Zentralrat-Sprecher Illi distanziert sich nicht

publiziert: Freitag, 18. Jan 2013 / 15:18 Uhr
Abdel Azziz Qaasim Illi vom Islamischen Zentralrat will sich vom Urteil nicht distanzieren.
Abdel Azziz Qaasim Illi vom Islamischen Zentralrat will sich vom Urteil nicht distanzieren.

15 Jahre Gefängnis wegen Austritts aus dem Islam in Ägypten: Schweizer Islam-Organisationen wollen das Urteil nicht kritisieren.

3 Meldungen im Zusammenhang
Letzten Sonntag hat ein Strafgericht in der oberägyptischen Stadt Biba eine 8-köpfige Familie zu fünfzehn Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie vom Islam zum Katholizismus konvertiert ist. Eine krassere Verletzung der Religionsfreiheit gibt es nicht. Trotzdem wollen sich islamische Organisationen in der Schweiz von diesem Urteil nicht distanzieren. Abweisend reagierte Abdel Azziz Qaasim Illi vom fundamentalistischen Islamischen Zentralrat Schweiz (IZRS). «Wir mischen uns grundsätzlich nicht in die Angelegenheiten anderer Länder ein», erklärte Illi.

In Ägypten würden «andere Gesetze und Sitten herrschen». Illi würde nur Stellung nehmen, falls ein Gericht in der Schweiz ein solches Urteil fällen würde, oder falls ein Schweizer Bürger im Ausland von einem solchen Urteil betroffen wäre. Der IZRS hat in der Vergangenheit durch eine sehr konservative Auslegung des Korans von sich reden gemacht.

Selbst bei Menschenrechtsverletzungen keine Einmischung

Auch bei der Föderation islamischer Dachorganisationen der Schweiz (FIDS) war keine kritische Stimme zu hören. Präsident Hisham Maizar versteckte sich hinter den Statuten der FIDS, nach denen man sich nicht in die Angelegenheiten anderer Länder einmische. Kommentare zu Vorfällen im Ausland seien «sehr schwierig» und würden den «interreligiösen Frieden gefährden». Im konkreten Fall geht es allerdings eher um den Frieden innerhalb des Islams.

Saïda Keller-Messahli, Gründerin und Präsidentin des liberalen Forums für einen fortschrittlichen Islam (FFI), antwortete auf die Anfrage wie folgt: «Das Urteil ist empörend und darf nicht hingenommen werden. Hier handelt es sich um eine menschenverachtende Praxis der Islamisten.

Wenn man bedenkt, dass die Frau vor ihrer Heirat schon Christin war und wahrscheinlich zum Islam konvertieren MUSSTE, weil ihr Mann Muslim war - was in den allermeisten Fällen von muslimischen Männern von der Frau verlangt wird - so entlarvt das Urteil die Willkür von islamistischen Richtern. - Auch dass die Strafe auf die sieben Kinder und die sieben Beamte ausgeweitet wurde, zeigt, wie unwürdig die Auswirkungen einer religiös verfärbten Justiz sein können: Eine Missachtung jeglicher Menschenrechte, u.a. eine inexistente Religionsfreiheit, ein Ablehnen von gesellschaftlicher Pluralität und auch ein totalitäres Verständnis von Staat, dem erlaubt wird, in die intimsten Sphären des Individuums vorzudringen.»

IS-Bericht vom 14. Januar 2013:
Nadia Mohamed Ali, Mutter von sieben Kindern, war nach Information der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte ursprünglich Christin und konvertierte vor 23 Jahren zum Islam. Nach dem Tod ihres 1991 verstorbenen Mannes wollte sie wieder zum Christentum zurückzukehren. In den Jahren 2004 bis 2006 halfen ihr sieben Beamte, ihren Namen und ihre Religionszugehörigkeit der gesamten Familie in den amtlichen Dokumenten anzupassen.

Das arabischen Nachrichtenportals Moheet meldete, dass gleichzeitig sieben Beamte zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt wurden: Nabil Adly Hana, Ayad Naguib Ayad, Hany Bebawy Reyad, Amgad Awad Bebawy, Shehata Wahba Ghobrial, Mohamed Oweis Abdel-Gawad und Mohamed Abdel-Fatah El-Berawy hatten geholfen, die neuen christlichen Namen der Familienmitglieder in deren Geburtsurkunden zu ändern und neue ID-Karten zu erstellen.

«De facto kein Recht auf Religionsfreiheit»

Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte IGFM seien in Ägypten die Religionen Islam, Christentum und Judentum zwar erlaubt, verboten dagegen seien alle andern Religionen und auch die Religionslosigkeit.

Doch durch die Anfeindungen von Islamisten sei die früher grosse und bedeutende jüdische Gemeinde in Ägypten kaum mehr existent. Die alteingesessene Minderheit der Bahai sei ganz offiziell verboten und insbesondere Konvertiten vom Islam zum Christentum müssten Verhaftungen, Misshandlungen und sogar mit ihrer Ermordung rechnen, erklärt die IGFM.

Menschenrechtsvertreter werfen der Regierung Mursi vor, Menschenrechtsverträge zu verletzen.

 

(Matthias Strasser/IS/pd)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Der Islamismus treibt die Welt seit Jahren um. Teilweise wird er als grösste Bedrohung der Zivilisation bezeichnet, doch in ... mehr lesen 3
Kulturelle Glanztat der Islamisten: Zerstörte Buddha-Statue in Afghanistan
Angehörige der beiden Religionsgruppen gingen so lange aufeinander los, bis die Polizei die Kontrahenten trennte. (Symbolbild)
Kena - Muslime haben in einem ägyptischen Dorf vier Geschäfte angezündet, die Christen gehören. Angehörige der beiden Religionsgruppen gingen in dem Dorf Al-Maraschda in der ... mehr lesen
Er ist der Präsident des umstrittenen ... mehr lesen 4
Nicolas Blancho konvertierte mit 16 Jahren zum Islam. Der 26-Jährige ist 2006 bekannt geworden, als er auf dem Bundesplatz eine Demonstration gegen die Mohamed-Karikaturen organisierte.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten