Hallo Gast | Anmelden
Thema: Botschafter in Bukarest wegen Rabenplakaten zitiert

Für Magnus
Da Sie Geschichten mögen, erlaube ich mir hier, das heutige Wort zum Wochenende in der Berner Zeitung, verfasst von Pfarrer Thierry Benotmane in La Ferrière, weiterzugeben. Leider konnte ich keinen Link finden, also musste ich die Geschichte abschreiben:

Der Rabe und der Fuchs

Die Raben gehören von jeher zu jenen Vögeln, welche die Menschen am meisten beschäftigen. Sie wurden verehrt, bewundert, aber auch verfolgt und vernichtet, da sie oft als die Vögel der Hexen, Friedhöfe und Schlachtfelder gesehen werden. Und jetzt erscheinen sie auf den Abstimmungsplakaten, gleich den schwarzen Schafen, als bedrohliche Monster.

Sind aber die Raben und Krähen derart blutrünstige Raubtiere, wie behauptet wird? Schauen wir ein wenig in der Bibel nach. Der Rabe erscheint schon in den ersten Kapiteln, und zwar nicht als Unglücksvogel, sondern vielmehr als glaubwürdiges Wesen. Ehe Noah, nach der Sintflut, die weisse Taube aussandte, so lesen wir im ersten Buch Moses (8,6) machte er das Fenster auf und liess den schwarzen Raben fliegen, um zu sehen, ob sich das Wasser vom Erdboden verflüchtigt hatte. Unter allen Vögeln wurde für eine so wichtige Mission für die Menschheit der Rabe ausgewählt.

In der Heiligen Schrift werden die Raben nicht als grausame Raubtiere geschildert, die das Brot aus dem Mund unserer Kinder picken, sondern – im ersten Buch der Könige (17,6) – als den Menschen wohlgesinnte Geschöpfe. So lesen wir, dass Elias, als er sich, hungrig und müde, in einem fremden Land befand, am Bach Krith östlich des Jordan, es Raben waren, die ihm am Morgen Brot und am Abend Fleisch brachten.

Man will uns mit Raben erschrecken, doch wir müssen sie nicht fürchten. Bedrohlich ist nicht der Rabe. Vielmehr ist Vorsicht vor dem schlauen und tückischen Fuchs geboten, wie uns La Fontaine in seiner berühmten Fabel „Der Rabe und der Fuchs“ lehrt.
Der Fuchs ist immer bereit, die anderen zu betrügen. So verkündigt er überall auf Plakaten: „Nehmt euch in Acht vor den Raben“, indem er Ausländer der öffentlichen Verfolgung aussetzt. Der fremde und hungrige Rabe dient ihm lediglich dazu, Sie und mich als Beute zu bekommen. Das Wichtigste für ihn ist also nicht der Rabe, sondern Ihr appetitlicher Käse. Darauf hat er es abgesehen. Viele hat er schon betrogen und beraubt.
Und wenn er bekommen hat, was er wollte, sagt er schamlos am Schluss der Fabel:
„Mein guter Mann, nun haben Sie selbst erfahren: Ein Schmeichler lebt auf Kosten dessen, der ihn anhört. Diese Lehre ist mit einem Käse wohl nicht zu teuer bezahlt.“
Und so schreibt auch La Fontaine, dass sich der Rabe bestürzt und beschämt, schwor, dass man ihn nie wieder so an der Nase herumführen werde. Aber die Einsicht kam ein bisschen spät…

Bruder, der Du in der Nacht den Gesang der Raben hörst, verschliesse nicht dein Herz vor ihrem Anruf. Sie rufen, weil sie hungrig sind. Sie rufen, weil schlaue Füchse ihnen das Brot aus dem Mund gestohlen haben. Sie fliegen weiter, immer weiter, um ein wenig Nahrung zu finden. Und sie fallen einmal zu Boden, in Sebta, Mellila oder Lampedusa, erschöpft, einsam und weit von ihrer Heimat. Schuldig sind nicht sie, sondern die Füchse, die sie beraubt haben.
Bruder, bedenke, dass morgen DU dieser Rabe sein kannst. Viele, hier und dort drüben, haben schon Wohnung, Arbeit, Würde verloren. Den Füchsen wollen wir zeigen, dass der Rabe die Lehre der Fabel gelernt hat. Der Rabe ist nicht dumm, und dazu ist er heute noch immer bereit – wie seine Vorfahren zur Zeit Elias’ -, mit dem hungrigen Ausländer am Morgen Brot und am Abend Fleisch zu teilen.

Ich hoffe, die Redaktion hat Verständnis für den langen Beitrag.
Ihr Kommentar zum Beitrag von Valerie:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
15 Kommentare
· Logik!
· Für Magnus
· Die Redaktion hat sicher Verständnis für ein zum Thema ...
· Dank an Thomy
· Ebenfalls danke an Valerie
· Herzlichen Dank, Valerie
· Rumänien
· Der Wahlkampf ist beleidigend
· Beleidigend
· Typisch
· Recht haben Sie, Pseudonym
· Anmassend und provozierend
· Ich sag's Ihnen mit meinen Worten ...
· Aha, da kann man also sagen, was man will....
· Huhn oder Ei?
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
 
Nebelspalter Leute von heute  Frau Clinton hat den «Not-gegen-Elend»-Wahlkampf gegen... - wie hiess der noch? - verloren und ... mehr lesen  
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Die Exporte von Uhren gingen um 3,8 Prozent zurück.
Import Im ersten Vierteljahr 2024 neigte der schweizerische Aussenhandel in beiden Handelsrichtungen zur Schwäche. So sanken die Exporte saisonbereinigt um 0,8 ... mehr lesen  
Sport Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung ... mehr lesen  
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu ... mehr lesen  
Galerien Vom 14.03. bis zum 31.05.2024  Die renommierte Galerie Gmurzynska in Zürich kündigt eine umfassende Einzelausstellung des ... mehr lesen  
Christian Ludwig Attersee in der Galerie Gmurzynska
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten