Gezielt, kaltblütig und hinterhältig

20 Jahre für Messerstecher vom «Kaufleuten» gefordert

publiziert: Montag, 3. Feb 2014 / 14:28 Uhr
Der Angeklagte soll sein Opfer auf brutale Weise mit einem Balisong getötet haben. (Symbolbild)
Der Angeklagte soll sein Opfer auf brutale Weise mit einem Balisong getötet haben. (Symbolbild)

Zürich - 20 Jahre Freiheitsentzug wegen Mordes und versuchter vorsätzlicher Tötung verlangt der Zürcher Staatsanwalt Michael Scherrer für den Messerstecher vom Club «Kaufleuten». Er hatte im Juli 2012 einen 23-Jährigen getötet und dessen Bruder schwer verletzt.

10 Meldungen im Zusammenhang
Zur Tat kam es um 4 Uhr morgens am 15. Juli 2012. Das spätere Opfer hatte in jener Nacht zusammen mit Bruder und Freunden im «Kaufleuten» Geburtstag gefeiert. Er war 23 Jahre alt geworden.

Nach der Tat flüchtete der heute 22-jährige Messerstecher zu Verwandten nach Norwegen. Dort wurde er zwei Wochen später verhaftet und ein paar Wochen später nach Zürich gebracht. Seit seiner Festnahme sitzt er in Haft. Gegen die beiden Kollegen, die vor, während und nach der Tat bei ihm waren, sind separate Strafverfahren hängig.

«Übersteigerte Geltungssucht»

In seiner Anklageschrift, die der sda vorliegt, führt Staatsanwalt Scherrer detailliert aus, wie es zur tödlichen Auseinandersetzung gekommen war, wie diese ablief, und was der Beschuldigte anschliessend tat.

Der beschuldigte Iraker habe «in krass egoistischer Weise» aus «gänzlich übersteigerter Geltungssucht und Eitelkeit» getötet. Die Tat habe er gezielt und kaltblütig geplant und hinterhältig verübt.

Der Beschuldigte hatte zusammen mit einem Freund sowie mit seiner Freundin und einer zweiten Frau im Club kräftig gebechert. Als er die Freundin auf einmal nicht mehr sah, befahl er gemäss Anklageschrift der zweiten Frau äusserst aggressiv, sie umgehend zu holen, sonst werde er sie «aufschlitzen».

Die verängstigte junge Frau begann daraufhin zu weinen. Ein zufällig anwesender Bekannter ging mit ihr hinaus und versuchte sie zu beruhigen. Der Beschuldigte kam dazu, beschimpfte die Weinende und «pöbelte herum», so die Anklageschrift.

Inzwischen war das Geburtstagskind mit seinem Bruder und einem Kollegen zum Rauchen ins Freie gegangen. Sie sahen, was los war und wollten schlichten, worauf der Beschuldigte sofort mit Fäusten auf sie los ging. Es kam zu einem Handgemenge.

Der «Kaufleuten»-Sicherheitsdienst trennte die Streithähne und erteilte ihnen Hausverbot. Die Teilnehmer der Geburtstagsparty beratschlagten, wie es nun weitergehen sollte.

Drohung in die Tat umgesetzt

Der Beschuldigte seinerseits stiess Todesdrohungen gegen das spätere Opfer aus, stieg in seinen BMW und brauste davon, stets begleitet von seinem Freund. Per Handy riefen die beiden einen weiteren Kollegen dazu und kehrten gemeinsam zum «Kaufleuten» zurück, wo sie etwa eine halbe Stunde nach der Abfahrt wieder ankamen.

Unterwegs gab der neu hinzugekommene Kollege ihm ein Butterfly-Messer. Dies, nachdem der noch immer wütende und aggressive Beschuldigte seine Absicht bekräftigt hatte, er werde jetzt den Kontrahenten «aufschlitzen» und töten.

Das tat er dann auch: Kaum beim Club angekommen, stürzte sich der Angreifer ohne Umschweife auf das Opfer und rammte ihm das Messer immer wieder in Oberkörper, Bauch und Arm. Elf Stiche zählten später die Ärzte am Institut für Rechtsmedizin. Das Opfer verblutete auf dem Trottoir vor dem Club.

Sein Bruder, der helfen wollte, wurde ebenfalls attackiert und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er kam dank einer Notoperation mit dem Leben davon.

Nach der Tat flüchtete der Messerstecher zusammen mit seinen beiden Kollegen. Im Auto habe er immer wieder mit seiner Tat geprahlt, heisst es in der Anklageschrift. Kurz vor 5 Uhr morgens fuhr er allein davon, um sich ins Ausland abzusetzen.

Wann der Prozess vor dem Zürcher Bezirksgericht stattfindet, ist noch unklar.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Auch das Zürcher Obergericht wird sich mit dem so genannten ... mehr lesen 1
Tatort nach dem Kaufleuten Mord.
Der junge Mann hat einen 23-Jährigen mit elf Messerstichen getötet.(Symbolbild)
Zürich - Er entschuldige sich in aller Form und von ganzem Herzen bei der Familie seines Opfers für all das Leid, das er verursacht habe. Das sagte der Hauptbeschuldigte im Mordprozess ... mehr lesen
Zürich - Unterschiedlicher könnten die Anträge von Anklage und Verteidigung für ... mehr lesen 1
Der Staatsanwalt hat dieses Strafmass vor dem Bezirksgericht Zürich gefordert.(Symbolbild)
Zürich - Der junge Mann, der im vergangenen Sommer vor dem Zürcher Club Kaufleuten einen 23-Jährigen getötet haben soll, ist geständig. Gemäss seinem Anwaltsbüro gibt der Iraker zu, seinen Kontrahenten in jener Nacht im Juli erstochen zu haben. mehr lesen 
Zürich - Zwei junge Männer werden verdächtigt, im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt beim Zürcher Club Kaufleuten dem mutmasslichen Täter geholfen zu haben. Die beiden 21-Jährigen sind am 12. November im Raum Zürich festgenommen worden und sitzen in Untersuchungshaft. mehr lesen  1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Tödlicher Streit vor Zürcher Klub: Tatverdächtiger ausgeliefert
Zürich - Der 21-jährige Mann, der im ... mehr lesen 1
Zürich - Zahlreiche Freunde und Verwandte des vor einer Woche getöteten jungen Mannes haben sich am Samstagabend in Zürich zu einem Gedenkmarsch versammelt. Beim Tatort vor dem Club Kaufleuten legten sie Kerzen und Blumen nieder. Die Teilnehmenden wollten ein Zeichen gegen Gewalt setzen. mehr lesen 
Zürich - Nach der tödlichen Auseinandersetzung unter jungen Männern vom Sonntagmorgen in Zürich fahnden die Behörden nach einem 21-jährigen Mann. Er wird verdächtigt, einen 23-Jährigen getötet und einen 20-Jährigen schwer verletzt zu haben. mehr lesen 
Bei einer tätlichen Auseinandersetzung wurde ein Schweizer getötet, ein weiterer Mann musste mit schweren Verletzungen ins Spital gebracht werden.
Zürich - Bei einem Streit in der Stadt Zürich ist am frühen Sonntagmorgen ein 23-jähriger Mann ums Leben gekommen. Er verstarb noch am Tatort. Ein 20-Jähriger erlitt schwere Verletzungen. ... mehr lesen 4
Kosten
"20 Jahre Freiheitsentzug wegen Mordes und versuchter vorsätzlicher Tötung verlangt der Zürcher Staatsanwalt Michael Scherrer für den Messerstecher vom Club "Kaufleuten"
Nur gut, dass dieser Täter die Haftstrafe im Heimatland absitzen kann und damit der hiesige Steuerzahler geschont wird.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten