Thema:
Mieterverbände gegen Bauspar-Initiative
Freitag, 3. Februar 2012 14:09 Uhr
Eigenverantwortung
JasonBond aus Strengelbach (3579 Kommentare seit Do, 14.01.2010)
wird doch von den "liberalen" so hoch geschrieben. Wo ist die denn bei der Hypo Vergabe? Auf der Strecke geblieben wie immer bei Banken.
Warum muss der Hauskäufer wissen ob er es sich leisten kann? Wenn die Bank einem das vermittelt kann der Käufer nichts dafür.
Wenn Sie meinen, die Schweiz müsste mehr Eigenheimbesitzer haben ist das Ihre Meinung. Ich seh das nicht so zwingend. Und wenn dann aber sicher Eigentumswohnungen, da diese in die Höhe übereinander gebaut werden können. Jeder ein Haus? Unmöglich von der Fläche her.
Bei der MwSt haben Sie mich falsch verstanden. Ich halte auch nichts von dieser "Unternehmenssteuer" welche alles andere als das ist. Der Satz ist aber nun mal sehr tief im Vergleich mit anderen Länder. Nicht das ich eine Erhöhung gut fände.
Aber was ist die Alternative? Gäbe es diese nicht, was glauben Sie würden die Bürgerlichen tun, alles auf den Mittelstand abwälzen.
Mietzinsreduktionen einfordern ist nicht so einfach wie Sie glauben. Es ist sehr viel Aufwand, mit Kosten verbunden und am Ende gewinnt der Vermieter trotzdem weil das Gesetz und die Bestimmungen ihm genügend Schlupflöcher bieten um die nicht eingegangene Mietzinsreduktion zu rechtfertigen.
Ausserdem ist es ein Hohn, das der Mieter für eine absolut gerechtfertigte Reduktion kämpfen muss.
Auch hier wieder das Rechtsbürgerliche Wort Eigenverantwortung.
Diese existiert schlicht und einfach nicht bei der Wirtschaft. Darum braucht es Regeln.
Der absolut freie Markt ist Anarchie wo sich die Mächtigen und Reichen einfach nehmen können was sie wollen.
Die Leute akzeptieren gar nicht dass die Swisscom abzockt oder auch andere Telekommunikationsanbieter. Was zum Henker glauben Sie können wir da unternehmen??
Wir sind diesem Treiben ausgeliefert so lange auch diese von Bürgerlichen geschützt werden.
Beim Eigenmietwert müssen wir nicht diskutieren. Etwas idiotischeres als das gibt es kaum, höchstens wenn nächstens noch Atmen besteuert würde.
Die Initiative finde ich nicht gut. Zwar würde ich Bausparen begrüssen aber es müsste steuerlich anders geregelt sein. So werden nur Leute bedient, die sich leisten können 10'000 oder mehr jährlich zu sparen. Und das sind in meinen Augen Besserverdienende.