Golf

Zwei «Sieger»: Luke Donald und Martin Kaymer

publiziert: Montag, 28. Feb 2011 / 09:57 Uhr
Martin Kaymer ist die neue Weltnummer 1.
Martin Kaymer ist die neue Weltnummer 1.

Nach dem Final des Matchplay-Turniers in Marana strahlten beide Golfer. Luke Donald freute sich über seinen bislang bedeutendsten Sieg, Martin Kaymer über seinen Status als neue Weltnummer 1.

Dass der 26-jährige neue deutsche Stargolfer Martin Kaymer den Engländer Lee Westwood von der Spitze der Weltrangliste verdrängen würde, war schon vor dem Final des mit 8,5 Millionen Dollar dotierten Turniers festgestanden. Kaymer konnte im Final nicht mehr an die tadellosen Leistungen der vorangegangenen Runden anknüpfen und verlor recht deutlich mit drei Lochgewinnen Rückstand bei noch zwei zu spielenden Löchern. Dennoch sagte er: «Ich habe diesen Tag vollauf genossen. Es war ein tolles Gefühl zu wissen, dass ich die neue Nummer 1 werde.»

Für Luke Donald, der die begehrte Walter-Hagen-Trophy und einen Check über 1,4 Millionen Dollar entgegennehmen konnte, war es der dritte Sieg im Rahmen der US PGA Tour, aber der erste in der hochdotierten und jeweils erstklassig besetzten World-Golf-Championship-Serie (WGC). «Hierher zu kommen und die besten 63 Golfer der Welt hinter mir zu lassen ist sehr, sehr erfreulich.» Donald hatte überdies dreimal auf der Europa-PGA-Tour gewonnen, so auch 2004 am European Masters in Crans-Montana.

Dank seinemTriumph verbesserte sich Donald in der Weltrangliste auf den 3. Platz, während Tiger Woods zwei weitere Positionen einbüsste und lediglich noch Fünfter ist. Da sich der Nordire Graeme McDowell weiterhin an der 4. Stelle hält, stehen nun erstmals seit 19 Jahren vier Europäer geschlossen an der Spitze des Rankings.

(bg/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
André Bossert.
André Bossert.
Mit dem 64. Platz im erlesenen Feld von 155 Profis hält sich der 52-jährige Schweizer Golfer André Bossert an der Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat Michigan ausgezeichnet. mehr lesen 
Texaner in Topform  Zweieinhalb Wochen vor dem US Open befindet sich der Amerikaner Jordan Spieth in Topform. In Fort ... mehr lesen  
Jordan Spieth ist in Topform.
77. Senior PGA Championship  Der 52-jährige Zürcher Golfprofi André Bossert trumpft an der 77. Senior PGA Championship in Benton Harbor im US-Bundesstaat auf. Im 156-köpfigen Feld bringt er es unter die 78 Finalisten. mehr lesen  
Das Golfturnier ist mit 2,8 Millionen Dollar dotiert.
Senior PGA Championship  Grosse Ehre für den Schweizer Golfprofi André Bossert. Der 52-jährige Zürcher spielt ab der Nacht zum Freitag mit den weltbesten Senioren an ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten