Hallo Gast | Anmelden
Thema: Grundeinkommen-Initiative kommt gut voran

Hmja.
Klingt bestechend und gar nicht so kompliziert. Es ähnelt dem Modell der "Negativbesteuerung".

Im Prinzip würde es das heutige (unsäglich teure)System mit Sicherheit nicht verschlechtern. Im heutigen System arbeiten zigtausende von Beamtentippsen im Gewerkschafterstil für die Bearbeitung von ALV-Anträgen,zum Drohbriefli-Schreiben und für die Verwaltitis. Diese Meimei!-Politik zerstört systematisch und zielorientiert das Selbstvertrauen der versicherten Antragsteller - wobei ich es ohnehin für absolut (Orwell-)schweinisch halte, an den Bezug einer Versicherungsleistung Verhaltensnormen anzuknüpfen.
Bei jeder anständigen Versicherung erhält der Versicherungsnehmer eine Police, in der genaustens geregelt ist,was er zu bezahlen hat und welche Leistungen im Schadensfall zu erwarten sind.
Bei der ALV hingegen sind das alles schwammige Unbekannte - mit Ausnahme des Beitrags,der mit Sicherheit vom Lohn abgezogen und auch bei Selbständigen einkassiert wird. (Ohne Bezugsberechtigung - also eine Versicherung,die nur kostet,aber 0,0 Schadensdeckung bietet - speziell für die Bürger von Schilda)
Um überhaupt zu seinem Recht zu kommen, sind der "sozialen Einrichtung" "Bemühungen" zu erbringen - wobei die Art und die erforderliche Quantität dieser Bemühungen völlig willkürlich festgelegt werden, genau so willkürlich sind die "Bestrafungen". Noch abstruser wird es, wenn ALV-Bezüger in Kurse gezwungen werden,die ihnen weder beruflich noch sozial Fortschritte versprechen,aber den eingangs erwähnten Vertrags-Seilschaften eine staatlich garantierte Proliferation von Kundschaft für Tötschli- und Tubelikurse garantiert.

Das RAV- eine Schildbürgerglanzleistung.
Es garantiert der Sozialhilfe einen nicht abreissenden Zustrom potentieller Kundschaft auf Lebenszeit. Wobei das RAV nur für den nicht abreissenden Zustrom zuständig ist,für den Verbleib auf Lebenszeit sind hingegen Arbeitgeber zuständig,die sich dank "Schweizer Mauschelpolitik des gegenseitigen Händewaschens" völlig ungeniert aus der sozialen Verantwortung herausstehlen können. Nicht etwa Geiz und kurzfristiges Grillendenken sollen daran Schuld sein, auch nicht die Tatsache,dass der Arbeitgeber vielleicht auch ein wenig davon profitiert (sei es nur politisch oder auch im Taschengeld), dass soviele "Faule" da herumlaufen,die man nicht brauchen kann.
Denn Arbeitsverträge sind heute eine genauso einseitige Sache,wie im Europa der beginnenden Industrialisierung. Nur der Arbeitnehmer steht suchend in der Pflicht. Der Arbeitgeber benötigt kein Argument,weshalb er lieber jammert, ohne PFZ seine ach so benötigten Fachkräfte nicht zu finden, statt dass er eine solche Fachkraft einstellt,die halt gezwungenermassen mit zerrissenen Jeans zum Vorstellungsgespräch erscheint und sich bereit erklärt,für einen günstigeren Lohn anzufangen,wenn man ihm eine Chance gäbe. "Da müssen Sie mir erst einen Arbeitsnachweis für mindestens 2 Jahre bringen,tut mir Leid." - Ja,gerne,aber woher denn?

Die Sozialhilfe:
Endstation. Notgroschen für knapp bemittelte Familien zum einen, Leichenhalle und letzte Ruhestätte für ehemalige Erwerbstätige zum anderen. Das geilste daran ist - sobald man sich einmal an ein Leben ohne Eigenwert gewöhnt hat - ,dass der Sozialhilfebezüger seinen "gesetzlichen Anspruch" laufend neu geltend zu machen hat. Das versetzt nicht nur die Gemeinden in die komfortable Lage,diesen jederzeit neu zu "beurteilen", sondern verurteilt den Empfänger der Versicherungsleistung einer weiteren "Errungenschaft der Schweiz" zum Bettler. Denn während jeder IV-Bezüger,jeder Rentner, jeder ALV-Bezüger keine Rechenschaft über seine persönlichen Verhältnisse abzugeben hat,muss sich der Sozialhilfe (-Versicherungs!) Bezüger als einziger vor der Gesellschaft rechtfertigen und hat nicht einmal das Recht,die bezogenen Gelder sparsam einzusetzen,um sich zwischendurch etwas zu leisten. Nein,belohnt wird derjenige,der die bezogenen Gelder zum Fenster rauswirft - der Sparsame hingegen muss damit rechnen,dass ihm die Leistungen gestrichen werden,weil bei ihm ja das Vermögen auf diese Weise steigt. Und sei es auch nur,um auf unvorhergesehenes in der Not vorbereitet zu sein. Im Klartext also könnte er Gefahr laufen,sein Geld nicht mehr zu erhalten, weil er weniger Windeln verkackt als die Kinder der Nachbarin,die 3x soviel Sozialhilfe erhält und weil er selber kocht (was wiederum die Nachbarin,deren Kind....etc... gar nicht KANN und darum auf teuren Junkfood setzt)

Kurz gesagt,der Sozialhilfebezüger ist gleich doppelt der Böllimann,denn er steht nicht nur unter dem Stigma des Sozialschmarotzers (eine Form des Abzockers,der von der Minderinitiative nicht tangiert ist), sondern auch unter dem Zwang, sämtliche zuvor erlernten Lebensstrategien (wie Sparsamkeit und das Bestreben,seine eigene Situation zu verbessern) einfach auf dem Misthaufen der Biographie vor sich hinfaulen zu lassen. Strengt er sich nämlich an,seine ohnehin nicht auf allzuvielen Rosen gebetteten Finanzen optimal einzusetzen,drohen ihm die allsehenden Augen des grossen Bruders. Versäuft er hingegen resigniert sein ganzes Geld in der Dorfchnelle,werden die Leute monieren: Seht Ihr? Wir haben's ja immer gewusst!
Hält er sich peinlichst daran,was ihm das Leben als Selbstverständlichkeit auf den Weg mitgegeben hat,nämlich in der Oeffentlichkeit stets sauber und gepflegt in Erscheinung zu treten, heisst's: "Dir geht's ja offenbar cheibe guet!" . Wenn er dann eines Tages mit dem Strom mitschwimmt und auf teure Rasierklingen und Coiffeur verzichtet, heisst's hingegen: "...söll emal zum coiffeur,dän würd er au öpis finde!" (öpis finde: Schweizerdeutsch stellvertretend für das Erheischen einer offenen Arbeitsstelle mit Arbeitsvertrag,alternativ auch Fata Morgana)

So jetzt aber zum grundlosen Einkommen:

Das Stigma der ALV/IV/Sozialhilfe-Bezüger wäre gelöst. +1 Punkt
Viele der heute in diesen "sozialen Berufen" beschäftigten lieben und netten wären endlich einmal arbeitslos und könnten ihre sadistische Ader nicht mehr ausleben. +1 Punkt
Die Volksgesundheit steigt. +1 Punkt

Aber. Wer würde denn diesen Grundlohn auszahlen? Die Notenbank? Wenn es dann dafür WIEDER ein Aemtli braucht,das jedem auf die Nerven geht,kann man die Uebung gleich von Beginn weg streichen.
Bei 8 MIo x 2'500 Fr. wären im ersten Monat 20 Mia Grundlohn fällig. Oder werden die gestaffelt ausgezahlt? Oder gedenkt man gar,sie aufgrund des (viel zu schnellen) Umlaufs nur noch elektronisch existieren zu lassen?
Jetzt sind da aber noch diejenigen,die zusätzlich arbeiten und Geld verdienen. Es gibt also eine zusätzliche Geldmenge im Umlauf. Grundlöhne + Zusatzlöhne bilden die Gesamtgeldmenge. Wenn nun die Balance zwischen Grund-/ und Zusatzlöhnen nicht standhält,d.h.wenn nicht genug Geld ausgegeben wird oder die Gelder für die Zusatzlöhne mehr und mehr aus der Menge für die Grundlöhne bezogen wird,während die arbeitenden ihr Zusatzeinkommen unter das Kopfkissen legen, wird es eine gewisse Inflation geben. Damit also die Grundlohnbezüger ihre Wohnung auch nach ein paar Monaten noch bezahlen können,muss der Grundlohn laufend angepasst,bzw. je nachdem die Notenpresse angeschoben werden.

Jähei. Und dabei soll dann AUSGERECHNET das Parlament die Grundlöhne festlegen? Das dauert dann mindestens so lange,bis die einen Arbeitgeber mangels Liquidität keine Löhne mehr bezahlen können oder die Grundlohnbezüger ihren Lebensunterhalt nicht mehr bezahlen. Da müsste also direkt die Notenbank praktisch monatlich oder täglich wie eine Börse die Grundlöhne anpassen und bestimmen.
Naja, man weiss schon seit der GOS-Bank,dass die abartigste Form des Kapitalismus eben Kommunismus heisst. Aber das war jetzt ein Insider,den ein Sozialist nicht unbedingt verstehen muss,wenn er gegen den Kapitalismus kämpft.
Anstössiges melden?

Grund:
Code   security 
 

Die Redaktion wird sich den Kommentar ansehen und entscheiden, wie damit zu verfahren ist.


2 Kommentare
· Hmja.
· Ja, keinschaf aus Henau
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
 
Nebelspalter Leute von heute  Frau Clinton hat den «Not-gegen-Elend»-Wahlkampf gegen... - wie hiess der noch? - verloren und ... mehr lesen  
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Wirtschaft Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz ... mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Millionen von Menschen leiden unter Einschlafproblemen, Durchschlafstörungen oder nächtlichem Erwachen. Die Folgen ... mehr lesen  
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen verzeichnen und wurden zu ... mehr lesen  
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten