Sohn schweigt

Zeuge im Axtmord-Prozess belastet Witwe

publiziert: Mittwoch, 25. Jul 2012 / 14:55 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 25. Jul 2012 / 22:19 Uhr
Der Angeklagte schweigt zur Tat. (Symbolbild)
Der Angeklagte schweigt zur Tat. (Symbolbild)

Bellinzona - Vor dem Strafgericht Bellinzona ist am Mittwochnachmittag ein Zeuge zum Fall des mit einer Axt getöteten 46-Jährigen angehört worden. Der 36-Jährige Schweizer, ein Freund der Familie, belastete die Witwe mit einigen seiner Aussagen.

6 Meldungen im Zusammenhang
Sie hätte ihn seit Februar 2011 mehrmals gebeten, ihren Ehemann «verschwinden zu lassen», sagte der 36-Jährige vor Gericht. Er habe dies aber immer abgelehnt. Auch gegen Bezahlung wollte er nach eigenen Angaben nichts damit zu tun haben.

Involviert in den Fall ist er trotzdem. Seinen Aussagen zufolge hat er die Leiche des Tessiners am Abend der Tat gesehen. Er habe der Familie einen Besuch abstatten wollen, sagte er. Der Sohn habe ihn rein gelassen - und ihm den blutigen Körper des Toten gezeigt. Die Polizei rief der 36-Jährige nicht.

Dem Gericht erzählte er weiter, am Tag darauf die Ehefrau in Serbien angerufen und informiert zu haben. Diese hätte nur geantwortet, er würde scherzen. Als die Medien die Geschichte wenige Tage später herausbrachten, habe er sie wieder angerufen. Ihre Reaktion sei aber nicht eindeutig zu verstehen gewesen.

Tathergang widersprüchlich

Die Aussagen des 36-Jährigen, der sich in einem gesonderten Verfahren der Justiz stellen muss, sollten am Mittwoch auch Informationen zum eigentlichen Tathergang am 1. Juli bringen. Wie der Richter mit Zitaten aus verschiedenen Verhörprotokollen belegte, gibt es widersprüchliche Aussagen.

Der mutmassliche Haupttäter, der 17-jährige Serbe, gab nach seiner Festnahme an, allein agiert zu haben. Er soll seinem Stiefvater gebeten haben, ihm beim Suchen eines Ohrrings im Bad zu helfen. Als dieser sich bückte, schlug er mit der Axt auf ihn ein. Anschliessend stach er mit einem Messer zu.

Einer der Angeklagten allerdings, ein 29-jähriger Kosovare, belastete einen weiteren Beschuldigten, den portugiesischen Markthändler. Dieser soll ihm erzählt haben, dabei gewesen zu sein, als der Minderjährige seinen Stiefvater tötete. Sie hätten ihn gemeinsam, mit einer dritten Person, in die Badewanne gelegt.

Der Markthändler, der vom Gericht direkt befragt wurde, wollte dieser Version am Mittwoch aber nicht zustimmen.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mendrisio - Vor dem Jugendgericht in Mendrisio TI muss sich seit Montag ein junger ... mehr lesen
Ihm wird vorgeworfen, seinen Stiefvater mit einer Axt erschlagen zu haben. (Symbolbild)
Das Urteil wird voraussichtlich gegen Ende der Woche gesprochen.
Bellinzona - Im Axtmord-Prozess vor ... mehr lesen
Bellinzona - Für die Mutter des mutmasslichen Axtmörders und einen Markthändler hat die Tessiner Staatsanwaltschaft am Freitag eine lebenslängliche Gefängnisstrafe gefordert. Die Anklage zeigte sich überzeugt, dass beide für den brutalen Tod eines 46-jährigen Tessiners am 1. Juli 2011 verantwortlich sind. mehr lesen 
Bellinzona - Vor dem Geschworenengericht in Bellinzona hat der Prozess gegen ... mehr lesen
Die Mutter des Täters wird wegen Anstiftung zu Mord angeklagt.
Lebenslange Haft: Das Gericht folgte mit seinem Schuldspruch vollumfänglich der Anklage.
Zürich - Das Bezirksgericht Zürich hat am Mittwoch einen 57-jährigen Serben wegen Mordes zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. Dieser hatte 2010 in Zürich auf ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bellinzona - Im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Bellinzona TI im ... mehr lesen
Der Ladenbesitzer muss sich wegen mehreren Straftaten vor Gericht verantworten. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten