Entscheid des Bundesstrafgerichts

Zwei Freisprüche im Gazprom-Prozess

publiziert: Freitag, 1. Apr 2016 / 12:12 Uhr
Das Bundesstrafgericht spricht die Kaderleute frei.
Das Bundesstrafgericht spricht die Kaderleute frei.

Bellinzona - Das Bundesstrafgericht hat am Freitag einen Ex-ABB-Kadermann und einen Gazprom-Angestellten vom Vorwurf der aktiven beziehungsweise passiven Bestechung freigesprochen. Entscheidend war für das Gericht der fehlende Beamtenstatus der Gazprom-Kaderleute.

1 Meldung im Zusammenhang
Die angeklagten Gazprom-Kaderleute, von denen keiner bei der Hauptverhandlung anwesend war, seien weder «formelle noch funktionelle» Beamte, sagte der Richter am Freitag in seiner Urteilsbegründung. Der anwesende ehemalige ABB-Kadermann aus Russland sei deshalb vom Vorwurf der Bestechung fremder Amtsträger freizusprechen. Er erhält ausserdem eine Genugtuung 5000 Franken und eine Entschädigung von 6000 Franken.

Ebenfalls freigesprochen ist einer der Gazprom-Kaderleute - auch er erhält eine Genugtuung von 3000 Franken. Die Verfahrens- und Anwaltskosten übernimmt in beiden Fällen die Eidgenossenschaft. Ausserdem werden die beschlagnahmten Vermögenswerte wieder freigegeben.

Amtsträgerschaft Prozess entscheidend

Der Vorwurf an den 69-jährigen Ex-ABB-Kadermann lautete, ein stark wettbewerbsverzerrendes und korruptes Verhalten an den Tag gelegt zu haben, in dem er den beiden mitangeklagten aktiven und ehemaligen Gazprom-Kaderleuten zwischen 2001 und 2006 «nicht gebührende Vorteile» gewährt haben soll.

Laut dem Richter sei das mutmassliche Bestechungskonstrukt zwar von der Anklage umfassend nachgewiesen worden, allerdings sei es nicht mehr am Gericht gelegen, die Empfehlungen zu prüfen, welche für die ausgehandelten Lieferverträge für die Gasturbinen erteilt wurden. Für diese waren gemäss der Anklage die geldwerten Gegenleistungen geflossen. Entscheidend sei in erster Linie der fehlende Beamtenstatus, sagte der Richter in seinem Urteil.

Rekurs in Vorbereitung

Die Bundesanwaltschaft hatte ihre Strafanträge im Hauptverfahren nur für zwei Beschuldigte gestellt, da das Verfahren aufgetrennt wurde. Drei der vier Angeklagten waren nicht erschienen, darunter der französische Hauptangeklagte, der sich ebenfalls wegen Bestechung ausländischer Amtsträger verantworten musste.

Er werde nun ein schriftliches Urteil verlangen und dann es dann anfechten, sagte ein Vertreter der Bundesanwaltschaft nach der Urteilsverkündung auf Anfrage.

Die Bundesanwaltschaft hatte für den russischen Ex-ABB-Kadermann eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren und acht Monaten gefordert, von denen er allerdings nur 12 Monate unbedingt hätte verbüssen müssen. Für den zweiten Angeklagten hielt der Staatsanwaltschaft des Bundes eine bedingte Freiheitsstrafe von 10 Monaten für angemessen.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bellinzona - Sechs anwesende Verteidiger, jedoch nur ein Angeklagter - in ... mehr lesen
Wegen der Sprachenfrage wurde die Verhandlung verschoben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten