Worte und Taten

publiziert: Dienstag, 18. Dez 2012 / 08:14 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 19. Dez 2012 / 00:50 Uhr
«Wer ist Xi Jinping?» Der neue Parteichef hat einen vielversprechnden Start gezeigt.
«Wer ist Xi Jinping?» Der neue Parteichef hat einen vielversprechnden Start gezeigt.

Laobaixing - der Durchschnittschinese - reibt sich die Augen. Erstaunliches nämlich hat sich in den letzten Wochen ereignet. Zwar sind die Pekinger und Pekingerinnen, wenn es um «die da Oben», also um höhere und höchste Parteikader und Beamte geht, noch immer ziemlich zynisch und respektlos. Doch mit der neuen Führung um Parteichef Xi Jinping hat sich fast unmerklich etwas verändert.

4 Meldungen im Zusammenhang
Spricht man mit einem Taxichauffeur, einer klugen Pekingerin oder einem Nudel schlürfenden Pekinger in einem der vielen kleinen Strassenrestaurants, dann hat sich gegenüber früher der Ton merklich ins Positive verändert. Noch werden natürlich politisch inkorrekte Witze über die kommunistischen Bürokraten gerissen, je höher umso frecher.

Doch die ersten Auftritte und Reden Xi Jinpings nach dem entscheidenden 18. Parteitag in Peking Mitte November haben Wirkung erzielt. Bei einem Auftritt entschuldigte sich Xi sogar wegen seiner 45-minütigen Verspätung. So etwas hat man in China von einem hohen Funktionär noch nie gehört. «Doch, doch», sagt Xiao Zhang im Dongfeng-Restaurant im nördlichen Pekinger Chaoyang Distrikt, «was Xi sagt, hat Hand und Fuss». Am Nebentisch meint Lee Wang etwas altklug: «Den Worten müssen Taten folgen».

Immerhin, gegenüber seinem Vorgänger Parteichef Hu Jintao, der immer ab Blatt seine langen Reden verlas und ziemlich hölzern wirkte, bringt Xi Jinping seine Botschaft selbstsicher, freundlich, entspannt und mit voluminöser Bariton-Stimme an seine Landsleute. Dazu frei und ohne Manuskript, in angemessener Kürze. Auch inhaltlich hat sich in den wenigen Wochen seit Xi Partei- und Militärchef ist, einiges geändert. Von Chinas Apparatschiks fordert Xi Jinping nichts weniger als alte, eingefahrene Abläufe auf den Kopf zu stellen. Also weniger rote Teppiche, weniger Phrasen und leere Worte, weniger Bankette, weniger Frivolität, kürzere Konferenzen und Sitzungen, weniger Reden, mehr Diskussionen und vor allem mehr harte Arbeit.

Xi geht bei seinen parteilichen aber auch öffentlichen Interventionen noch einen Schritt weiter. Er verwendet ein Minimum an ideologischen Floskeln und streut da und dort Zitate aus klassischen Gedichten ein. Zum Beispiel von Li Bai, dem grossen Dichter der Tang-Dynastie aus dem 7. Jahrhundert. Die Botschaft eines dieser Gedichte, von Parteichef Xi genüsslich zitiert, heisst: die weisen Führer müssen auf ein angenehmes Leben verzichten und sich mehr Gedanken darüber machen, welcher Weg für das Land einzuschlagen ist.

Vorgelebt hat Xi Jinping seine Gebote gleich selbst. Bei seiner Südtour nach Kanton und in die Sonderwirtschaftszone Shenzhen keine roten Teppiche, keine Worthülsen und Phrasen, keine Bücklinge - nur harte Arbeit. Mit der Südtour hat Xi dem grossen Revolutionär und Reformer Deng Xiaoping seine Referenz erwiesen. Deng nämlich entfachte mit seiner Südtour vor genau zwanzig Jahren einen neuen Reformschub mit ganz ähnlichen Slogans wie jetzt Xi. Auch die jährliche Wirtschaftskonferenz präsidierte der neue Parteichef mit schon fast beängstigender Effizienz, ein klares Zeichen an sämtliche Kader vom kleinsten bis zum höchsten Funktionär. Das skizzierte Wirtschaftsprogramm ist gut chinesisch pragmatisch: mehr Reformen, mehr Konsum, mehr Binnennachfrage, mehr Innovation, weniger grosse Kluft zwischen Reich und Arm, proaktive Fiskal- und vorsichtige Geldpolitik, höherer Lebensstandard. Am Nationalen Volkskongress muss es zwar noch abgesegnet werden, was natürlich in der kommunistisch-konfuzianischen Demokratie chinesischer Prägung kein Problem ist. Ohne Firlefanz ist die Reform kaum ein Monat nach dem Parteitag auf gutem Wege.

Die allmächtige Partei wird wird von Xi Jinping zwar erwähnt, aber noch mehr die Menschen. «Das Volk», so Xi, «hat Geschichte gemacht. Die Menschen sind die wahren Helden. Das Volk ist die Quelle unserer Macht und unserer Stärke».

Nicht nur auf der Strasse wird bislang Xis Auftritt wohlwollend kommentiert. Im Internet auf Weibo, dem chinesischen Pendant von Twitter, erhält Xi fast nur Lob. Allerdings war dort auch zu lesen: «Wer ist Xi Jinping?». Die Antwort kam prompt: «Xi ist Peng Liyuans Ehemann». Frage und Antwort sind unterdessen in China zum viel erzählten, liebevollen Witz geworden. Bis vor kurzem nämlich war Xi nur Parteikadern, Intellektuellen und allenfalls den politisch Interessierten bekannt. Peng Liyuan hingegen ist als Sängerin von Volks- und Revolutionsliedern seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Mega-Star.

C'est le ton qui fait la musique - also auch in China. Aber nicht nur. Der neue Parteichef wird als Primus inter Pares mit seinen sechs Mitstreitern im Ständigen Ausschuss des Politbüros - «den Starken Sieben», dem obersten Machtzentrum der Volksrepublik - in den nächsten Jahren gewaltige Probleme lösen müssen. Xi sprach bedeutungsschwanger aber gelassen von der «Grossen Erneuerung der Chinesischen Nation» zu einem «starken und wohlhabenden Land».

Ein neues, nachhaltiges Wirtschaftsmodell ist gefragt, also weniger Investitionen in Infrastruktur und weniger Abhängigkeit vom Export hin zu mehr Konsum und Binnennachfrage. Oben auf der Traktandenliste stehen weitere Reformen des Finanz- und Bankensystems und der Staatsbetriebe sowie politische Reformen und Umweltfragen.

Liu Shengjun, Kolumnist der Shanghaier Caixin-Medien brachte die Herausforderungen Chinas in einer Wunschliste konkret und farbig auf den Punkt. Erstens: nicht mehr nach Übersee reisen, um sauberes Baby-Milchpulver kaufen zu können. Zweitens: Die Möglichkeit haben, im Supermarkt saubere, sichere Lebensmittel zu kaufen. Drittens: Angestellte sollen nicht mehr länger zu Hypotheken-Sklaven reduziert werden. Viertens: die Umweltverschmutzung soll nicht noch schlimmer werden. Fünftens: Die Kluft zwischen Arm und Reich soll nicht noch grösser werden. Sechstens: Privat-Unternehmer sollen nicht mehr Emigration wählen. Siebtens: Möglichst wenige korrupte Beamte. Achtens: Die Börse soll sich von einer Geldwaschmaschine zu einem Ort der legitimen Wertvermehrung wandeln. Neuntens: Der Familien-Hintergrund soll für Menschen keine Rolle mehr spielen. Zehntens: Die Staatsmacht soll auf Grundlage des Rechtes ausgeübt werden.

Die Wunschliste von Kolumnist Liu ist ziemlich komplett. Für Parteichef Xi Jinping wartet also eine Riesenaufgabe. Laobaixing, besonders in der Hauptstadt Peking, lässt sich aber nicht so leicht ein X für ein U vormachen. Die Arbeiter und Angestellten werden «jenen da Oben» in den kommenden Monaten und Jahren genau auf die Finger schauen. Wenn Chinas neuer Parteichef Xi Jinping halten kann, was er jetzt verspricht, wird Laobaixing am Ende seiner zehnjährigen Amtszeit 2022 vielleicht fragen: «Wer ist Peng Liyuan?». Und lachend wird man antworten: «Die Frau von Parteichef Xi».

(Peter Achten/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - Chinas Führung macht offensichtlich Ernst mit ihrem angekündigten ... mehr lesen
Xi Jinping (Archivbild).
Der heute 56-jährige Liu war Weihnachten 2009 wegen Untergrabung der Staatsgewalt zu elf Jahren Gefängnis verurteilt worden. (Archivbild)
Peking - Chinesische Intellektuelle aus der Volksrepublik haben in einem gemeinsamen Brief an den neuen KP-Generalsekretär Xi Jinping die Freilassung des Schriftstellers und ... mehr lesen
Peking - Chinas Kommunisten haben mit der Ernennung von Vize-Präsident Xi ... mehr lesen
Zusätzliche Beförderung als Militärchef.
Hu Jintao bleibt noch bis März im Amt des Staatspräsidenten. (Archivbild)
Peking - Der amtierende chinesische ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal ... mehr lesen  
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten