200 000 demonstrieren für Einwanderer-Rechte

publiziert: Dienstag, 11. Apr 2006 / 08:15 Uhr

Washington - Nach den Massenprotesten vom Wochenende haben am Montag wieder mehr als 200 000 Menschen Einwanderrechte demonstriert.

In insgesamt mehr als 100 US-Grossstädten fanden Demonstrationen statt.
In insgesamt mehr als 100 US-Grossstädten fanden Demonstrationen statt.
3 Meldungen im Zusammenhang
Im Rahmen eines «Nationalen Aktionstages für Einwanderer-Rechte» versammelten sich in der Hauptstadt Washington nach Angaben der Organisatoren mindestens 150 000 Menschen. In Atlanta im US- Bundesstaat Georgia protestierten nach Polizeiangaben 40 000 Personen. In Houston in Texas waren es mindestens 10 000.

In insgesamt mehr als 100 Grossstädten der USA, darunter auch New York, Seattle, Chicago und Los Angeles, gingen am Montag wieder Einwanderer, Menschenrechtsaktivisten sowie Mitglieder von Kirchen auf die Strasse.

Kompromiss abgelehnt

Die Demonstranten wollen den US-Kongress dazu bewegen, eine Lösung im Streit um die Reform des Einwanderungsgesetzes zu finden. Demokraten und Republikaner hatten sich am Freitag nicht auf ein Kompromisspapier einigen können.

Danach wäre illegalen Einwanderern, die mindestens fünf Jahre in den USA leben, die Möglichkeit einer Staatsbürgerschaft innerhalb von sechs Jahren eingeräumt worden. Dafür hätten sie jedoch Englisch lernen sowie eine Geldstrafe begleichen und Steuern nachbezahlen müssen.

Umstrittenes Gastarbeiterprogramm

Ähnlich strittig ist ein so genanntes Gastarbeiter-Programm, das mehr als 300 000 Gastarbeitern pro Jahr einen befristeten legalen Aufenthalt sichern würde.

Die Demonstranten kritisierten am Montag auch den Gesetzesentwurf des Abgeordnetenhauses, der den illegalen Aufenthalt in den USA zu einer Straftat erklärt.

Amerikanischer Traum

Als Zeichen des friedlichen Widerstandes trugen viele Demonstranten wieder weisse T-Shirts. Auf Transparenten stand: «Liebt uns - weist uns nicht aus», «Wir sind Amerikaner» oder «Alles, was wir wollen, ist der Amerikanische Traum».

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - In den USA haben mehr ... mehr lesen
Landesweit finden Demonstrationen statt.
Nach schwierigen Verhandlungen kam man im US-Senat zu einem Kompromiss. Bild: Das Capitol in Washington.
Washington - Nach schwierigen ... mehr lesen
Washington - In den USA ist es am ... mehr lesen
Viele Demonstranten, wie hier in Los Angeles,  hatten die mexikanische Fahne dabei.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen 
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen  
Mit 55,8 Prozent der Stimmen  Orlando - Im US-Wahlkampf hat die libertäre Partei den ehemaligen Gouverneur Gary Johnson ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 12°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 13°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 12°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 11°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Luzern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 12°C 27°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Lugano 15°C 25°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten