Hallo Gast | Anmelden
Thema: SBB erhöht Billettpreise - Halbtax 20 % teurer

tcs-berechnungen
ich fahre auch sehr gerne auto... ich fahre sogar meistens auto, da ich statt 10minuten arbeitsweg ansonsten eine halbe weltreise von 40minuten machen müsste. also klar nehm ich da auch das auto!
allerdings bezahle ich die kosten des autos auch selber und weiss, dass sie mit 40rappen pro kilometer ziemlich nett geschummelt haben. winterpneu/sommerpneu/versicherungen/vignette/service/benzin/reparaturen/amortisation.... rechnen sie sich das nochmals aus... 40rappen reichen nie, ausser sie fahren eine mordsgurke welche nach afrikanischem hinterland aussieht... ;))

nehmen wir für dieselben berechnungen die zahlen von acs und tcs... dann sind wir zwischen 60 und 80 rappen/km. und dann schaut die rechnung anders aus.... vielleicht muss ja auch gar niemand gewinnen in diesem (einmal mehr) idiotischen wettstreit zwischen öv und individuellem verkehr. aber wie gesagt hat jedes verkehrsmittel seine vorteile und man kann sie optimal miteinander verbinden. und wenn der nicht-auto-besitzer mal keine anderen leute um sich will, dann kann er noch immer mobility wählen oder sich ein taxi bestellen (wobei das dann wirklich teuer werden kann....)

aber was ich grundsätzlich meine und dahinter stehe: mobilität und transport generell ist nicht einfach ein selbstverständliches allgemeingut. es ist nicht einfach in die wiege gelegt, dass wir günstig von a nach b oder um die halbe welt gelangen müssen! wer hat das eigentlich behauptet, dass reisen/mobil sein günstig sein muss?

wenn generell alle transporte (nicht nur für menschen) ihre wahren kosten decken müssten, dann hätten wir auch sonst ein paar probleme weniger auf der welt....

ps: was mir gerade einfällt.... vorgestern morgen früh auf der fahrt zum flughafen zürich... man zeige mir mal, wie man da mit dem auto im morgenstau (und zum flughafen ist fast immer stau am morgen) entspannt und ganz sicher zur zeit beim checkin steht und zuvor noch gemütlich bei kaffee und croissant zum fenster raus gegträumt hat? dieser luxus hat mich wie gesagt schlappe 15.-- gekostet.... plus 5.70 für kaffee und croissant... ist das nun günstig oder ist es bloss günstig?
Ihr Kommentar zum Beitrag von Solaris:
Um aktiv an der Diskussion teilnehmen zu können, benötigen Sie eine VADIAN ID VADIAN ID. Wenn Sie noch keine VADIAN ID haben, registrieren Sie sich bitte hier . Sie brauchen dafür lediglich eine gültige E-Mail-Adresse, Ihre Mobiltelefonnummer und wenige Minuten Zeit.
Zur Registrierung
Titel:
Text:
VADIAN ID: VADIAN ID
Passwort:   Passwort vergessen?
15 Kommentare
· Auto vs. Bahn
· ÖV kontra Auto
· denkanstoss
· Ich habe kein Auto
· Nicht richtig!
· Was heisst zu teuer
· Stimmt!
· Jason Bond
· Zürich
· nicht zu teuer!
· Anders gerechnet
· Rechnung stimmt nicht ganz
· Rechnungen mit dem Zug stimmen aber auch nur halb.
· günstiges Auto
· tcs-berechnungen
Mitreden
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ausland Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Wirtschaft Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz ... mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
People Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und ... mehr lesen  
Publinews BMW plant die Einführung einer neuen Familie von Elektroautos. Ein zweites Modell, ein SUV, wird voraussichtlich ... mehr lesen  
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische Erscheinung»
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Digital Lifestyle Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Boutiquen Über lange Zeit war das Sammeln von Briefmarken als lukratives Hobby bekannt. Seltene Marken konnten immense Wertsteigerungen ... mehr lesen  
Junge Menschen finden inzwischen andere Freizeitaktivitäten attraktiver als das Briefmarkensammeln.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten