YouTube wird zum Online-Einkaufsparadies

publiziert: Donnerstag, 9. Okt 2008 / 07:47 Uhr

Mountain View - Googles Videoplattform YouTube lädt nun auch zum Online-Shopping ein. Ab sofort ist eine Vielzahl von Videos mit einem zusätzlichen Button versehen, der direkt auf E-Commerce-Portale wie Amazon oder iTunes verlinkt.

Das «Click to Buy»-Programm wird vorerst nur für Nutzer in den USA freigeschaltet.
Das «Click to Buy»-Programm wird vorerst nur für Nutzer in den USA freigeschaltet.
3 Meldungen im Zusammenhang
So können die Nutzer per Mausklick Downloads von Songs und Games der YouTube-Kooperationspartner erstehen. «Click-to-Buy», wie sich das neue Werbesystem nennt, soll YouTube profitabler machen und den Usern gleichzeitig direkten Zugang zu digitalen Produkten verschaffen, ohne dafür die Videoseite überhaupt verlassen zu müssen.

Vorerst wurde das Programm nur für Nutzer in den USA freigeschaltet. «Wir werden das E-Commerce-Programm in Kürze aber auch für seine internationalen Nutzer anbieten», sagte ein YouTube-Sprecher auf Nachfrage.

Wer nun zum Beispiel ein bestimmtes Musikvideo ansieht, kann sich über einen Klick auf das Link-Symbol des jeweiligen Online-Shops den betreffenden Song herunterladen. «Das Programm wurde mit ausgewählten Partnern wie zum Beispiel EMI, Apple und Amazon gestartet. Weitere Partner werden im Laufe der Zeit hinzukommen», so der Sprecher weiter. Dies gelte sowohl für Video-Contentpartner als auch für E-Commerce-Anbieter.

«Click-to-Buy»

Der Internetkonzern setzt grosse Hoffnungen in den Erfolg der Videoseite und versucht neue Werbeformen einzuführen, um dem abflauenden Wachstum seines Kerngeschäfts - Anzeigen neben den Suchergebnissen auf Google - entgegenzuwirken.

«Click-to-Buy» ist die jüngste von verschiedenen Anstrengungen, die YouTube in punkto Werbung in den vergangenen Monaten unternommen hat, um das breite Publikum der Seite in bares Geld zu verwandeln. Weitere sollen folgen, wie das Unternehmen verlauten liess.

Musikdownloads von EMI und Universal

In Zukunft soll aus der Videoplattform eine praktikable E-Commerce-Seite werden. Derzeit sind über das neue Anzeigen-System Musikdownloads aus den Katalogen von EMI und Universal vertreten. Welche weiteren Labels sich dem Projekt anschliessen werden, bleibt abzuwarten.

Bei Google war man bislang geteilter Meinung darüber, wie gut sich YouTube zum Geldverdienen für das Unternehmen eignet. Google-Chef Eric Schmidt sagte zunächst, es habe länger gedauert als erhofft, um das richtige Werbemodell für die Videoseite zu finden. Im vergangenen Monat lobte Schmidt die fortschreitende Entwicklung von YouTube.

«Die Plattform ist ein grosser Endnutzer-Erfolg und wir erwarten uns auch einen entsprechenden finanziellen Erfolg. Wir sind sicher, dass sich dieser einstellen wird.»

(fest/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - E-Commerce bescheinigt ... mehr lesen 1
Die Wirtschaftskrise sei beim Internet-Handel noch nicht angekommen.
Google will die Profitabilität von YouTube steigern.
Mountain View - Das Online-Videoportal YouTube entwickelt sich zunehmend zur Cash-Maschine für die Musikindustrie. mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten