Zürcher Sozialhilfe: Nur wenige Dossiers mangelhaft

publiziert: Freitag, 28. Mrz 2008 / 15:03 Uhr / aktualisiert: Freitag, 28. Mrz 2008 / 20:54 Uhr

Zürich - Die interne Fallkontrolle in den Sozialen Diensten der Stadt Zürich funktioniert. Zu diesem Schluss sind unabhängige Experten gekommen. Lediglich in 12 von mehreren hundert überprüften Dossiers entdeckten sie finanzrelevante Mängel.

Verschieden Vorwürfe erwiesen sich als haltlos.
Verschieden Vorwürfe erwiesen sich als haltlos.
7 Meldungen im Zusammenhang
Die Experten hatten im Auftrag der Delegation für Sozialhilfe des Zürcher Stadtrates die Vorwürfe zu überprüfen, die zwei ehemalige Angestelle der Sozialen Dienste erhoben hatten. Die mittlerweile fristlos entlassenen Frauen hatten in verschiedenen Medien behauptet, 80 Prozent der Fälle würden mangelhaft geführt.

Ferner monierten sie, dass Korrekturen nie vorgenommen würden, wenn im Rahmen der amtsinternen Kontrolle Mängel in der Fallführung entdeckt würden. Auch bezeichneten sie den Bericht der Geschäftsprüfungskommission des Gemeinderates (GPK) als eine Farce.

In den Jahren 2006 und 2007 hatten die beiden Mitarbeiterinnen insgesamt 473 Dossiers von Sozialhilfeempfängern kontrolliert. Davon beanstandeten sie 313.

12 Fälle - 2,6 Prozent aller von den beiden Mitarbeiterinnen kontrollierten Dossiers - wiesen in der Tat einen Mangel auf, der finanzielle Auswirkungen hatte.

63'770 Franken zurückgefordert

Die im Rahmen der Fallkontrolle entdeckten finanzrelevanten Mängel betragen insgesamt 88'397 Franken. Davon wurden und werden 63'770 Franken zurückgefordert.

Somit beträgt laut dem unabhängigen Berater Peter Arbenz der effektiv unwiederbringliche finanzielle Schaden 24'627 Franken. Dies entspreche einem Anteil von 0,1 Prozent der Sozialhilfegelder, die in den total 473 Fällen ausbezahlt wurden.

Die Berater Peter Arbenz und Peter Hablützel kommen zum Schluss, dass die erhobenen Vorwürfe weit überrissen seien. In den Fallkontroll-Akten der beiden Mitarbeiterinnen fänden sich keinerlei Belege für ihre in der Öffentlichkeit vorgebrachten schweren Vorwürfe.

(smw/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die beiden Zürcher Whistleblowerinnen Margrit Zopfi und Esther Wyler ... mehr lesen 3
Esther Wyler und Margrit Zopfi, Gewinnerinnen des Publikumspreises am Prix Courage 2010.
Die «Weltwoche» hatte Fälle von Sozialhilfemissbrauch publiziert, die sich auf vertrauliche Sozialhilfedaten stützten.
Zürich - Zwei ehemaligen Mitarbeiterinnen des Zürcher Sozialdepartements, die Informationen aus dem Amt an die «Weltwoche» herausgegeben haben, müssen sich vor dem Bezirksgericht ... mehr lesen
Zürich - Der Zürcher Kantonsrat will ... mehr lesen
Markus Notter: «Das bisherige System funktioniert.»
Mit der Weitergabe der Daten hätten die Frauen gegen das Personalrecht verstossen, so das Sozialdepartement. (Symbolbild)
Zürich - Den zwei Mitarbeiterinnen, die im Verdacht stehen, Informationen zu Sozialhilfefällen in der Stadt Zürich der «Weltwoche» zugespielt zu haben, ist fristlos gekündigt worden. Dies ... mehr lesen
Zürich - Wenige Tage nach der Rücktrittsankündigung von ... mehr lesen
Nach der Rücktrittsankündigung von Monika Stocker, hat der Zürcher Stadtrat umfassende Reformen eingeleitet.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die «Basler Zeitung» kritisiert die mediale und politische Kultur von Zürich.
Zürich - Dass der Rücktritt der Zürcher ... mehr lesen
Zürich - Die massiven Vorwürfe von ... mehr lesen
Geriet unter Beschuss: Monika Stocker.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten