Mast schlitzt Bus auf

15 Tote bei schwerem Bus-Unfall in New York

publiziert: Sonntag, 13. Mrz 2011 / 08:26 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 13. Mrz 2011 / 15:48 Uhr
Das Unglück ereignete sich in Chinatown in New York City.
Das Unglück ereignete sich in Chinatown in New York City.

New York - Bei einem schweren Busunglück in New York sind am Wochenende 15 Menschen ums Leben gekommen. Ihr Bus wurde von einem Strassenmast auf voller Länge aufgeschlitzt. 13 Passagiere waren sofort tot. Zwei erlagen nach Angaben der Feuerwehr später ihren Verletzungen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Wie die Behörden mitteilten, überschlug sich der Reisebus mit 31 Insassen gegen 5.35 Uhr (Ortszeit) auf einer Stadtautobahn im Stadtteil Bronx. Insgesamt 20 Passagiere mussten ins Spital gebracht werden. Der Chauffeur überlebte.

Er erklärte, er habe die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, als er einem plötzlich ausscherenden Lastwagen ausweichen wollte. Der Bus geriet daraufhin offenbar ins Schlingern, kippte um und rutschte gegen den Metallmast. Dieser traf den Bus genau auf der Höhe der Fenster, schlitzte ihn auf und riss das Dach fast völlig ab.

Die Fahrgäste waren auf dem Heimweg von einem Ausflug in das Mohegan Sun Kasino im US-Staat Connecticut. Bei dem Unfall seien die meisten Passagiere in den vorderen Teil des Busses geschleudert worden, sagte Feuerwehrchef Edward Kilduff. Während des Rettungseinsatzes war die Autobahn für mehrere Stunden gesperrt.

Nach dem Unfall habe er einer blutenden Frau helfen wollen, berichtete Fahrgast Chung Ninh. Der Fahrer habe ihm gesagt, sie sei tot und er solle sich um die Verletzten kümmern. «Vergiss sie. Hilf den anderen», habe ihm der Busfahrer gesagt.

Ermittlung eingeleitet Der Unfall werde nun im Rahmen einer kriminaltechnischen Ermittlung untersucht, sagte Polizeisprecher Michael Kopy. Den Behörden lägen Hinweise vor, dass der Fahrer die Geschwindigkeitsbeschränkung von 90 Stundenkilometern überschritten habe.

Dem Busfahrer sei Blut abgenommen worden und die Polizei rekonstruiere seine Aktivitäten vor der Unglücksfahrt. «Es wird lange dauern, bis wir sagen können, ob eine Straftat vorliegt», sagte Kopy.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Chemnitz - Bei einem Unfall eines polnischen Reisebuses auf einer Autobahn in Sachsen sind in der Nacht zum Samstag 17 Insassen verletzt worden, elf von ihnen schwer. Lebensgefahr bestehe jedoch bei keinem der Verunglückten, sagte ein Polizeisprecher. mehr lesen 
Lima - Bei einem Busunglück in Peru sind am Freitag mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen, weitere 40 wurden verletzt. Wie ein Mitarbeiter der Gesundheitsbehörden im Radiosender RPP sagte, stürzte der Reisebus in den Anden in eine 180 Meter tiefe Schlucht. mehr lesen 
Neu-Delhi - Bei einem Busunglück in Indien sind 27 Mitglieder einer ... mehr lesen
Der Bus stürzte in einen Stausee. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. mehr lesen  
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten