1,5 Millionen für Schweizer Trainingsplatz

publiziert: Montag, 22. Mai 2006 / 12:02 Uhr

«Weggiser» Verhältnisse auch rund um die Schweizer Nationalmannschaft in ihrem Vorbereitungscamp.

Die Trainingsbedingungen für die Schweizer Nati sollen optimal sein. (Archivbild)
Die Trainingsbedingungen für die Schweizer Nati sollen optimal sein. (Archivbild)
Nicht nur für Weltmeister Brasilien wird grosszügig in die Infrastruktur investiert, auch Bad Bertrich liess sich den Trainingsplatz für das Schweizer Team 1,5 Millionen Franken kosten.

In Weggis ist es ein Industrieller, der über eine Million an die Errichtung eines neuen Spielfeldes für die brasilianische Nationalmannschaft zahlt.

In Bad Bertrich ist es das Bundesland Rheinland-Pfalz, das grosszügige Zuschüsse in die Infrastruktur des einstigen Staatsbades in der Vulkan-Eifel leistete, weil man den Ort für eine neue Wellness- und Fitness-Kundschaft interessant machen will.

Arbeiten verzögert

Das kleine Uessbachtal-Stadion etwas ausserhalb des 1000-Seelen-Dorfes wurde komplett neu erstellt. Die Bauarbeiten am Klubhaus sowie an der Naturtribüne für 500 bis 1000 Zuschauer am Hang rund um den idyllisch gelegenen Sportplatz waren anfangs Mai noch nicht abgeschlossen.

Der frostige und schneereiche Winter hatte die Arbeiten verzögert. Zusätzlich zum Rasenplatz mit den FIFA-Ausmassen wurde ein kleinerer Platz für Goalie- und Spezialtrainings errichtet.

Der sattgrüne Rollrasen ist jedoch seit Wochen bereit und erlebt am 24. Mai seine Einweihung.

Lotto-Elf gegen «Team 2000»

Dann trifft die in über 50 Spielen ungeschlagene deutsche Lotto-Elf mit den ehemaligen Weltmeistern Wolfgang Overath und Bernd Hölzenbein sowie weiteren früheren deutschen Internationalen und dem auch in der Schweiz bekannten «Weltrekord»-Trainer Rudi Gutendorf auf das Schweizer «Team 2000» von Timo Konietzka mit Ex-Fussballern, Komikern und Sportlern aus anderen Bereichen.

Am Abend des 8. Juni dann nimmt das Team von Köbi Kuhn erstmals Besitz des neuen Rasens und wird mit Ausnahme der Spiel- und Anreisetage täglich darauf trainieren. Wie in Weggis hofft man auch in Bad Bertrich, dass die ideale Trainingsanlage nach der WM von prominenten Fussball-Mannschaften belegt wird.

Die Deutschen denken an Trainingslager von Bundesliga-Mannschaften kurz vor Saisonbeginn. Bereits in früheren Jahren hatte der aktuelle Aufsteiger VfL Bochum in der Eifel Station gemacht. Dank der riesigen Propaganda rund um das Schweizer Trainingscamp werden Anfragen in den nächsten Wochen nicht fehlen.

(rr/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten