Hallo Gast | Anmelden
Thema: Spektakulärer Ausbruch in Orbe - mit Kalaschnikow gegen Wärter

äähhh...
Schweizer Richter fällen Urteile nach geltendem Recht.
Ich bin erstaunt, dass Sie auch auf den SVP-Zug aufspringen und Richter für das Gesetz verantwortlich machen, Midas. Die Legislative ist in Bern zu Hause...

Richter stellen auch keine Gutachten. Das ist das Werk von Forensikern.
Wenn Gerichte Gutachten erstellen lassen, dann ist das zumeist nicht zum Vorteil von Angeklagten. Aber die Verteidigung hat dasselbe Recht.
Es ist nun einmal in einem Rechtsstaat das gute Recht jedes Angeklagten - unabhängig dessen, was ihm vorgeworfen wird - Rechtsmittel bis an die Grenze des möglichen auszuschöpfen.
Wer das hinterfragt, sollte sich zuvor im klaren sein, dass es einen guten Grund dafür gibt. Diesen sieht man naturgemäss besser, wenn man selbst auf der Anklagebank sitzt - vielleicht zu Unrecht.

Der arme Richter hat ja keine einfache Aufgabe. Er muss Wunder vollbringen. Er hat Recht zu sprechen, das dem geltenden entspricht. Er hat den - meist geringen - Ermessensspielraum sorgfältig abzuwägen und angemessen auszunutzen. Gibt es einen Spielraum, ist er verpflichtet, diesen gemäss der Schwere des Delikts und anderen Aspekten anzuwenden. Nur EIN Aspekt davon ist die Aussicht auf Erfolg einer "Resozialisierung" des Täters.
Er muss also einerseits dem Täter gerecht werden. Andererseits dient der Prozess auch zur Verarbeitung der Geschädigten - ein psychologisch wichtiger Vorgang, der zur Zeit leider durch das wiederauflebende Hexenverbrennen sehr negativ beeinflusst wird. Mit anderen Worten: der Wutmob verhindert eine Verarbeitung der Ereignisse bei den Opfern - paradoxerweise hilft also die Skandalisierung keinem, ausser einigen Politikern.

Wollen wir denn amerikanische Verhältnisse? Die Resozialisierung in der Schweiz funktioniert hervorragend. Unsere Kriminalitätsrate mag gestiegen sein - wie überall - ist aber vergleichsweise niedrig. Trotz oder gerade wegen der Resozialisierungsmassnahmen?

Mir machen verschiedene Entwicklungen Sorgen. Die steigende Kriminalität gehört da nicht dazu. Mir macht die Radikalisierung des Mob, die zunehmende Verluderung des Rechtsstaats und die Entmenschlichung des Durchschnittsbürgers weit mehr Sorgen.
Ich nehme mich da nicht ganz aus - bin ich doch auch häufig einer jener Aufrührer. Wir sind schon zu weit gegangen, Midas. Sie...sind doch ein intelligentes, vernunftbegabtes Wesen. Denken Sie mal einige Tage darüber nach. Ich bin mir fast sicher, Sie werden mir Recht geben müssen.
Die Büchse der Pandora ist bereits offen. Schreibe ich auch zum Teil mir zu. Mitgegangen, mitgehangen. Leider ist der Mob zuwenig vernünftig, um zu wissen, wo die Grenze des Tolerierbaren liegt. Wer bringt den danach wieder unter Kontrolle, wenn er mal ausklinkt?
Ich schaffe das unterdessen trotz vieler Rumpelstilz-Namen auch in scheinbar harmlosen Angelegenheiten nicht mehr - die Medien allerdings werden es auch im grossen nicht schaffen. Ernsthaft.
Grotesk, wie die Kommentare teilweise ausfallen. Man darf das nicht unterschätzen; sie geben als Summe der vielen Foren ein gutes Abbild des Gesellschaftszustands ab. Die Emotionalisierung hat einen Grad erreicht, der bei der Masse zur Gefahr werden kann. Die Skandalisierung jeden Ereignisses trifft Leute, die schon im Normalzustand nur funktionieren und mit diesem Bombardement von Botschaften nicht mehr klarkommen.
Aufgrund meiner darauf ausgerichteten Sensorik muss ich leider 1 vor 12 melden.
Gruss nach "Dubai".
Ihr Kommentar zum Beitrag von keinschaf:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
3 Kommentare
· Zustände!
· Ja Zustände!
· äähhh...
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Wirtschaft Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz ... mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Boulevard Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters ... mehr lesen  
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Millionen von Menschen leiden unter Einschlafproblemen, Durchschlafstörungen oder nächtlichem Erwachen. Die Folgen ... mehr lesen  
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen verzeichnen und wurden zu ... mehr lesen  
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten