Hallo Gast | Anmelden
Thema: Philosophie als Higgs Boson

Philosophie und Wissenschaft
Patrik Etschmayer spricht vom letzten Stand der Dinge in der Wissenschaft. Nun, hier liegt doch die Problematik.
Die Philosophie (zumindest die nichtdogmatisch, aktuellere) hinterfragt was die Wissenschaft als bereits erwiesen proklamiert.
In unseren Tagen hat vieles ein immer kürzeres Verfallsdatum, so besonders auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse. Was heute als "Tatsache" verkauft wird, ist morgen schon Schnee von gestern. Da halte ich mich lieber an Wittgenstein "Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen".
Ein Widerspruch an sich ist, von immer komplexeren Zusammehängen in der Welt zu sprechen und dann die vereinfachenden Welterklärungsversuche eines Richard David Prechts wohlwollend zu erwähnen.
Ist nicht genau dies Augenwischerei, das sich das Geheimnis der eigenen Existenz auf knapp 400 Seiten ("Wer bin ich und wenn ja, wie viele) entdecken liesse?
?
Facebook
Ihr Kommentar zum Beitrag von swisssaxon:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
2 Kommentare
· Philosophie und Wissenschaft
· Philosophie als Higgs Boson
Mitreden
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway.
Source: http://www.news.ch/ajax/home4detail.aspx

Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 11°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 12°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 11°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Bern 11°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
Luzern 12°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 11°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 17°C 28°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten