Zweiter Strassen-Meistertitel für Fabian Cancellara

publiziert: Sonntag, 26. Jun 2011 / 17:00 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 26. Jun 2011 / 22:21 Uhr
Fabian Cancellara.
Fabian Cancellara.

Wie schon 2009 reist Fabian Cancellara mit dem Schweizer Meistertrikot zur Tour de France. Der Berner schlug im Meisterschaftsrennen in Kirchdorf BE Steve Morabito im Spurt.

"Nur 15 km von meinem Wohnort Ittigen entfernt war ich besondrrs motiviert. Auf der Rundstrecke von Kirchdorf tauchten auch Erinnerungen an die Gerzensee-Rundfahrt auf, an der ich als Junior Zweiter geworden war", sagte Cancellara nach seinem neuesten Erfolg.

War der Berner vor zwölf Monaten in Kriegstetten nach etwa der halben Distanz ausgestiegen, nahm er diesmal entscheidend Einfluss auf das Rennen. So korrigierte er im über 276 km führenden Rennen die Situation, als sich schon nach wenigen Kilometern auf die Initiative des letztjährigen Meisters Martin Elmiger die erste Fluchtgruppe bildete. Mit Cancellara schlossen sechs weitere Fahrer auf, womit sich abzeichnete, dass eine frühe Vorentscheidung gefallen war. Von den ProTour-Profis hatten lediglich Mathias Frank, David Loosli, Simon Zahner und der Lokalmatador Marcel Wyss den Postabgang verpasst.

Kein Risiko bei hohen Temperaturen

Es blieb lediglich die Frage, wie sich Cancellara mit seinem Teamkollegen Oliver Zaugg an seiner Seite der Übermacht des BMC Racing Teams (Martin Kohler, Steve Morabito, Michael Schär und Daniel Wyss) erwehren würde. Rund 30 km vor Schluss war es allerdings Laurent Beuret, der die Spitzengruppe zu dezimieren versuchte. Nach dem Konter durch Cancellara wurde die Sorge des Zeitfahren-Olympiasieger und vierfachen Weltmeisters nicht geringer. Mit seiner Temposteigerung hatte er Zaugg eliminiert, BMC war an der Spitze aber noch immer durch Kohler und Morabito vertreten.

Bei grosser Wärme zeichnete sich auf den letzten 20 km dann ab, dass der Meistertitel an Cancellara gehen würde. Er hatte als letzten Begleiter Morabito an seiner Seite, wollte aber kein allzu grosses Risiko eingehen: "Bei der hohen Temperatur wollte ich jegliches Wagnis vermeiden." Morabito seinerseits fand kein Rezept, wie er die Festung Cancellara hätte knacken können: "Für mich als Kletterer war die Steigung zu wenig steil. Ich griff zwar zweimal an, aber Cancellara konterte mit Leichtigkeit. Danach rechnete ich mir im Spurt keine grossen Aussichten aus."

Kohler wieder mit Medaille

Steve Morabito ist immerhin der erste französische Profi seit Aurélien Clerc 2006 (Dritter hinter Gregory Rast und Marcel Strauss), der es auf das Podium der Schweizer Strassenmeisterschaft schaffte. Martin Kohler erhielt zum zweiten Mal innert 72 Stunden eine Medaille ausgehändigt. Nach dem Gewinn des Zeitfahren-Titels am Donnerstag schlug der St. Galler Oberländer die ersten Verfolger im Spurt um den 3. Platz. Mit Kohler statt Morabito an seiner Seite hätte sich Cancellara des Spurtsieges nicht ganz so sicher sein können.

Eine besondere Motivation sei dieser Meistertitel im Hinblick auf die am nächsten Samstag in der Vendée beginnende Tour de France nicht, sagte Cancellara nach dem 65. Profisieg seiner Karriere. Eine Bestätigung der ausgezeichneten Verfassung des Berners stellte dieses Meisterschaftsrennen aber alleweil dar.

 

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer ... mehr lesen
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten