demnach in diese Kategorie fallen. Ein «Connector» ist wiederum jemand, der zwei oder mehrere eigene - eigentlich separate - Freundeskreise miteinander verbindet. Neben der Analyse der Netzwerke werden auch Häufigkeiten von Postings, verwendeten Worten und anderen Details wie etwa die Uhrzeit mit der höchsten Interaktivitätsdichte errechnet.
Im Zuge der immer breiter werdenden Akzeptanz von sozialen Medien wird auch die Frage nach der Privatsphäre immer wichtiger. Laut Wunschel weicht die anfänglich naive Offenheit generell einem zunehmenden Bewusstsein für die eigenen Daten. «Wir verzeichnen zum Beispiel bei Facebook-Anwendungen, die Zugriff auf zu viele Nutzerdaten benötigen, einen Rückgang an Freigaben.» Interessanterweise habe die Marke Wolfram Alpha genug Vertrauensvorschuss, denn hier werden sehr umfangreiche Profile erstellt aus Daten, die in dieser Aggragationsstufe bisher «nur» Facebook hatte.
(bg/pte)
-
22:42
Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024 -
18:54
Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech -
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen -
00:00
Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten -
22:54
Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden -
16:40
Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet -
20:47
KI in der Kriegsplanung getestet - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Werkstudent (m/w/d) in Sales und Marketing
Rapperswil - Die Rolle… Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung einen engagierten... Weiter - Assistant·e en communication en ligne (80%)
Lausanne - Passionné·e par le monde numérique, vous travaillez en étroite... Weiter - Social Media & Digital Specialist 100%
Biel/Bienne - REJOIGNEZ NOTRE EQUIPE ! Fiable, précis, innovant : depuis plus de 130 ans, Certina perpétue l'art... Weiter - Coordinateur structure et communication 60%
Morges - Description générale du poste (job-sharing) Il s’agit d’un poste à... Weiter - Responsable de projet communication et création de contenu
Fribourg - Message important ATTENTION Pour postuler à ce poste, utilisez uniquement le lien suivant : ... Weiter - Social Media Content Producer/in, Schönheitsklinik 80-100%
Luzern - DEIN ALLTAG: Du entwickelst unsere Social-Media-Kanäle mit spezifischen Inhalten aus den... Weiter - Redakteur:in (a)*
Zürich-Altstetten - Deine Aufgaben Du schreibst und produzierst zielgruppenorientierte Newsbeiträge für unsere Website,... Weiter - Marketing Communications Manager B2B (50 - 60%)
Zürich - Wir suchen einen engagierten und kreativen Marketing Communication Manager (m/w/d), der unser Team... Weiter - Praktikant:in Performance Marketing
Zürich - Deine Aufgaben Du unterstützt bei der Umsetzung von Kampagnen zur Gewinnung und Bindung von Print-... Weiter - Praktikum Marketing und Kommunikation (w/m/d)
Horgen - Was uns am Herzen liegt: Du hast deinen Bachelor oder Master im Bereich... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.handelns.ch www.unternehmen.swiss www.applikation.com www.personal.net www.indikatoren.org www.neighbour.shop www.haeufigkeiten.blog www.champaign.eu www.wunschel.li www.analytics.de www.freundeskreis.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 1°C | 7°C | |||
Basel | 3°C | 9°C | |||
St. Gallen | 1°C | 5°C | |||
Bern | -1°C | 7°C | |||
Luzern | 2°C | 7°C | |||
Genf | 0°C | 12°C | |||
Lugano | 6°C | 16°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Konkurse auf Dreijahreshoch
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Social Media Marketing
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Weitere Seminare