Angeklagte wehrt sich

Zürcher «Parkhausmörderin» will stationäre Massnahme

publiziert: Mittwoch, 20. Jan 2016 / 18:20 Uhr
Die Mörderin hat sich gegen ihre strenge Verwahrung gewehrt.
Die Mörderin hat sich gegen ihre strenge Verwahrung gewehrt.

Zürich - Die 2001 wegen Mordes zu einer lebenslangen Strafe verurteilte Zürcher «Parkhausmörderin» hat sich am Mittwoch vor Bezirksgericht Zürich gegen ihre strenge Verwahrung gewehrt. Der Entscheid ist noch nicht gefallen und wird später schriftlich mitgeteilt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die heute 43-Jährige, die mit ihrem Einverständnis mit Hand- und Fussfesseln vor das Gericht geführt wurde, will eine stationäre Therapie antreten. Dies bedeutete die Umwandlung der Verwahrung in eine sogenannte «kleine Verwahrung». In frühestens fünf Jahren könnte die Verwahrung erneut überprüft werden. Bis dann bleibt die Beschuldigte ohnehin hinter Gitter.

Im Sommer 1991 hatte die gebürtige Österreicherin im Alter von 18 Jahren im Zürcher Parkhaus Urania eine 29-jährige Frau mit einem Messer erstochen. Im Januar 1997 brachte sie im Chinagarten eine 61-jährige Passantin mit Messerstichen um. Im März 1998 fiel sie an der Kirchgasse in Zürich über eine 75-jährige Frau her, die die Attacke überlebte. Kurz darauf wurde sie verhaftet.

Lebenslängliche Strafe und Verwahrung

Das Zürcher Obergericht verurteilte die Frau Ende 2001 wegen mehrfachen Mordes und weiterer Delikte zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe. Sie sprach aber auch eine Verwahrung aus. Seither sitzt die Frau in der Strafanstalt Hindelbank BE.

Schon im Februar 2008 beschloss das Obergericht ein erstes Mal, die Verwahrung fortzusetzen und lehnte eine stationäre Massnahme ab. Letztes Jahr entschied das Obergericht, dass das Bezirksgericht eine persönliche Anhörung und eine Verwahrungsüberprüfung durchführen muss.

Sie hoffe auf mehr Chancen im Hinblick auf eine Lockerung des Haftregimes, sagte sie am Mittwoch vor Bezirksgericht. Sie wolle auch aus dem Hochsicherheitstrakt raus. Allerdings glaube sie nicht, dass sie je wieder selbstständig leben könne.

Seit letztem September wurden ihre Haftbedingungen gelockert, wie sie sagte. Sie könne neu mit anderen Häftlingen das Essen einnehmen und dürfe sich beim Hofgang durch die Gitter mit anderen Personen unterhalten. Zudem sei ihr erlaubt, ab und zu in ihrer Zelle einen Film anzuschauen oder sich am Computer mit Strategiespielen zu beschäftigen. Einmal im Monat werde sie von ihren Eltern besucht.

«Sadistische Gedanken sind einfach da»

Seit einem Jahr spreche sie mit ihrer Therapeutin und anderen Betreuerinnen über ihre sadistische Fantasien. Allerdings stecke sie in einem Dilemma. So wolle sie sich einerseits weiter öffnen, andererseits sage sie nicht alles, da sie nicht wolle, dass man schlecht über sie denke.

«Die sadistischen Gedanken sind einfach da», räumte sie ein. Sie habe manchmal Lust, Frauen umzubringen. Vom Gerichtspräsident auf ihre Taten angesprochen, sagte sie, sie sei nicht zu Unrecht verurteilt worden. «Ich mag Frauen nicht besonders gerne», erklärte sie ausweichend.

Der Oberstaatsanwalt verlangte aufgrund des gefährlichen Sadismus der Beschuldigten die Fortführung der Verwahrung. Der Verteidiger setzte sich für eine stationäre Massnahme ein. Er berief sich auf die Menschenrechte.

Nur auf den Tod zu warten, sei menschenunwürdig. Zudem habe seine Klientin bezüglich Therapierbarkeit einen Quantensprung und erstaunlich grosse Fortschritte gemacht, sagte der Verteidiger.

(sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Das Kassationsgericht des ... mehr lesen
Das Frauengefängnis Hindelbank, wo die Frau seit zehn Jahren in Isolationshaft sitzt.
Die Parkhausmörderin bleibt in Isolationshaft. (Symbolbild)
Zürich - Die lebenslange Verwahrung ... mehr lesen
Lausanne - Das Zürcher Obergericht muss vertieft abklären, ob die so ... mehr lesen 1
Die Frau hatte 1991 eine junge Frau im Zürcher Urania-Parkhaus erstochen. (Symbolbild)
Die Parkhausmörderin wurde im Zürcher Obergericht zu lebenslänglich verurtielt.
Zürich - Das Zürcher Obergericht hat ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten