100 Tage Gouvernator: Schwarzenegger mit Siegerlächeln im Amt

publiziert: Montag, 23. Feb 2004 / 17:29 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 24. Feb 2004 / 01:02 Uhr

Sacramento - Arnold Schwarzenegger, am Dienstag 100 Tage Gouverneur von Kalifornien, denkt schon an die ferne Zukunft. Am Wochenende sprach sich der gebürtige Österreicher dafür aus, dass auch im Ausland geborene US-Bürger US-Präsident werden können.

Arnold Schwarznegger beim Bad in der Menge.
Arnold Schwarznegger beim Bad in der Menge.
Der vor 35 Jahren in die USA eingewanderte Ex-Bodybuilder stellte aber sofort klar, dass er als "Gouvernator" derzeit genug zu tun habe. "Kalifornien ist ein grosser, sehr komplizierter Staat. Im Moment konzentriere ich mich nur darauf", versicherte Schwarzenegger.

Bereits an seinem 107. Tag als Gouverneur steht ihm die vielleicht wichtigste Bewährungsprobe vor. Am 2. März müssen die Wähler in Kalifornien über zwei von ihm eingebrachte Vorschläge abstimmen.

Mit einer Staatsanleihe in Höhe von 15 Milliarden Dollar will er den hoch verschuldeten Haushalt sanieren. Zugleich will er die Regierung zwingen, sich an Sparauflagen zu halten und zukünftig einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen.

Desaster möglich

Eine Niederlage wäre eine "finanzielle Katastrophe für den Staat und ein politisches Desaster für den Gouverneur", sagte die Politik-Expertin Elizabeth Garrett der "New York Times".

Bei einer jüngsten Umfrage gaben 61 Prozent der Kalifornier ihrem neuen Chef in der Landeshauptstadt Sacramento zwar gute Noten. In der Frage der Milliardenanleihe sind die Meinungen aber gespalten und Arnies Sieg ungewiss.

Erst in der letzten Woche musste der frühere Hollywoodstar Lehrgeld zahlen, als ihm der kalifornische Justizminister eine heftige Rüge erteilte.

Todesstrafe und Homo-Ehen

Der Gouverneur könne die Autobahnpolizei herumkommandieren und beim nächsten Terminator-Film Regie führen, schimpfte Bill Lockyer. "Aber er kann dem Justizminister nicht auf diese Art Anweisungen geben". Der Streit drehte sich um die illegalen Homosexuellen-Ehen in San Francisco und Schwarzeneggers scharfen Befehl an Lockyer, er soll die Trauungen unverzüglich stoppen.

Bei vielen Österreichern und Gegnern der Todesstrafe war Schwarzenegger Anfang Februar in Ungnade gefallen, nachdem er das Gnadengesuch eines zum Tode verurteilten Mörders abgelehnt hatte. Die Hinrichtung wurde wenige Tage später durch einen Richter aufgeschoben, um den strittigen Gerichtsfall neu zu prüfen.

Lehrer und Sozialarbeiter haben Schwarzeneggers drastische Sparvorschläge kritisiert, von denen vor allem ältere Menschen, Studierende und Sozialhilfeempfänger betroffen sind. Die Finanzkrise war einer der Auslöser für die Bürgerinitiative zur Abwahl seines demokratischen Vorgängers Gray Davis.

Politischer Klimawechsel

Nach Angaben von Gouverneurs-Sprecher Rob Stutzman zählt der Klimawechsel in Sacramento zu Schwarzeneggers ersten Verdiensten. Er habe es geschafft, Demokraten und Republikaner an einen Tisch zu bringen und ein Budget auszuarbeiten.

Auch konnte der Republikaner die demokratische Mehrheit im Parlament davon überzeugen, ein neues Gesetz, das illegalen Einwanderern einen Führerschein zubilligte, wieder rückgängig zu machen.

Sein breites Siegerlächeln hat der Ex-Bodybuilder als Gouverneur nicht verloren. So weigerte sich Schwarzenegger kürzlich über ein Scheitern bei der Volksabstimmung am 2. März zu spekulieren. "Ich denke nur an einen Sieg", verkündete er selbstbewusst.

(von Barbara Munker/dpa)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Usher hatte Hunger und griff zum Präsidentschaftskandidatenschokoriegel.
Usher hatte Hunger und griff zum ...
New York - Wer würde sich trauen Barack Obama einen Schokoriegel zu klauen? Usher! mehr lesen 2
Etschmayer Die Reaktionen auf die Amtseinführung von Barack Obama in Europa sind positiv und voller Hoffnung. Dies vor allem, weil George W. Bush weg ist und end ... mehr lesen   1
CNN-News Washington - Wir können es immer noch nicht glauben, langsam gewöhnen wir uns aber an den Gedanken, dass es einen afroamerikanischen US-Präsidenten ... mehr lesen  
Der 44. US-Präsident Barack Obama.
US-Präsident Barack Obama betonte in seiner Antrittsrede den amerikanischen Führungsanspruch in der Welt.
Washington - Vor Millionen begeisterten Menschen in Washington und Milliarden TV-Zuschauern rund um den Globus hat Barack Obama seinen Amtseid als ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten