Verhaltensforschung
Zankende Erdmännchen treffen bessere Entscheidungen
publiziert: Donnerstag, 5. Dez 2013 / 10:55 Uhr
Zankende Tiere entscheiden akkurater.(Symbolbild)
Zankende Tiere entscheiden akkurater.(Symbolbild)

Konflikt ist besser als Harmonie: Gruppen - zum Beispiel von Erdmännchen - fällen bessere Entscheidungen, wenn sie unterschiedliche Interessen verfolgen. Dies berichtet ein deutsch-britisches Forscherteam in der US-Zeitschrift «The American Naturalist».

Die Forscher vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPIB) in Berlin und der London School of Economics haben ein Entscheidungsmodell entwickelt. Damit werteten sie theoretische Daten von Tieren aus, die wie Erdmännchen in sozialen Gruppenverbänden leben.

Gleiche Fehler seltener

Demnach machen Individuen in einer Gruppe mit unterschiedlichen Interessen weniger häufig die gleichen Fehler, berichten die Forscher in einer Mitteilung des MPIB. Da sich in einer kollektiven Entscheidung unterschiedliche - aber nicht gleiche - Fehler gegenseitig ausgleichen, entscheiden die zankenden Tiere akkurater.

So wählten Gruppen mit unterschiedlichen Interessen auf der Nahrungssuche zuverlässiger die reichhaltigeren Futterplätze aus als Gruppen mit vollkommen übereinstimmenden Interessen. Wichtig sei nur, dass alle Tiere ein gemeinsames Hauptziel wie die Futtersuche oder den Schutz vor Angreifern verfolgen.

Auf Menschen anwendbar

Laut den Forschern könnte dies durchaus auch für menschliche Gruppenentscheidungen anwendbar sein. «Dies wäre ein Argument dafür, verschiedene Interessengruppen und Minderheiten nicht von gemeinsamen Entscheidungen auszuschliessen», sagte Studienleiterin Larissa Conradt vom MPIB, eine Expertin für das Gruppenverhalten von Tieren.

(tafi/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 20
Das Berner Inselspital stellt die Proben für mehrere Forschungsprojekte und einem grösseren Forscherkreis zur Verfügung.
Das Berner Inselspital stellt die Proben für mehrere ...
Medizinische Forschung  Bern - Das Inselspital nimmt mit der «Liquid Biobank Bern» das derzeit modernste Tiefkühllager für Blut und andere flüssige Bioproben in der Schweiz in Betrieb. Die Biobank soll zur wichtigen Forschungsressource für massgeschneiderte Medizin werden. mehr lesen 
Wegen Zika - Acht Wochen nur geschützt  Genf - Touristen sollen nach ihrer Heimreise aus Zika-Gebieten mindestens acht Wochen auf ungeschützten Sex verzichten. Das riet ... mehr lesen
Zika wird hauptsächlich durch Mückenstiche verbreitet.
Einkommen weniger wichtig  Kinder verheirateter Eltern haben mehr Selbstvertrauen und sind glücklicher, egal wie hoch das ... mehr lesen  
Die Ehe der Eltern hat einen erheblichen Einfluss auf die Psyche von Kinder und Teenager.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich -3°C 2°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Nebel
Basel -3°C 2°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen -5°C 0°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern -2°C 2°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig Nebel
Luzern -2°C 2°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Nebel
Genf 1°C 4°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Lugano 5°C 5°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten