Hallo Gast | Anmelden
Thema: SP will Bankgeheimnis weiter aufweichen

The power of stupid
Schöne Geschichte mit der Bank. Da habe ich auch welche.

Überweisung von $ 5000 an einen Kollegen für Hotel in Afrika. Gibt ja da nicht wirklich Bankensysteme. Also ab zu Western Union. Erster SBB Schalter lehnt wegen Geldwäsche ab. Ich dürfe maximal $ 250. Also in die nächste Stadt zur SBB. Aus Erfahrung. Auch abgelehnt ich dürfe nur 1200. Aha, jetzt sind es also 1200. Nächster Laden, Typ Telefonkartenverkauf, viele Ausländer, Geschäftsführer Brasilianer. Einziger Schweizer in der Schlange. "Klar Du können 5000 pro Tag und maximal 15'000 im Monat." Aha, so ist das. Meine Überweisung geht problemlos durch.

Warum darf ich hier und nicht bei der SBB? Gibt es je nach Laden oder Willkür andere Gesetze? Man ist mit den Geldwäschereigesetzen irgendeinem Schalterdeppen ausgeliefert, der nach eigenem Gutdünken und Sympathie entscheidet. Wenn schon ein Gesetz dann mit Vorgaben.

Drei Monate später ähnliches Spiel. Diesmal in die andere Richtung. Ich schicke meiner Frau 5000 zur Bezahlung meines Mietanteiles. Afrika natürlich kein Problem. Aber mit dem Western Union A****loch am SBB Schalter Zofingen hat keiner gerechnet. "Wofür?" "Mietanteil." Meine Frau fährt zweimal vorbei. Ich rufe dreimal aus Afrika an.

Mr. Wichtig und Privatpolizei rückt das Geld nicht raus. Ich verlange die Nummer der SBB Abteilung die für Western Union zuständig ist, rufe die Zentrale in Bern an. Keine Chance. Es gibt keine Nummer und keinen Zuständigen. Der SBB-Futzi mit Hirnschaden macht immer noch Zirkus. Ein Schweizer schickt seiner Schweizer Frau mit Passkopie 5000 und kriegt sein eigenes Geld nicht mehr raus.

Und jetzt kommt es!! Nach langem hin und her verlangt der SBB Beamte den Mietvertrag. Keine Beschwerdeinstanz. Meine Frau fährt zum dritten Mal hin und muss widerwillig eine Kopie des Mietvertrages abgeben, damit wir unser eigenes Geld wieder erhalten.

Seit drei Jahren geistert also mein privater Mietvertrag irgendwo in der SBB rum, weil der Typ offensichtlich blöder ist als der Telefonkartenverkäufer aus Brasilien. Kein Beschwerdestelle und weder die SBB noch die Datenschutzstelle haben je auf ein Schreiben reagiert. Eine unglaubliche Frechheit der SBB und eine grobe Verletzung meiner Privatsphäre, die man nicht mal zur Anzeige bringen kann.

Und da sind wir wieder bei unserer Gesellschaft. Wenn derjenige der 5000 im Monat am Schalter verdient denkt, derjenige der 20'000 im Monat verdient hätte kein Recht seinen Lohn bar rumzutragen, weil es ja das 4 x seines Lohnes ist und die Gesetze so ausgelegt sind dass wir absoluter Willkür unterliegen. Alle Macht den Blöden!

Und genau wie Sie schreiben keinschaf, hört man dann von allen anderen Blöden das übliche "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten". Der Spruch galt übrigens schon 1939 in Deutschland und in allen nachfolgenden Diktaturen.
Ihr Kommentar zum Beitrag von Midas:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
31 Kommentare
· Das verflixte Geheimnis des Bürgers
· Nichts zu befürchten?
· The power of stupid
· Yep ☺
· Eigentlich
· Das Problem der Sozis
· Verinnerlichung
· Voll in's Nest gestochen
· Weg damit, aber subito . . .
· Die Gangster
· Goodnight and good luck
· McMidas
· Jimmy Bond
· Bankensozis
· Die Lohnscherenlüge
· Scherenschnitt
· Welch ein Sermon!
· Rasender Roland , reinstes Adrenalin
· Sparen
· Wie dämlich kann man sein?
· Konsequent... wenn auch ohne die Konsequenzen zu beachten
· Moll moll, so weit denken die schon!
· Eine kleine, einfache Frage!
· kurze simple Antwort
· Dicke Faxen
· Hier die Zahlen
· Noch was
· 1,2 Mia Gewinn per Ende 2009 !!!!
· Nachtrag
· Peanuts
· Coconuts
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
 
Nebelspalter Leute von heute  Frau Clinton hat den «Not-gegen-Elend»-Wahlkampf gegen... - wie hiess der noch? - verloren und ... mehr lesen  
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Wirtschaft Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die ... mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Millionen von Menschen leiden unter Einschlafproblemen, Durchschlafstörungen oder ... mehr lesen  
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen ... mehr lesen  
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten