Lang und Scherer abgewählt

Zug: Nationalratsvertretung wird völlig umgekrempelt

publiziert: Sonntag, 23. Okt 2011 / 15:04 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 23. Okt 2011 / 17:49 Uhr
Gerhard Pfister: Wiederwahl geglückt.
Gerhard Pfister: Wiederwahl geglückt.

Zug - Im Kanton Zug sind zwei langjährige Nationalräte abgewählt worden: Josef Lang (Alternative-die Grünen) und Marcel Scherer (SVP). Nur Gerhard Pfister (CVP) konnte seinen Sitz verteidigen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,13%.

2 Meldungen im Zusammenhang
Lang verlor seinen Sitz an den Freisinnigen Bruno Pezzatti, Scherer an seinen jungen Parteikollegen Thomas Aeschi. Damit erreichte die FDP ihr Wahlziel, den 2003 an Lang verlorenen Sitz in der grossen Kammer zurückzuerobern. Die Alternative - die Grünen verloren zudem viele Stimmen an die GLP.

Das beste Resultat erzielte der Bisherige Gerhard Pfister mit 13'436 Stimmen, das zweitbeste Thomas Aeschi mit 11'646 Stimmen. Bruno Pezzatti konnte 6'841 persönliche Stimmen auf sich vereinen.

Im Ständerat wurden wenig überraschend der Bisherige Peter Bieri (CVP) und neu Joachim Eder (FDP) gewählt. Eder beerbt seinen Parteikollegen Rolf Schweiger, der zu den Wahlen nicht mehr angetreten war. Er erzielte mit 22'571 Stimmen das beste Resultat, Peter Bieri kam auf 21'076 Stimmen.

Josef Lang zeigte sich enttäuscht über seine Abwahl als Nationalrat: "Das Ergebnis war sehr knapp, es haben uns nur 0,4 Prozent gefehlt", sagte er zur sda. Die Gründe vermutet er in der Listenverbindung von FDP und CVP. Letztere habe der FDP zu einem Sitz verholfen.

Als weiteren Grund sieht Lang den sozialen Verdrängungsprozess im Kanton Zug: Immer mehr Durschnittsverdiener und Familien würden aus dem Kanton gedrängt. Dafür siedelten sich mehr und mehr Reiche an. Somit verliere die Linke Stimmen.

Scherer Überrascht

Auch der nach 12 Amtsjahren abgewählte Marcel Scherer hatte ein solches Resultat nicht erwartet. Sein Parteikollege Thomas Aeschi habe mehr Geld in den Wahlkampf investiert als alle anderen. Das hat ihm sicher geholfen.

Der neu gewählte Thomas Aeschi erklärte das Wahlergebnis damit, dass offenbar ein jüngerer Kandidat im Nationalrat gewünscht worden sei. Er selbst ist 32, Marcel Scherer 59 Jahre alt.

Bruno Pezzatti von der FDP war über seine Wahl hoch erfreut: Die Listenverbindung zwischen CVP und FDP habe sich voll bewährt, sagte er.

 

 

(fkl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2011 Bern - Die Grünliberalen und die ... mehr lesen 2
Sitzgewinne für die neuen Parteien im Nationalrat.
Grünen-Präsident Ueli Leuenberger kritisierte die «heftige» Kampagne gegen Lang.
Bern - Die Nicht-Wiederwahl des grünen Nationalrats Jo Lang ist für den Präsidenten der Grünen Partei Schweiz, Ueli Leuenberger, «ein herber Verlust». Die progressive ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten