Weniger als 200 am Tag
Zahl der ankommenden Flüchtlinge in Deutschland sinkt deutlich
publiziert: Freitag, 8. Apr 2016 / 15:02 Uhr / aktualisiert: Freitag, 8. Apr 2016 / 15:20 Uhr

Berlin/Istanbul/Athen - Nach der Schliessung der Balkanroute ist die Zahl der neu ankommenden Flüchtlinge in Deutschland drastisch gesunken. Im März wurden nur noch 20'608 Asylsuchende im sogenannten EASY-System registriert. Im Februar waren es noch gut 60'000 gewesen, im Januar etwa 90'000.

8 Meldungen im Zusammenhang
Zu Hoch-Zeiten im vergangenen November hatte die Zahl bei mehr als 200'000 gelegen. Inzwischen kämen deutlich weniger als 200 Flüchtlinge am Tag über die deutsch-österreichische Grenze, sagte Innenminister Thomas de Maizière am Freitag in Berlin.

Eine Prognose für das Gesamtjahr wollte er nicht abgeben. Es müsse abgewartet werden, wie sich Ausweichrouten entwickelten. Im EASY-System werden die Flüchtlinge nach ihrer Einreise nach Deutschland erfasst, um sie anschliessend auf die Bundesländer zu verteilen.

Vor einigen Wochen hatten mehrere Staaten entlang der Balkanroute - dem bis dahin wichtigsten Fluchtweg nach Europa - ihre Grenzen geschlossen. Die Zahl der Schutzsuchenden in Deutschland ging seitdem schlagartig nach unten.

Grosser Rückstau

Trotz des Rückgangs kommt das deutsche Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nicht hinterher, die riesige Zahl an Asylverfahren abzuarbeiten. Der Rückstau aus 2015 ist gross. Die Zahl der unerledigten Anträge liegt bei über 400'000.

Wegen der Überlastung des BAMF müssen viele Menschen nach ihrer Ankunft in Deutschland lange warten, bis sie förmlich Asyl beantragen können. Die Zahl der Anträge lag mit fast 60'000 im März deutlich über der Zahl der Neuregistrierungen, weil nun nach und nach Flüchtlinge, die länger im Land sind, einen Antrag stellen.

Die Zahl der Rückführungen von Flüchtlingen in ihre Heimatländer ist de Maizière zufolge stark gestiegen. Sie lag demnach mit 4500 in den ersten beiden Monaten diesen Jahres mehr als doppelt so hoch wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weitere Abschiebungen

Drei Wochen nach dem Pakt der EU mit der Regierung in Ankara wurden derweil erneut Flüchtlinge von Griechenland aus in die Türkei abgeschoben. Zwei Schiffe brachten insgesamt 124 Flüchtlinge von den griechischen Ägäis-Inseln in die westtürkische Hafenstadt Dikili.

Vergeblich protestierten am Freitag einige Aktivisten gegen die «Deportation» der Flüchtlinge. Drei Aktivisten sprangen ins Meer und kletterten auf die Ankerkette eines der Schiffe, um ein Auslaufen zu verhindern, wie Fernsehbilder zeigten. Beamte der Küstenwache schritten ein.

Die Rückführungen im Rahmen des umstrittenen Flüchtlingspakts mit der Türkei hatten am Montag begonnen, waren dann aber bis Freitag unterbrochen worden. Am Montag waren 202 Flüchtlinge vor allem aus Südasien in die Türkei zurückgeschickt worden.

Unterdessen kommen weiterhin Schutzsuchende aus der Türkei nach Griechenland. Innerhalb von 24 Stunden hätten 149 Flüchtlinge auf griechische Ägäis-Inseln übergesetzt, teilte der Krisenstab am Freitag in Athen mit.

Besetzung beendet

Auf der Insel Chios beendete die Polizei zusammen mit den Bürgermeister Manolis Vournous in der Nacht zum Freitag die Besetzung eines Teils des Hafens durch etwa 300 Flüchtlinge. Auf Samos konnte die Polizei rund 250 aus einem Auffanglager geflohene Asylbewerber überreden, wieder zurückzukehren, wie örtliche Medien berichteten.

Schlimm ist die Lage im wilden Lager von Idomeni an der mazedonisch-griechischen Grenze. Dort kommt es immer wieder zu Tumulten zwischen Flüchtlingen. In Piräus versucht die Regierung die Flüchtlinge dazu zu bewegen, in organisierte Lager zu gehen. Diese demonstrieren immer wieder und skandieren «öffnet die Grenzen».

Nach dem Flüchtlingspakt der EU mit Türkei sollen alle Flüchtlinge, die seit dem 20. März illegal in Griechenland eingereist sind, in die Türkei zurückgeführt werden. Ausgenommen sind nur Asylsuchende, die nachweisen können, dass sie in der Türkei verfolgt werden. Für jeden abgeschobenen syrischen Bürgerkriegsflüchtling nimmt die EU einen syrischen Flüchtling auf, der legal und direkt einreisen darf.

(arc/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nicht mehr das wichtigste Ziel. (Archivbild)
Berlin - Die Zahl der Flüchtlinge, die aus den Maghreb-Staaten Algerien, Marokko und Tunesien nach Deutschland gelangten, ist stark zurückgegangen. Wurden im Januar noch 3356 ... mehr lesen
Strassburg/Ankara - Die angestrebte Visumfreiheit für Türken bei Reisen ... mehr lesen
Juncker findet den Deail ideal.
Strassburg - Die politische Spitze ... mehr lesen
Athen - Bei der Überfahrt von der ... mehr lesen
Frontex-Boote und die griechische Küstenwache konnten vier oder fünf Menschen retten. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Athen/Lesbos - Die Rückführung von ... mehr lesen
Brüssel - Die EU-Kommission sucht ... mehr lesen 1
Die Flüchtlingsverteilung ist momentan nicht zufriedenstellend.
Die sogenannte Balkanroute für Flüchtlinge inzwischen dicht. (Archivbild)
Wien - Mit dem Abflauen des Flüchtlingsandrangs will Deutschland die Kontrollen an der Grenze zu Österreich im Mai wieder aufheben. Das kündigte der deutsche Innenminister ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten