Wüstenblume - Plädoyer gegen Genitalverstümmelung

publiziert: Dienstag, 13. Okt 2009 / 13:48 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 15. Okt 2009 / 07:59 Uhr

Der Film «Wüstenblume», der zur Zeit in den Schweizer Kinos läuft, erzählt die Geschichte des Topmodels Waris Dirie, die als Mädchen beschnitten wurde. World Vision Schweiz setzt sich in seinen Projekten in Afrika für die Abschaffung dieses Rituals ein.

Wüstenblume - ein Film gegen die Genitalverstümmelung.
Wüstenblume - ein Film gegen die Genitalverstümmelung.
5 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Videobeitrag zur Mädchenbeschneidung
World Vision setzt sich gegen die grausame Beschneidung von Mädchen ein.
worldvision.ch

Die eindrücklichste Szene des Films zeigt in einer Rückblende, wie eine Beschneiderin bei der dreijährigen Waris die schlimmste Form der Genitalverstümmelung durchführt, die Infibulation. Dabei heftet sie nach Entfernen von Klitoris und inneren wie äusseren Schamlippen die verbleibende Haut der äusseren Schamlippen mit Dornen zusammen. Weil die Klinge rostig ist, entzündet sich die Wunde später.

Engagierte UNO-Botschafterin

Das Leben von Waris Dirie ist geprägt von diesem Erlebnis. In London als Topmodel entdeckt, engagiert sie sich später als UNO-Botschafterin für die Abschaffung der Mädchenbeschneidung. Im Buch «Wüstenblume», das die Regisseurin Sherry Hormann nun eindrücklich verfilmt hat, beschreibt sie ihr Leben.

Aufklärungsarbeit in Mali und Tansania

World Vision Schweiz setzt sich in Tansania und Mali für die Abschaffung dieser Tradition ein. Während in Mali noch rund 95 Prozent der Mädchen beschnitten werden, sind es in Tansania rund 18 Prozent. Dort ist die Beschneidung bei gewissen Stämmen verbreitet und seit 1998 gesetzlich verboten. World Vision-Mitarbeiterin und Anwältin Leocardia Kabunga setzt sich mit Lobbyarbeit und Schulung von Regierungsmitgliedern und Dorfältesten für eine weitere Reduzierung der Beschneidungsrate ein. Erfolgreich war ihre Arbeit etwa beim Massaiführer Ngitoor Lodupo Mollel, in dessen Dorf heute keine Mädchenbeschneidung mehr durchgeführt wird.

Gesichtsverlust

Auch in Mali hat Leocardia Aufklärungsarbeit geleistet, sagt aber: «Hier sind zwar viele - auch einflussreiche Männer - für eine Abschaffung, getrauen sich aber nicht, sich mit diesem Thema zu exponieren, weil sie Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren.» Die Traditionalisten argumentieren mit mangelnder Hygiene, der langen Tradition und dem Hinweis, dass nicht beschnittene Frauen keinen Mann fänden, gegen eine Abschaffung.

(sk/World Vision)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
München - Die Bestsellerautorin Waris Dirie («Wüstenblume») wird für ihr Menschenrechts-Engagement mit dem ... mehr lesen
Die Bestsellerautorin Waris Dirie («Wüstenblume»).
(v.l.): Maria Roth-Bernasconi, Nationalrätin; Anita Thanei, Nationalrätin und Präsidentin der Rechtskommission; Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin UNICEF Schweiz; Amal Bürgin, Betroffene mit Tochter.
Bern/Zürich - Unter dem Titel «Stopp Mädchenbeschneidung – jede Stimme zählt» hatte UNICEF Schweiz online dazu aufgerufen, die Arbeit der Rechtskommission zu unterstützen und sich für ... mehr lesen
Die betroffenen Frauen sind gemäss SP in ihren Entscheiden wenig frei. (Symbolbild)
Bern - Die Schweiz soll die Genitalverstümmelung an Mädchen nicht weiter dulden. Ein auf eine parlamentarische Initiative der SP hin geschaffener neuer Artikel im Strafgesetzbuch ... mehr lesen
Ouagadougou - Sieben westafrikanische Staaten wollen gemeinsam gegen die ... mehr lesen
Sieben westafrikanische Staaten wollen gemeinsam gegen die Beschneidung von Frauen und Mädchen vorgehen.
World Vision & Genitalverstümmelung
Wussten Sie, dass WorldVision bis zu 33.000 Patenmädchen in 9 Ländern schutzlos der Genitalverstümmelung ausliefert - wärend die Vermarktung dieser Mädchen jährlich bis zu 12 Millionen Euro auf das Konto der Organisation einbringt?
Obwohl auf einfache, effiziente und messbare Weise sicherer Schutz zu gewähren wäre?

Und wussten Sie, dass für den Kampf gegen diese Gewalt - der immerhin bis zu 90% der Patenmädchen in diesen Gebieten betrifft - nur ein lächerlicher Bruchteil des Geldes verwendet wird?

Und wussten Sie, dass WorldVision seit mehr als 12 Jahren immer wieder aufgefordert wurde, endlich zu handeln - und heute immer noch keine Ergebnisse vorweisen kann?

Und wussten Sie, dass nach Aussagen ihres Managements Waris Dirie den VertreterInnen von WorldVision in Deutschland ein Interview verweigerte, weil sie die Tatsache unerträglich findet, dass diese Organisation die Mädchen nicht vor dieser Bestialität schützen will?

Und wussten Sie, dass in Deutschland erstmals in der Geschichte der Entwicklungspolitik eine internationale Kampagne gestartet ist, um diesen Schutz einzufordern?

Googeln Sie einfach: Genitalverstümmelung, Patenmädchen

Fühlen Sie sich eingeladen mitzumachen und dafür zu sorgen, dass WorldVision endlich diese Duldungspolitik aufgibt und endlich die grundlegendsten Rechte der Patenmädchen sicherstellt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In Kita, einem Dorf, in dem World Vision mit den Bauern der Region arbeitet, sieht man trotz der Dürre grüne Flecken.
In Kita, einem Dorf, in dem World Vision mit den Bauern der Region ...
Grosse Trockenheit  Höchste Warnstufe für Indien: Mehr als 300 Millionen Menschen sind von der Hitzewelle betroffen. Seit Anfang Jahr haben sich über 200 Bauern aus Verzweiflung das Leben genommen. mehr lesen 
Fünf Jahre Bürgerkrieg  Der Bericht «The Cost of Conflict for Children» von World Vision und Frontiers Economics enthüllt die erschreckenden wirtschaftlichen und sozialen ... mehr lesen  
8,2 Millionen vertriebenen Kindern in der Region fehlt Unterstützung und Perspektive - die Verluste an Bildung, Gesundheit und Wirtschaftskraft wirken sich langfristig negativ auf die Region aus.
Wegen Klimaphänomen El Niño  In vielen Ländern herrscht wegen des Klimaphänomens El Niño grosse Trockenheit. Millionen von Menschen rund um den Globus sind betroffen. mehr lesen  
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten