Thema:
China verteidigt Veto gegen Syrien-Resolution
Montag, 6. Februar 2012 22:01 Uhr
Keinen Einwand, im Prinzip
Steson aus Rorschach (1231 Kommentare seit Mo, 25.01.2010)
Krieg ist Krieg und das bedeutet immer und im jeden Fall Tod und Verwüstung. Egal wie gut und edel die Motive sind. Aber zu was führt uns das? Lasst die Diktatoren alle töten? Klar, kann man sagen. Oder lasst uns jeden Diktator auf der Welt zum Teufel bomben? Klar, ist auch eine Möglichkeit. Beides ist quatsch.
Mir ist es eigentlich Wurst aus was für Gründen ein Krieg ausbricht. Zu 99 Prozent ist immer ein Eigennutz im Spiel, völlig egal wer den Krieg beschliesst. Die Meldungen die wir in den Nachrichten sehen, in den Zeitungen lesen im Internet suchen entsprechen alle auf irgend eine weise der Realität. Auch ihre Links. Aber keine Kriegspartei ist frei von Falschmeldungen. Das ist die Realität eines Krieges. Aber wissen Sie was Fritzli? Die Realität einer SDA Meldung, oder die der BBC oder die einer Reuters, kommt der Realität in diesen Ländern mit grosser Sicherheit am nächsten. Leider, den das was da ab geht ist die Hölle auf Erden. Egal oder Revolutionär, Regierungstruppen, Zivilist oder wie auch immer Sie die nennen wollen. Der Rest sind Verschwörungstheorien die einem die Sicht auf die Welt sehr einfach machen. Nur ist an unserer Welt gar nichts einfach.
Meine Fassade ist die der Gleichgültigkeit. Wenigstens was diese Länder betrifft. Entweder sie kriegen es hin oder nicht. Entweder das Syrische Regime hält sich und es beginnt ein langsamer grausamer Bürgerkrieg der am Schluss in Religionskriege ausartet oder die Gegner des Regimes stürzen es, vermutlich ist am Schluss das Ergebnis das selbe. Das gleiche gilt für den Irak oder Lybien. Militärische Interventionen haben immer nur ein Ergebnis, es beschleunigt diesen Prozess. Die einzigen Länder die man nach Kriegen wirklich befrieden konnte waren die in Ex Jugoslawien und Deutschland. Wobei am Balkan kein Frieden herrscht, nur kein Krieg mehr. Wenn man dauerhaften Frieden will muss man diese Länder mit starken Verbänden besetzen und unter UN Kontrolle stellen. Beides ist weder in Libyen oder in Syrien möglich oder gewollt. Daher sehn Sie hinter meiner Fassade, es ist mir eigentlich egal. Wäre es das nicht, wäre ich so wie Sie, voller Misstrauen gegenüber,,,,,,, ja wem eigentlich?
Das heisst nicht das ich blauäugig bin, es ist einfach nur nicht mein grösstes Problem, kann es auch nicht sein, denn was um soll ich den tun? Ich kann nur Mittleid für die Menschen in Syrien empfinden, die Tag täglich beschossen, unterdrückt, ermordet usw werden. Es ist einem Toten eigentlich unwichtig wer ihn umbrachte.
Russland und China sind Unrechts und undemokratische Staaten. Die eine ist eine Diktatur, das andere ist auf dem Weg dazu. Beide Staaten sagen das eine und tuen das andere. Sie zeigen mit ihrem Veto das wahre Gesicht. Diese Resolution wäre sowie nur symbolisch gewesen. Diese Resolutionen sind nichts als Lippenbekenntnisse. Assad hat vor der US Air Force nichts zu befürchten, warum auch? In Syrien ist nichts zu gewinnen. Es wäre aber, wenigsten....... Signal gewesen. Lassen Sie mich nur noch ergänzen, im Gegensatz zu China und Russland, zeigen Deutschland, die USA, Frankreich und England nicht ihr wahres Gesicht. Das wahre Gesicht wäre meines, das der Gleichgültigkeit. Dank der Berichterstattung kann man Syrien aber nicht einfach vergessen.
So viel geschrieben. Ich hoffe ich habe nicht an Ihnen vorbei geschrieben.