Prozess

Zwei Mädchen mit Pistole vergewaltigt

publiziert: Dienstag, 4. Jun 2013 / 15:42 Uhr
Unter Vorhalt einer geladenen Pistole soll die Tat geschehen sein. (Symbolbild)
Unter Vorhalt einer geladenen Pistole soll die Tat geschehen sein. (Symbolbild)

St. Gallen - Zwei kosovarische Staatsangehörige wollen am Kantonsgericht St. Gallen eine mildere Strafe erwirken. Sie haben zwei Mädchen vergewaltigt und sind dafür vom Kreisgericht Toggenburg zu einer Freiheitsstrafe von zwölf beziehungsweise sechs Jahren verurteilt worden.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten vor, sie hätten am 20. Juni 2011 zwei jugendliche Frauen unter Vorhalt einer geladenen Pistole vergewaltigt.

Der Haupttäter habe die Opfer anschliessend telefonisch bedroht und sie dazu aufgefordert, seine Telefonnummer auf ihren Handys zu löschen. Ansonsten bringe er sie um. Die beiden Teenager hatten eine Schlafgelegenheit gesucht, weil sie zuhause ausgerissen waren.

Reue gezeigt

Der 28-jährige Hauptangeklagte hatte die Tat in erster Instanz noch bestritten. An der Berufungsverhandlung am Kantonsgericht St. Gallen war er hingegen vollumfänglich geständig. Er bereue zutiefst, erklärte der zweifache Familienvater in der Befragung. Er habe das Leben der Opfer und dasjenige seiner Frau und Kinder zerstört.

Der zweite Beschuldigte machte geltend, er habe befürchtet, sein Kollege werde die geladene Waffe einsetzen. Er habe sich ebenfalls bedroht gefühlt und nur deshalb bei der Vergewaltigung mitgemacht. Beide Beschuldigten befinden sich zurzeit im vorzeitigen Strafvollzug.

Geständnis berücksichtigen

Die beiden Verteidiger bezeichneten das Strafmass der Vorinstanz als unangemessen hoch. Sie zogen Vergleiche zu anderen Vergewaltigungsfällen, bei denen weit geringere Freiheitsstrafen ausgesprochen wurden.

Sein Mandant zeige in der Zwischenzeit aufrichtige Reue, erklärte der Verteidiger des Hauptbeschuldigten. Zudem müsse das vollumfängliche Geständnis strafmildernd berücksichtigt werden. Er sah eine Freiheitsstrafe von acht Jahren als angemessen.

Für den zweiten Beschuldigten wurden 36 Monate Freiheitsentzug verlangt. Die vom Kreisgericht Toggenburg festgelegte Freiheitsstrafe von sechs Jahren sei viel zu hoch.

Brutales Vorgehen

Die Staatsanwältin forderte die Abweisung der Berufung. Sie bezeichnete das Geschehene als brutale Vergewaltigungsorgie, während der die Teenager Todesängste ausgestanden hätten. In der Einvernahme habe die eine 16-Jährige gesagt, sie sei lieber tot als das Leben zu führen, welches sie nun nach der Vergewaltigung habe. Die Staatsanwältin forderte für den Hauptbeschuldigten eine Freiheitsstrafe von 14 Jahren.

Das Kantonsgericht St. Gallen wird das Urteil in den kommenden Tagen veröffentlichen.

(bg/sda)

Hoffentlich keine Milde
Jedes Urteil unter 8 Jahren wäre ein Skandal. Dann ab in die Heimat.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten