«Yolo» deutsches Jugendwort des Jahres

«Yolo» ist in Deutschland das Jugendwort des Jahres

publiziert: Sonntag, 25. Nov 2012 / 19:40 Uhr
Jeden Augenblick geniessen, denn man lebt nur einmal.
Jeden Augenblick geniessen, denn man lebt nur einmal.

München - Der Ausdruck «Yolo» ist in Deutschland zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. «Yolo» ist eine Abkürzung von «you only live once» und fordert dazu auf, eine Chance zu nutzen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Wie die Zeitschrift «Focus» am Sonntag mitteilte, wurde auf Platz zwei «FU!» gewählt, eine Abkürzung für «Fuck You!». Den dritten Rang erreichte das aus dem Arabischen stammende Wort «Yalla!», das so viel wie «Beeil dich!» bedeutet.

Auf Platz vier setzte die Jury das Verb «wulffen», eine Wortschöpfung in Anspielung auf Ex-Bundespräsident Christian Wulff. Das Verb hat mehrere Bedeutungen: es steht dafür, dass jemand wütende Nachrichten auf Mailboxen hinterlässt, wird aber auch als Synonym für «lügen», «auf Kosten anderer leben» oder «etwas umsonst bekommen» verwendet.

Der Wettbewerb wird vom Langenscheidt-Verlag ausgerichtet. Per Online-Abstimmung war zuvor eine Liste der 15 beliebtesten Jugendwörter bestimmt worden, aus der die Jury dann die Gewinner kürte.

Im vergangenen Jahr hatte «Swag» gesiegt. Der Ausdruck aus dem Rap steht laut Langenscheidt für eine «beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung».

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Das «Jugendwort des Jahres» ist in Deutschland ein Satz: «Läuft bei ... mehr lesen
Die Jugend erfindet immer wieder neue Wörter für ihre Gespräche - lesen Sie, welche Ausdrücke es in diesem Jahr auf die besten Plätze geschafft haben.
Mehrere 10'000 Jugendliche reichten ihre Lieblingswörter online ein, in diesem Jahr setzte sich das Wort «Babo» durch. (Symbolbild)
«Babo» ist das Jugendwort des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten