1. Mai in China: Shopping und Reisen

publiziert: Sonntag, 1. Mai 2005 / 10:07 Uhr

Peking - In China, dem grössten kommunistischen Staat der Welt, haben die Menschen den Tag der Arbeit vor allem für Konsum und Reisen genutzt. In Peking strömten Tausende zur Einkaufsstrasse Wangfujing, um den Feiertag mit Shopping zu zelebrieren.

Die Einkaufsstrasse Wangfujing ist bei den Chinesen sehr beliebt.
Die Einkaufsstrasse Wangfujing ist bei den Chinesen sehr beliebt.
1 Meldung im Zusammenhang
Zahlreiche Polizisten achteten in den Strassen der chinesischen Hauptstadt darauf, dass der Konsum störungsfrei ablaufen und nicht etwa in eine neue anti-japanische Massendemonstration umschlagen konnte.

Viele Chinesen nutzten die einwöchigen Ferien zu einem Kurzurlaub. An den zwei grössten Bahnhöfen Pekings wurden am Samstag mehr als 100 000 Reisende gezählt, wie die Nachrichtenagentur Xinhua meldete.

Millionen zusätzlicher Flugtickets

Weil die reicheren Chinesen Reisen mit dem Flugzeug bevorzugen, dürften in der kommenden Woche nach Schätzungen der zivilen Luftfahrtbehörde rund 2,3 Millionen zusätzliche Flugtickets verkauft werden.

Die Zahl der Autovermietungen für die erste Maiwoche stieg in der Hauptstadt nach Angaben der Zeitung Beijing Business Today bereits um ein Fünftel an. Auch in den vergangenen Jahren hatte die Reiseindustrie in den Maiferien grosse Gewinne verbucht.

Ehrungen zum Tag der Arbeit

Um an den eigentlichen Zweck des Maifeiertags zu erinnern, ehrte die Regierung am Samstag laut Xinhua mehr als 2100 Chinesen mit der Auszeichnung Vorbildlicher Arbeiter.

Bei einer Massendemonstration in Peking wurden 845 weitere Chinesen als fortschrittliche Arbeiter ausgezeichnet, unter ihnen der Basketballstar Yao Ming.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten