Woody Allen wird 70

publiziert: Donnerstag, 1. Dez 2005 / 07:17 Uhr / aktualisiert: Freitag, 2. Dez 2005 / 00:13 Uhr

New York - Seit 1965 liefert er fast jedes Jahr einen Film. Der nächste, «Match Point», startet bei uns am 19. Januar.

Woody Allen und seine Frau Soon-Yi in Cannes.
Woody Allen und seine Frau Soon-Yi in Cannes.
5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Woody AllenWoody Allen
Zuvor kann man anlässlich von Woody Allens 70. Geburtstag über ein Dutzend seiner früheren Filme im TV wiedersehen. Insgesamt wurden seine 40 Filme für 136 Preise nominiert, 13 davon Oscars. Die drei, die er gewonnen hat - zwei 1978 für «Annie Hall», einer 1986 für «Hannah and her Sisters» - hat er nicht persönlich abgeholt, da er montags immer Klarinette spielt in «Michael´s Pub» (heute im «Carlyle Hotel Restaurant»).

Das einzige und vermutlich letzte Mal nahm er 2002 an der Oscar- Verleihung teil, wo er nach den Anschlägen auf das World Trade Center eine Hommage an New York, seinen Geburts-, Wohn- und Lieblingsdrehort moderierte.

Adoptivtochter

Dass er sich wenig um die Meinung anderer schert, half ihm 1992 über seine schlimmste Krise weg. Seine langjährige Lebenspartnerin Mia Farrow bezichtigte ihn des Missbrauchs an der gemeinsamen Adoptivtochter Dylan. Bewiesen wurde nichts.

Es war ihre Rache dafür, dass Allen ein Verhältnis mit ihrer (mündigen) Adoptivtochter aus früherer Ehe, Soon-Yi Previn, angefangen hatte. Mit ihr ist er mittlerweile glücklich verheiratet.

Schlammschlacht

In der Branche schadete die Schlammschlacht Allen kaum, jedenfalls reissen sich berühmte Schauspieler um Rollen bei ihm. Im Musical «Everyone Says I Love You» (1996) waren es etwa Goldie Hawn und Julia Roberts, in «Celebrity» (1998) Kenneth Branagh, Melanie Griffith und Leonardo diCaprio.

Geboren wurde Allen am 1. Dezember 1935 in Brooklyn als Allen Stewart Konigsberg. «Woody» («Holzkopf») sollen ihn seine Mitschüler gerufen haben, weil er kein Interesse am Unterricht zeigte. Böse Zungen behaupten, der Name leite sich vom Vulgarslang «Woodie» für erigiertes Glied ab, zumal Allen stets eine verbale Besessenheit für Sex bekundete («Egal wie die Frage lautet, die Antwort ist Sex»).

Pointen

Von keiner anderen Persönlichkeit sind so viele One-Liners überliefert wie von Allen. Schon als 15-Jähriger besserte er sein Taschengeld auf mit dem Verfassen von Pointen für eine Agentur, nach eigenen Angaben 20 000.

Nachdem er 1953 an der New York University durch den Kurs «Film- Produktion» gefallen war, begann er als Drehbuchautor und heiratete die 16-jährige Harlene Rosen. Nach der Scheidung wurde er Stand-Up-Comedian.

Skurril

1963 engagierte ihn ein Filmproduzent von der Bühne weg als Ko- Autor für «What´s New, Pussycat» (1965). 1966 folgte «What´s up, Tiger Lily», eine japanische James-Bond-Persiflage, die Allen mit absurden Dialogen unterlegte.

Es folgten skurrile Komödien wie «Take the Money and Run» (1969), «Bananas» (1971) oder «All you always wanted to know about Sex...» (1972). «Annie Hall» startete 1977 die tragikomisch- autobiografische New-York-Trilogie, die Allen berühmt machte («Manhattan» (1979), «Stardust Memories» (1980)).

Experimente

In den Achtzigern experimentierte er vermehrt mit alternativen Formen: von der Shakespeare-Adaption «A Midsummer Night´s Sex Comedy» (1982) bis zum Melodram «Another Woman» (1988). In elf Filmen spielte Mia Farrow mit.

Die Neunziger waren wieder eher die Zeit der leichteren Muse, allen voran die Komödie «Mighty Aphrodite» (1995) und das Filmmusical «Everyone says I love you» (1996), seine letzten Filme, die in der Schweiz die magische 100 000er Grenze überschritten. Seit seiner Uraufführung in Cannes gilt aber «Match Point» unter Kritikern als die Rückkehr zu alter, gagarmer Grösse.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Woody Allen (70) dreht einen ... mehr lesen
Woody Allen hat nicht genug vom Filmen.
Woody Allen hat einen Vertrag mit einer spanischen Produktionsfirma geschlossen.
Los Angeles - Kultregisseur Woody ... mehr lesen
Berlin - US-Regisseur Woody Allen will ... mehr lesen
Woody Allen ist empört über die vorgekommenen Folterungen.
US-Filmstar Woody Allen ist mit seinen Filmen meist unzufrieden. «Meistens bin ich von meinen Filmen enttäuscht», kokettierte der Stadtneurotiker im BBC-Fernsehen. mehr lesen 
US-Regisseur Woody Allen.
Wien - Mit Woody Allens neuer ... mehr lesen

Woody Allen

Diverse Filme und Plakate zu DEM Stadtneurotiker
DVD - Biographie / Portrait
WOODY ALLEN - A DOCUMENTARY [2 DVDS] - DVD - Biographie / Portrait
Regisseur: Robert B. Weide - Genre/Thema: Biographie / Portrait - Wood ...
29.-
DVD - Komödie
DIE WOODY ALLEN EDITION [3 DVDS] - DVD - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Genre/Thema: Komödie; Unterhaltung - Die Wood ...
19.-
DVD - Komödie
WHATEVER WORKS - DVD - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Actors: Larry David, Evan Rachel Wood, Henry ...
20.-
Books - Movies
WOODY ALLEN - Books - Movies
Softcover 19,5 x 14 cm 192 Seiten Mit vielen Filmstills und Postern Ge ...
11.-
Nach weiteren Produkten zu "Woody Allen" suchen
 
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden..
Source: http://media3.news.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&rubID=1185&label=&ts=10:45:22
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten