Verurteilt

Zürcher muss für Missbrauch seiner Tochter hinter Gitter

publiziert: Donnerstag, 6. Feb 2014 / 16:11 Uhr
Das Gericht entschied, dass der 63-Jährige eine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren erhält. (Symbolbild)
Das Gericht entschied, dass der 63-Jährige eine Haftstrafe von dreieinhalb Jahren erhält. (Symbolbild)

Zürich - Weil er jahrelang seine heute 20-jährige Tochter missbraucht hat, muss ein 63-Jähriger nun für dreieinhalb Jahre hinter Gitter. Das Bezirksgericht Zürich verurteilte den Mann wegen Schändung und sexuellen Handlungen mit Kindern zu einer unbedingten Freiheitsstrafe.

Der Verurteilte muss seiner Tochter Schadenersatz und eine Genugtuung von 20'000 Franken bezahlen. Das Gericht folgte in seinem Urteil am Donnerstag in weiten Teilen der Staatsanwaltschaft, wobei diese eine etwas höhere Strafe von vier Jahren gefordert hatte.

Laut Anklage hatte der grundsätzlich geständige Angeschuldigte seine 1993 geborene Tochter zwischen 1999 und 2008 regelmässig sexuell missbraucht. Tatorte waren das Elternschlafzimmer und das Kinderzimmer, aber auch die Waschküche und der Heizungsraum.

Der Mann belohnte sein Kind meist mit Geld von 10 bis 20 Franken. Er versprach ihm aber auch Glacé oder die Möglichkeit, mit dem Auto zu fahren. Das Opfer hatte seinen Vater im letzten Sommer angezeigt.

Widersprüchliche Angaben zum Zeitpunkt der ersten Taten

Vor Gericht gestand der Stadtzürcher seine Übergriffe grundsätzlich ein. Er habe sich aber erst an seinem Kind vergangen, als es bereits zwölf Jahre alt gewesen sei. Dies steht im Widerspruch zu früheren Aussagen in der Untersuchung: Damals sagte er, er habe die ersten Übergriffe begangen, als die Tochter erst sechsjährig gewesen sei.

Der Verteidiger hatte eine bedingte Freiheitsstrafe von zwei Jahren für angemessen bezeichnet. Im schlimmsten Fall sei eine teilbedingte Freiheitsstrafe von drei Jahren angebracht. Der Beginn der sexuellen Handlungen sei nicht mehr festzustellen, deshalb könne sein Mandant nur wegen sexuellen Handlungen und nicht wegen Schändung verurteilt werden.

Zudem habe das Kind jeweils die Initiative ergriffen, und der Vater habe nicht «nein» gesagt. Der Verteidiger machte auch die schlechte Ehesituation des Beschuldigten für die Übergriffe mitverantwortlich.

Krasser Vertrauensmissbrauch

Das Gericht kam zu umfassenden Schuldsprüchen. Der Vater habe einen krassen Vertrauensmissbrauch mit schwerwiegenden Folgen für das Kind begangen. Mehrfache Schändung liege vor, weil das Mädchen bei den ersten Übergriffen sieben bis neun Jahre alt und damit nicht urteilsfähig gewesen sei.

Aufgrund des grundsätzlichen Geständnisses und der längeren Zeit seit der Taten senkte das Gericht die Strafe von fünf auf dreieinhalb Jahre.

(ww/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten