Zitate von und zu Michael Phelps

publiziert: Sonntag, 17. Aug 2008 / 10:30 Uhr

Zitate von und zu Michael Phelps, der grossen Figur der 29. Olympischen Sommerspiele in Peking.

Michael Phelps, die grosse Figur der 29. Olympischen Sommerspiele in Peking.
Michael Phelps, die grosse Figur der 29. Olympischen Sommerspiele in Peking.
4 Meldungen im Zusammenhang
«Ich will meine Sportart verändern. Ich will, dass die Leute vom Schwimmen reden, übers Schwimmen nachdenken und sich darauf freuen, Schwimmen zu sehen.» -- Michael Phelps himself.

«Er mag vielleicht ein Mensch sein, aber er kommt von einem anderen Planeten. Oder einer anderen Galaxie.» -- Der russische Schwimmer Alexander Suchorukow nach der 4x200-m-Crawl-Staffel, mit der Phelps seine 11. von mittlerweile 14 Olympia-Goldmedaillen gewonnen hat.

«Ich wünsche ihm alles, alles Gute. Ich denke nicht, dass er es schafft, aber ich würde es noch so gerne sehen. Doch da gibt es eine Sache namens Wettkampf. Es wird nicht nur ein Athlet antreten und in vielen Disziplinen hat er viele starke Konkurrenten.» -- Ian Thorpe, Phelps´ Vorgänger als weltbester Schwimmer, Anfang Jahr. Besser hätte der Australier den Amerikaner nicht motivieren können.

«Er ist vielleicht der grösste Schwimmer, den wir in den letzten 20 Jahren gesehen haben. Ich denke, dass er meinen Rekord dieses Mal brechen wird. Aber meine Frau hätte es lieber, wenn er das nicht tun würde. Deshalb bin ich seit 35 Jahren verheiratet.» -- Mark Spitz, mit sieben Olympiasiegen 1972 in München Phelps´ Vorgänger als Rekordhalter in der Sparte «Die meisten olympischen Goldmedaillen in einem Jahr».

«Er knackt Weltrekorde und verspeist das Feld»

«Es gibt niemanden in irgendeinem Sport, der so gewinnt wie er. Er gewinnt nicht nur, er knackt Weltrekorde und verspeist das Feld. Ich habe ihn einige der erstaunlichsten Dinge tun sehen. Ich kann sagen, dass ich sicher nie gegen ihn wetten würde.» -- Eddie Reese, Cheftrainer des US-Männerteams.

«Als ich ihn zum ersten Mal schwimmen sah, ich glaube, er war zehn, war für mich offensichtlich, dass er einfach tun würde, was auch immer es braucht. Wenn er schwamm, konnte man diese Art von Intensität sehen.» -- Phelps´ persönlicher Trainer Bob Bowman, der das Talent seit Kindesbeinen begleitet.

«Er ist allen anderen haushoch überlegen. Lasst uns ins olympische Dorf gehen und diese Tickets abholen!» -- Kobe Bryant, der Landsmann und Superstar am (Basket-)Ball.

«Er ist ein Milliarden-Dollar-Mann. Er wird nie einen Job finden müssen. Er kann davon 50 Jahre lang leben.» -- Max Markson, Prominenten-Manager.

«Unter der Oberfläche»

«Es kommt vor, dass ich während dem Schlafen buchstäblich von meinem Rennen träume, vom Start bis ins Ziel. In anderen Nächten visualisiere ich bis zum dem Punkt, an dem ich genau weiss, was ich tun will: eintauchen, gleiten, die Züge machen, die Wende einleiten, die Mauer erreichen, die Zwischenzeit auf die Hundertstelsekunde treffen, dann wieder zurückschwimmen -- und das Ganze so viele Male, wie bis zum Ende des Rennens nötig sind.» -- Michael Phelps in seiner Autobiographie «Beneath the Surface» («Unter der Oberfläche»).

(smw/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's ... mehr lesen  
Von Fender bis Pensa, von Gibson bis Gretsch  Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten