Zwischen den Jahren

publiziert: Donnerstag, 25. Dez 2014 / 09:51 Uhr

Weihnachten ist ein alljährliches Fest gegen Kälte und Dunkelheit, wir vergewissern uns der Gemeinschaft. Spannender ist aber die Zeit zwischen den Jahren, die Woche danach: Zwischen den Jahren ist Freiheit - Freiheit zur Utopie.

Zwischen den Jahren: Zeit zum Spazieren, zum Nachdenken.
Zwischen den Jahren: Zeit zum Spazieren, zum Nachdenken.
Bei den alten Ägyptern dienten die letzten Tage des Jahres als Ausgleich in einem zu dogmatisch nach dem Mond ausgerichteten Jahreskalender, später wurden sie zur Zeit des Ausgleichs zwischen verschiedenen Kulturen und ihren verschiedenen Mythen und Kalendern, eine Art zeitlose Zeit, in der unterschiedliche Traditionen wieder in einen gemeinsamen Jahresrhythmus finden konnten. Der Kalender ist mittlerweile internationalisiert, doch noch immer fallen dies Tage zwischen den Festtagen irgendwie aus der Zeit.

Zwischen den Jahren bedeutet für die meisten Menschen: freie Zeit. Zeit, ein Buch in die Hand zu nehmen, nachzudenken, mit Freunden zu reden, sinnieren, spazieren, Zeit für vieles, was im Strudel des Jahres wieder zu kurz gekommen ist. Und wie sonst kaum jemals haben wir das Bedürfnis, Pendenzen noch zu erledigen, damit wir das neue Jahr mit weniger Ballast beginnen können.

Zwischen den Jahren ist eine Zeit des Rückblicks. In den Zeitungen und im Fernsehen werden uns die Höhe- und Tiefpunkte des zu Ende gehenden Jahres präsentiert, und mangels tagespolitischer Aktualitäten wendet sich die mediale Öffentlichkeit den Menschheitsfragen, -ängsten und -träumen zu.

Zwischen den Jahren ist eine Zeit der öffentlichen und privaten Rituale, der gegenseitigen Versicherung des guten Willens, der Chancen, sich jenseits der üblichen polit-ökonomischen oder sozialen Agenda zu begegnen. Eine Zeit der gegenseitigen Glückwünsche und der öffentlich zelebrierten Hoffnung auf «Frieden auf Erden» - eine Zeit der Utopie.

Ohne zynisch zu werden, kann man dieses Treiben mit heiterer Skepsis beobachten und hin und wieder auch tatsächlich berührt werden. Als aufgeklärte Menschen wissen wir jedoch, dass «Frieden auf Erden» keine göttliche Verheissung, sondern eine menschliche Utopie ist, eine Hoffnung, die uns antreibt, etwas zu tun, etwas zum gemeinsamen Wohl beizutragen, und dies als sinnstiftend zu erleben.

Nutzen wir diese Freiheit zum Nachdenken darüber, was nicht in Ordnung ist, und darüber, wie es sein könnte, darüber, welche Mythen und Dogmen und Traditionen dem im Wege stehen, und darüber wo wir - privat und politisch - Schritte zur Veränderung der Verhältnisse machen können. Eine Zeit mit viel Potenzial, diese Zeit zwischen den Jahren!

(Reta Caspar/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händeschütteln: Zum Schutz von sich selbst und anderer diese Tradition aufgeben?
Händeschütteln: Zum Schutz von sich selbst ...
Kein Zusammenprall der Zivilisationen sondern der Fundamentalisten ist es, wenn ein von Pubertierenden verweigerter Handshake hierzulande zur Staatsaffäre wird. mehr lesen 
Secondos haben vor ein paar Jahren vorgeschlagen, die Schweizerfahne durch die Tricolore der Helvetischen Republik zu ersetzen. Das ging selbst fortschrittlichen ... mehr lesen  
Polderturm in Emmeloord: Areligiöses Symbol der gemeinschaftlichen Werte.
Jyllands Posten Kulturchef Flemming Rose: Nicht Vertreter des aufklärerischerischen sondern des romantischen Liberalismus
Die Politologin Gina Gustavsson von der Universität Uppsala hat die Argumentationen im Karikaturenstreit analysiert. Sie stellt fest, dass in dieser Debatte den religionskritischen Äusserungen vorschnell ein aufklärerischer ... mehr lesen  
Die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln und in anderen Städten geben einer besonderen Sorte von Zeitgenossinnen und -genossen Auftrieb: Frauenbeschützern, die einheimische ... mehr lesen  
Sexuelle Belästigung: «Frauen sollten sich deshalb niemals der Illusion hingeben, gleichzeitig beschützt und frei zu sein.»
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten