Hallo Gast | Anmelden
Thema: Der weite Weg von Religion zur Realität

Der nahe Weg von Religion zur Realität - Glaube!
Es ist sehr wohl angemessen z.B. die grüne Politik, den Fussball-Wahn, den Fitness- und Wellness-Wahn etc. auch als Religion zu bezeichnen. Da haben sich Menschen-Massen zusammengetan um für diese ideologische "Religion" zu leben. Religion eben deshalb, weil es diese Menschen zu ihrer Lebensaufgabe machen, diese - ihre Religion - an oberster Stelle zu leben, respektive diese "Religion" ihnen einen Lebenssinn gibt.

Religion im klassischen Sinn ist aber tatsächlich die logische Erkenntnis des Menschen, dass es eine höhere Macht geben muss. In diesem Zusammenhang steht auch die Erkenntnis, dass der Mensch Dinge tut, die gegen den Willen dieser höheren Macht getan werden. Deshalb gibt es die "Religions-Praktiken", die bei korrekter Ausübung das Fehlverhalten des Menschen gegenüber der höheren Macht korrigieren sollen, respektive die die höhere Macht gnädig stimmen soll. Die bekanntesten dieser Art sind wohl der römisch-katholische Sakramental-Glaube oder der Islam. Beide monotheistische Glaubensrichtungen verlangen vom Gläubigen bestimmte Praktiken die er tun soll, um Gnade zu erlangen - wobei der Islam (völlige Unterwerfung an Allah) sehr radikal ist und sehr viel von den Gläubigen verlangt - aber der Gläubige dabei niemals von Allah zu wissen bekommt, ob nun seine diesbezüglichen Handlungen wirklich von Allah belohnt werden oder nicht - er tut sie einfach weil er sich Allah unterwerfen muss. Allah bleibt ein verborgener Gott, der schlussendlich mit seinen Gläubigen zu jeder Zeit verfahren kann wie er will. Ein wenig anders der römisch-katholische Glaube: Der Gläubige glaubt an die Wirksamkeit der Sakramente die von der Kirche gespendet werden. Er glaubt Gott zu kennen, ohne aber an das Wort Gottes zu glauben - er muss es ja nicht - dafür braucht er die Kirche, die ihm Heil verspricht. Dieses Heil hat aber seine Grenzen - auch der römische Katholik weiss schlussendlich nicht, wie lange er im Fegefeuer schmorren muss, bis dass seine Seele dann irgend einmal erlöst wird, wenn überhaupt. Es gibt in dieser Lehre sehr viele Widersprüche - eben genau weil diese Lehre nicht von Gott ist sondern von Menschen.

Bei beiden erwähnten Glaubensrichtungen und übrigens bei allen Religionen, versucht der Mensch selbst seine Erlösung zu schaffen. Er versucht seinem Gott mit Arbeit, Religionspraktiken und "Gute Werke" zu gefallen und hofft, einmal bei Ihm angenommen zu werden - hat aber niemals eine wirkliche Gewissheit.

Das Wort Gottes - die Bibel - lehrt etwas ganz anderes. Die Bibel lehrt, dass kein Mensch ohne Gottes wirkliche Hilfe und Gnade zu Gott kommen kann - respektive kein Mensch durch "Gute Werke" oder durch "Religions-Praktiken" errettet wird. Der Mensch ist zu versündigt, hat sich zu weit von Gott entfernt und ist durch und durch verdorben, als dass es eine Rettung ohne die allumfassende Gnade Gottes geben könnte. Diese allumfassende Gnade findet sich in Seinem Sohn - Jesus Christus. Die biblische Erlösung des Menschen geschieht nicht durch Meditation oder durch eine andere Handlung des gefallenen sündigen Menschen, sondern durch Stellvertretung. Jesus Christus - Gottes Sohn - wurde Mensch und erfüllte die gerechten Forderungen Gottes des Vaters voll und ganz - ein Leben ohne Sünde. Wer nun an Jesus Christus glaubt - an Sein stellvertretendes Sühnewerk auf Golgatha - durch Seinen Tod am Kreuz - der wird gerettet werden - ohne jegliches zutun menschlicher Bemühungen. Das ist die wahre Gnade Gottes. Dass aber jemand an Gottes Sohn glauben kann, ist ebenso das Werk Gottes. Die Bibel sagt, dass wer seinen verdorbenen Zustand nicht verleugnet, sondern ehrlich mit sich selbst und mit Gott ist; und wegen seiner Vergehen Gott ernsthaft um Vergebung bittet, auch Vergebung erlangt. Dies bedingt aber ein ernsthaftes Suchen nach Gott - und dies tut eben nur ein Mensch der seine Sündhaftigkeit und seine Schuld vor Gott erkannt hat - dafür braucht es ein funtionierendes Gewissen. Um ein funktionierendes Gewissen zu bekommen, braucht man aber auch göttliches Wissen durch das Reden Gottes - und dieses findet man eben im meistgelesenen Buch das es jeh auf Erden gab und gibt - der einzigen verlässlichen Quelle göttlicher Offenbarung an die gesamte Menschheit - der Heiligen Schrift - der Bibel. Die Bibel ist zugleich das bestbezeugte Buch der ganzen Geschichte - kein anderes Buch hat so viele Schriftzeugen, die erstaunlich genau übereinstimmen. Man denke nur an die tausenden von Manuskripten die über enorme Zeiträume erhalten geblieben sind. (Z.B: auch die Funde in Qumran etc.). Die Auferstehung ist eine der bestbezeugten geschichtlichen historischen Tatsachen der Weltgeschichte. Tod - Kreuzigung - Auferstehung - das ist wahre Ostern. Die herzigen Schoggihasen haben mit Ostern aber rein gar nichts zu tun, sowenig wie der Santa-Chlaus mit Weihnachten. Die grüsste Sünde des Menschen ist, dass er nicht an den Sohn Gottes glauben will - da er sich sonst radikal verändern lassen müsste. Ohne Stellvertretung gibt es allerdings auch keine Erlösung. Wenn aber jemand Busse tut und seine Sünden vor Gott bekennt - gibt es ewige Erlösung.

2. Korinther 5,20: "So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, daß Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Laßt euch versöhnen mit Gott!"
Ihr Kommentar zum Beitrag von Roland71:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
2 Kommentare
· Falsche Einstellung
· Der nahe Weg von Religion zur Realität - Glaube!
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
 
Nebelspalter Leute von heute  Frau Clinton hat den «Not-gegen-Elend»-Wahlkampf gegen... - wie hiess der noch? - verloren und ... mehr lesen  
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Die Exporte von Uhren gingen um 3,8 Prozent zurück.
Import Im ersten Vierteljahr 2024 neigte der schweizerische Aussenhandel in beiden Handelsrichtungen zur Schwäche. So sanken die ... mehr lesen  
Sport Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung ... mehr lesen  
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des ... mehr lesen  
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 2°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten