Thema:
Winterliches Propaganda-Geschmier
Montag, 13. Februar 2012 00:33 Uhr
Wie im Mittelalter
keinschaf aus Henau (851 Kommentare seit Sa, 09.04.2011)
Zitat "Es lohnt sich daher, auf die verschiedenen, immer wieder vorgebrachten Lügen einzugehen.."
Eine andere Ansicht und Kritik an Modeströmungen der Wissenschaft nennt sich bei Etschmayer also "Lüge".
DAS ist Propagandageschmier - und eine missbräuchliche Verwendung des Wortes "Lüge".
Lüge ist eine Falschaussage wider besseren Wissens. Gerade die Wissenschaft - die seriöse meine ich - ist aber auf Kritik angewiesen, denn ohne Kritik wird sie nicht vom Fleck kommen oder aber zu einem Hort verkommen, wo bezahlte "Forscher" die Ergebnisse liefern, die dem Zeitgeist entsprechen.
Die Wissenschaft hat sich schon oft geirrt - sehr oft. Das ist nicht weiter tragisch, solange es möglich ist, festgeschriebene Irrtümer zu korrigieren. Problematisch wird es, wenn aufgrund einiger Publikationen eine neue Form der Religion geschaffen wird. Anders kann man das nicht nennen, wenn eine "Wissenschaft" von sich behauptet, die Weisheit ganz alleine zu besitzen.
Darin ist Etschmayer bekanntermassen aber stark - im Besitzen der Wahrheit. Das unterscheidet sich in nichts von einem religiösen Wanderprediger.
In der Physik ist das zum Glück (noch) ganz anders. Da stört sich niemand daran, dass geltende Theorien hinterfragt werden; es gilt der Grundsatz, dass es keine dummen Fragen gibt. Hätten die Physiker anfangs des letzten Jahrhunderts so reagiert wie die Propagandisten des behaupteten Klimawandels, würden wir heute noch glauben, dass Elektronen "im Atom wie Rosinen in einem Teig positiver Ladung eingebettet" seien, wie es der Entdecker des Elektrons, Thomson glaubte.
Ein anderer Physiker, Rutherford, wollte diese Behauptung überprüfen. Dies macht man mit einer sogenannten Nullhypothese. Die Ergebnisse liessen staunen.
Auch heute gelten Theorien höchstens so lange, bis sie widerlegt werden. Wissenschaft ist keine Religion. Es ist bezeichnend, dass Leute, die offenbar keinen Plan von Wissenschaft haben, sich kritiklos hinter Aussagen stellen, die ihnen genehm sind.
Das ist etwa ebenso dämlich, wie die Aussage, es sei bewiesen, dass elektromagnetische Strahlung im GHz-Bereich (Handys) für den Organismus ungefährlich seien. Das ist eine Falschaussage, denn es wurde nur NICHT bewiesen, DASS. Der Umkehrschluss ist nicht zulässig.
Dabei grillieren wir heutzutage Fleisch bei 2,45 GHz im Mikrowellengrill...
Nein, Herr Etschmayer, ich habe Ihre Links nicht gelesen, bevor ich das geschrieben habe. Ich halte das nicht für nötig.
Weiterhin viel Spass beim Rechthaben.