«The Girls are back in Town» – und was für Girls: Angeführt von der Weltranglisten-Ersten Justine Henin, haben sich 18 aus den Top 20 der aktuellen Weltrangliste für das Zurich Open angemeldet.
ZURICH OPEN
Der Zurich Open Krimi geht weiter - sichern Sie sich hier Ihren Sitzplatz.
www.zurichopen.net/index.php?pn=tickets_info
Vor Jahresfrist verzauberten sechs Top-10-Spielerinnen die Tennisfans im Hallenstadion mit ihren Künsten.
Der Rekord mit sieben Athletinnen aus der «Crème de la crème» datiert aus den Jahren 1997 und 1999. Diese Bestmarke könnte jedoch purzeln, sofern die Verletzungshexe die Stars im Herbst verschont.
«Das ist natürlich phantastisch», kommentiert Turnierdirektor Beat Ritschard. «Die Liste reflektiert die Bedeutung des Zurich Open im WTA-Kalender. In dieser Phase des Jahres spitzt sich einerseits der Kampf um die Nummer-1-Position zu, andererseits stehen nach wie vor einige der begehrten Plätze an den Sony Ericsson WTA Championships im November zur Disposition.»
Ritschard weiss aber auch, dass die anstrengende Saison ihren Tribut fordert und im Spätherbst die Verletzungsanfälligkeit am grössten ist. «Die Einschreibeliste ist keine Garantie, das haben wir in all den Jahren immer wieder betont. Wir haben das Zurich Open nie auf einzelnen Namen aufgebaut, sondern auf der Attraktivität des Frauentennis insgesamt. Wir sind in der Vergangenheit immer wieder mit aufstrebenden Youngsters, grossem Tennis und noch grossartigeren Siegerinnen belohnt worden.»
Zu diesem erlauchten Kreis zählt Justine Henin, die sich dank des Triumphs im Jahr 2003 – damals noch in Kloten – zur Nummer 1 im Frauentennis krönte. Die 25-jährige Belgierin hat am US Open ihren siebten Grand-Slam-Titel geholt und steht 2007 mit sieben Turniersiegen zu Buche. Maria Scharapowa, die Titelverteidigerin, macht ihr an der Siegerehrung 2006 abgegebenes Versprechen wahr und «kommt mit vielen guten Erinnerungen ans Zurich Open zurück». Mit Patty Schnyder (2002) und Martina Hingis (2000) haben sich zwei weitere Zürich-Siegerinnen eingeschrieben.
«Cut off» bei Position 25
Wer beim Anmeldeschluss am 3. September nicht zu den Top 25 der Welt zählte, figuriert nicht auf der so genannten «Acceptance List» der WTA. Spannend kündigt sich die Auseinandersetzung zwischen den etablierten Stars und den Newcomerinnen an. Die 22-jährige Jelena Jankovic (WTA 3) sowie die jeweils 20-jährigen Anna Tschakwetadse (5) und Ana Ivanovic (6) haben innerhalb der ersten acht Monate 2007 den Durchbruch in die vordersten Positionen der Top 10 geschafft. Auch die 23-jährige Marion Bartoli, Finalistin von Wimbledon, figuriert seit Ende August in den Top 10. Swetlana Kusnezowa, Finalgegnerin von Justine Henin am US Open und seit letztem Montag die Nummer 2 der Welt, zählt ebenfalls erst 22 Jahre.
Die neue Generation fordert in Zürich die Arrivierten des Circuits: Daniela Hantuchova (12), Patty Schnyder, (13), Jelena Dementjewa (15) und Martina Hingis (18) gehören ebenso dazu wie Serena Williams (7) und Amélie Mauresmo (11). Wobei Beat Ritschard bei den beiden Letzteren ein Fragezeichen setzt. «Amélie schlägt sich nach wie vor mit gesundheitlichen Problemen herum, und und nach vielen verletzungsbedingten Absagen in der Vergangenheit werden die zahlreichen Fans von Serena Williams hoffen, dass die Australian-Open-Siegerin es dieses Jahr schafft, in Zürich zu spielen.»
Wie gut schlagen sich Hingis und Schnyder?
Die einmalige Leistungsdichte des Zurich Open 2007 führt dazu, dass es in der Startrunde bereits zu einem Duell zwischen Ana Ivanovic und Martina Hingis kommen könnte. Auch Anna Tschakwetadse gegen Patty Schnyder wäre ein «Hammerauftakt». Schnyder wie Hingis sind auf einen erfolgreichen Tennisherbst angewiesen, wenn sie sich noch für die WTA Championships mit den acht besten Spielerinnen der Saison 2007 Chancen ausrechnen wollen. Henin, Jankovic und Kusnezowa haben das Ticket für Madrid auf sicher. Ivanovic und Tschakwetadse sind so gut wie gesetzt. Aber dahinter ist vieles möglich – auch für die beiden Schweizerinnen.
Noch näher bei den Stars
«Women’s finest Tennis» – das Zurich Open 2007 kündigt sich als das Schweizer Tennis-Highlight des Jahres an. Octagon Worldwide ist dafür besorgt, dass die Fans nebst Tennis vom Feinsten auch vom Veranstaltungsrahmen begeistert sein werden. Auffälligste Neuerung der dritten Ausgabe im Hallenstadion: ein riesiges Hospitality-Zelt auf der Rückseite des Hallenstadions, das eine Bar, ein VIP-Restaurant mit 360 Sitzplätzen und – eine Schweizer Premiere – zwei Trainingscourts samt Players’ Lounge beinhaltet. Das Zelt ist für das Publikum bis 16 Uhr frei zugänglich. Danach steht es den Gästen der Turniersponsoren und -partner zur Verfügung.
«Wir können dank des Zelts während der ganzen Woche auf die zwei Matchcourts im Hallenstadion zählen und verfügen damit für die Ansetzung der Partien optimale Voraussetzungen», sagt Ritschard. Von Montag bis Freitag startet das Zurich Open jeweils um 13 Uhr auf Court 2 – auf dem Center Court wird stets ab 14 Uhr gespielt.
Konzert mit der Band von «We will rock you»
Das Foyer, der Eingangsbereich des Hallenstadions, wird für den Event zum grosszügigen Treffpunkt aufgewertet: Der «Food-Court» mit Bistro- und Bar-Bereich und rund 150 Sitzplätzen lädt zum Verweilen ein. Ausstellungen und Aktivitäten für das Publikum (u.a. Foto-Studio von Nikon und Pokertisch) beleben die Umgänge der Ebene 1. Beat Ritschard: «Die Trennung von Verpflegung im Foyer und Aktivitäten im ersten Stock entsprechen den Bedürfnissen unserer Besucher.» Als besondere Attraktion kündigt sich ein zweistündiger Auftritt der Band des Musicals «We will rock you» vom Mittwoch, 17. Oktober, im Foyer an (ab 22 Uhr). Gratiseintritt haben Personen, die ein Ticket des Zurich Open oder des Musicals an diesem Tag vorweisen können. Alle anderen Rockfans können dem Spektakel für 10 Franken beiwohnen.
Eigenes Turnierfernsehen
Eine zweite Premiere lanciert Veranstalter Octagon mit dem eigenen Inhouse-TV für das Publikum. Nicole Berchtold moderiert die Event-Highlichts und schaut hinter die Kulissen. Diese Bilder sind auf den 70 Bildschirmen im Hallenstadion und im VIP-Zelt zu sehen.
Kids Day eröffnet am Montag den Reigen
Klar, dass der Kids Day vom Montag, 15. Oktober, das Inhouse-TV beschäftigen wird. Wie im letzten Jahr erhalten 2000 Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 16 Jahren am Zurich Open kostenlosen Eintritt. Ab 11 Uhr können die Kids vor Ort an jeder Menge Aktivitäten – zusammen mit einigen Spielerinnen – mitmachen. Die kostenlosen Kids-Day-Ausweise sind in verschiedenen Filialen von Presenting-Sponsor Migros Zürich, in den Hallenbädern Zürich City und Oerlikon sowie beim Sportamt der Stadt Zürich erhältlich.
Tickets für das Zurich Open sind erhältlich bei:
www.zurichopen.net
Hotline 0901 56 44 56 (Fr. 1.95 pro Minute)
Kasse Hallenstadion (11.00 bis 17.00 Uhr)
Kundendienst Jelmoli Zürich City
RailAway (Bahnhöfe und Railservice 0900 300 300/Fr. 1.19 pro Minute)
(li/pd)
- JasonBond aus Strengelbach 3357
Sommer 2013 Ich bin sehr gespannt auf diesen Zeitpunkt. Dann werden wir sehen was ... Fr, 10.02.12 14:37 - louisbergmann aus zürich 1
warum ist es so still um diesen fall? das ganze ist wirklich faszinierend und schockierend zugleich. wie ... Di, 07.02.12 20:50 - JasonBond aus Strengelbach 3357
Grosser Fehler Bayern München ist bekannt dafür junge grosse Talente gnadenlos zu ... Mo, 06.02.12 15:46 - JasonBond aus Strengelbach 3357
Witzlos Dieses im Nachhinein Aberkennen von Titeln im Radsport ist so was von ... Mo, 06.02.12 13:14 - JasonBond aus Strengelbach 3357
Die Kantone haben recht und es ist zu hoffen, dass sie sich dieses Mal durchsetzen. Die ... Do, 02.02.12 14:24 - odenwaldrun aus Pragg-Jenaz 1
Marcel Reif als Kommentator bestenfalls drittklassig Hallo, man braucht diese Äusserungen eines Herrn Reif nicht ernst ... So, 29.01.12 19:19 - JasonBond aus Strengelbach 3357
R.I.P. Was wir hier erleben mussten ist eine einzige Katastrophe. Der SFV ... Do, 26.01.12 16:49 - JasonBond aus Strengelbach 3357
Politische Ausrichtung Weiss man eigentlich was für eine politische Ausrichtung Federer hat? ... Do, 26.01.12 14:47
19:00
Fussball-WM verlangsamt Börsenhandel18:46
Italiens Linksblatt «Il Manifesto» kämpft gegen das Aus18:44
Obamas Haushaltsentwurf 2013 setzt auf höhere Steuern für Reiche18:24
Erneut erhöhte Feinstaubbelastung in der ganzen Schweiz17:51
Van Bastens Rückkehr auf die Trainerbank17:46
So viele Asylgesuche wie seit fast zehn Jahren nicht mehr17:23
Samsung stellt Galaxy Tab 2 vor17:15
Apple reicht weitere Patentklage gegen Samsung ein17:01
Vermeintliche Leiche im Fluss entpuppt sich als Wels16:47
Gericht macht Monsanto für Vergiftung von Bauern verantwortlich16:39
Weltcup-Leader Ivica Kostelic wird am Knie operiert- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Sport, Körperpflege, Wellness, Sport, Fitness
- Recherchons personnes sérieuses et dynamiques
Vous recherchez . une rémunération basée sur la performance . la reconnaissance personnelle . la... Weiter - Geschäftsführer
Als selbständiger Partner: sind Sie kommunikativ und haben Spass im Umgang mit Menschen treten Sie... Weiter - Kosmetikberaterin im Aussendienst
Die Firma Predige SA ist ein dynamisches und erfolgreiches Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in... Weiter - Verkaufen Sie unsere Produkte
Die Firma Predige SA ist ein dynamisches und erfolgreiches Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in... Weiter - Kundenberaterin
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir eine aufgestellte und dynamische Kundenberaterin im... Weiter - Counter Mitarbeiterin (60-80%)
Sie betreuen am Stand im Globus die Kunden im täglichen Betrieb mit allen Fragen. Sie beraten und... Weiter - Reisekosmetikerin 100%
Ihre Hauptaufgaben: Sie verkaufen selbständig in Ihrem Reisegebiet die hochwertigen Produkte den... Weiter - Teamleiter/in SportxX Dreispitz, Ryffel Running
«Interessante und vielseitige Aufgaben.» Neue Herausforderung in der Migros! Ihr Aufgabengebiet... Weiter - Therapeuten mit EMR Zulassung versch. Richtungen
Aufgaben - selbständige Betreuung der Klienten - enge interdisziplinäre Zusammenarbeit... Weiter - Sportlehrer
helfen Sie mit bei der Gestaltung und Organisation des Kursprogramms sowie bei der Suche nach neuen... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.frauentennis.de www.matchcourts.at www.generation.info www.voraussetzungen.org www.spaetherbst.ch www.aktivitaeten.net www.scharapowa.eu www.railservice.com www.hallenstadions.de www.finalistin.at www.verpflegung.info
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Robbie Williams – Die Bilanz zum 38sten
- Marco Pantani – Rekordhalter im Bergauf und bergab
- Heute auf Piratenradio.ch: Die depressivste Morgenshow der Welt
- 100 Fragen: Wie befreie ich mich aus Treibsand?
- Die Fussball Doku. Heute: Italia 90!
- Die «How Not To Live Your Life» Woche. Heute: Folge 1 bis 3 (engl)
- Fullmovie des Tages: E.T. (1982/deutsch)
- Die grössten Stummfilme Woche. Heute: The Birth of a Nation (1932)
- „Frühe Warnung, späte Einsicht“ Woche. Heute: Blei – Gift im Tank
- Entriegeln
- Voze (Italien)
- Letzte Meldungen
| wetter.ch | ||||||||
| MO | DI | MI | DO | FR | SA | |||
| Zürich | -13°C | -5°C | ||||||
| Basel | -16°C | -6°C | ||||||
| St.Gallen | -14°C | -5°C | ||||||
| Bern | -17°C | -4°C | ||||||
| Luzern | -11°C | -2°C | ||||||
| Genf | -10°C | -2°C | ||||||
| Bellinzona | -7°C | 2°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Fussball-WM verlangsamt Börsenhandel
- Van Bastens Rückkehr auf die Trainerbank
- Udinese einen Monat ohne Di Natale
- Young Boys lassen Mayuka feiern
- Ehemaliger Xamax-Verteidiger Navarro zu Levante
- Wolverhampton feuert Trainer McCarthy
- Ronaldo-Gala: Real setzt sich ab
- Sensation: Sambia holt Afrikas Krone
- Fans und Sicherheitsbeamte als Schuldige
- Hertha entlässt Michael Skibbe
- Bordeaux gewinnt Torfestival in Lille
- Mehr Fussball-Meldungen
- Christian Weber übernimmt in Klagenfurt
- Brunner winkt Gewinn der Skorerwertung
- Das Geburtstagsgeschenk für Jonas Hiller
- Vier Heimsiege zum Playoff-Auftakt
- Mark Streits Solo
- Schweizer Mini-Sieg gegen Deutschland
- Hiller und Sbisa verlieren im Penaltyschiessen
- Adrian Fetscherin übernimmt in Kloten
- Schweiz verspielte Sieg in Schlussphase
- Montreal gewinnt Schweizer NHL-Duell
- Lausanne wählt die formschwachen GCK Lions
- Mehr Eishockey-Meldungen
- Nike Chosen: Felix Georgii gewinnt 5. Tourstop der Series
- RAZZIA - Davos «FrierNada»
- Snowländler Springät begeistert Riders und Publikum
- Red Bull Supernatural: Travis baut auf und gewinnt
- Burton Canadian Open 2012: Schweizer shredden in Calgary
- Air & Style 2012: Highlights
- Schweizer Stopp der Nike Chosen Series
- Snow'n'Rail fährt auf Pisten ab
- Stefanie Müller übernimmt Europacupführung
- Air & Style 2012: Bald geht's los!
- X-Games 2012: Zusammenfassung
- Letzte Meldungen
- Weltcup-Leader Ivica Kostelic wird am Knie operiert
- Siegreicher Kostelic schnappt sich Kombi-Kristallkugel
- Tessa Worley doppelt nach, Lara Gut überzeugend
- Marlies Schild gewinnt die Premiere in Andorra
- Poutiainen führt im Slalom vor Geiger und Hansdotter
- Feuz wird 25 - und gewinnt die Abfahrt in Sotschi
- Verzögerte Weltcup-Premiere in Andorra
- Beat Feuz beweist seine Abfahrts-Klasse
- Auch Marc Gisin reist nach Hause
- Cuche lässt im Training Vorsicht walten
- Küng verzichtet auf die Abfahrt in Sotschi
- Letzte Meldungen
- Der poetische Cartoon
- Nun geht er auch im NZZ-Präsidium seines Wegelins
- Alle Hände voll zu tun
- Hermann Lei singt Cover-Version von Johnny Hills CB-Funk-Klassiker
- Satellitenbild der Woche
- Der ultimative Ausrede, seine Diät abzubrechen
- Kalte Dusche
- Philipp Hildebrand und Hermann Lei(m)
- Président de la FrAA+nce
- Schon wieder: Geschniegelter Gauner aufgeflogen
- Damaszener Demokratietheorie
- Mehr Satire
- Fussball-WM verlangsamt Börsenhandel
- Italiens Linksblatt «Il Manifesto» kämpft gegen das Aus
- Apple reicht weitere Patentklage gegen Samsung ein
- Gericht macht Monsanto für Vergiftung von Bauern verantwortlich
- Je 16 Jahre Haft für Schmidheiny und de Cartier
- Also-Actebis macht 26,7 Mio. Euro Gewinn
- Preise im Grosshandel sind stabil
- Bundesrätin Doris Leuthard trifft mehrere chinesische Minister
- Wasserreinigungs-Anlage arbeitet selbstversorgend
- Versicherung überwacht Autofahrer
- Japans Wirtschaft auf dem Weg in die Rezession
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Samsung stellt Galaxy Tab 2 vor
- Apple reicht weitere Patentklage gegen Samsung ein
- Apple will das Google-Handy Galaxy Nexus verbieten lassen
- Zattoo für Android ist da
- Westafrika mit immer mehr Elektroschrott überschwemmt
- LG Optimus Vu: Alternative zum Samsung Galaxy Note vorgestellt
- Leck: IP-Kameras zeigen Wohnzimmer im Web
- Chrome-Browser gibts jetzt auch für Android-Systeme
- webOS wird laut HP besser als Android und iOS
- Nokia baut weitere 4000 Stellen ab
- Zehn Tipps für die sichere Smartphone-Nutzung
- Letzte Meldungen
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 1)
- Keine Elektromobilität ohne Stromtankstellen-Netz
- Knappe Zustimmung zu geplanter Windanlage in Sainte-Croix
- Unlimitierte Reichweite für Elektroautos
- Mikron kauft Feintool-Tochter
- UNO fordert «grüne Revolution»
- Kalifornien verschärft Abgasvorschriften
- Bundesrat lehnt Cleantech-Initiative ab
- Sonnenwärme soll besser genutzt werden
- Schweiz gibt sich grün
- Entsorgung von Elektroschrott in der EU
- Letzte Meldungen
- CAS Personalentwicklung
- CAS Excellence in HR-Consulting
- Hatha Yoga
- Italienisch Anfänger/innen
- Buchhaltung am PC mit Banana 2 - Doppelte Buchhaltung
- Steuererklärung
- IR/UV/VIS - Praxis
- Italienisch Anf. Niveau A1 (1/3)
- Singles kochen (25 - 40 Jahre) Bitte noch Frauen anmelden!
- Klassische Massage Basis
- Weitere Seminare





























































