Strafe für Juwelen-Räuber erhöht

Zürcher Obergericht erhöht Strafe für Juwelen-Räuber

publiziert: Dienstag, 16. Apr 2013 / 22:13 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 16. Apr 2013 / 22:42 Uhr

Zürich - Zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und acht Monaten hat das Zürcher Obergericht am Dienstag einen 40-jährigen Juwelen-Räuber verurteilt. Er hatte das erstinstanzliche Urteil des Bezirksgerichts Winterthur nicht akzeptiert, kam nun aber schlechter davon.

Der Serbe gehörte zu einer vierköpfigen Bande von Landsleuten, die im Herbst 2010 in Winterthur und in Wetzikon im Kanton Zürich Bijouterien überfielen. Während sie in Winterthur unverrichteter Dinge flüchteten, da sich der Juwelier heftig wehrte, erbeuteten sie in Wetzikon Schmuck für eine Viertelmillion Franken.

Das Obergericht war überzeugt, dass der Beschuldigte eine Anführerrolle innehatte und nicht nur Gehilfe war, wie der Verteidiger versicherte. Dieser hatte auf eine Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren plädiert. Der Mann sei zweifellos als führende Figur im Hintergrund tätig gewesen, so die Oberrichter. Er sei mit hoher krimineller Energie vorgegangen.

Das Bezirksgericht Winterthur hatte den Mann im August 2012 wegen mehrfachen teilweise versuchten Raubes zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt. Er zog das Urteil ans Obergericht weiter. Dieses erhöhte nun die Strafe um zwei Monate.

Der zweite Bandenchef hatte die erstinstanzlich verhängte Freiheitsstrafe von vier Jahren akzeptiert. Gegen die beiden übrigen Bandenmitglieder gibt es separate Verfahren.

Beute in Belgrad verscherbelt

An den Überfällen waren alle vier Serben beteiligt gewesen. Eine Woche nach dem fehlgeschlagenen Überfall in Winterthur drangen erneut zwei Bandenmitglieder bewaffnet in die Bijouterie in Wetzikon ein.

Sie schlugen und fesselten den Inhaber, zwangen die Angestellte mit Waffengewalt, den Safe zu öffnen und fesselten dann auch die Frau. Die Beute lieferten sie den Bandenchefs ab, die sie in der serbischen Hauptstadt Belgrad verscherbelten. Als die Bande im Februar 2011 wieder in die Schweiz einreiste, wurde das Quartett festgenommen.

 

(fest/sda)

Da...
in der CH nach wie vor der politische Wille fehlt mit anderen Ländern Verträge auszuhandeln bzw. die Ausschaffungsinitiative noch nicht mal ansatzweise umgesetzt wurde, die ein Absitzen der Strafe im Heimatland ermöglichten, muss nun auch hier erst einmal der hiesige Steuerzahler ran.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten