237 Gründe für Sex

publiziert: Mittwoch, 1. Aug 2007 / 15:40 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 1. Aug 2007 / 16:06 Uhr

Heidelberg - 237 Argumente für Sex: US-Psychologen haben eine Rangliste der häufigsten Gründe zusammengestellt, warum Menschen miteinander ins Bett gehen.

Von «Vergnügen» bis «Kopfschmerzen loswerden»: Es gibt viele Gründe zusammen ins Bett zu steigen.
Von «Vergnügen» bis «Kopfschmerzen loswerden»: Es gibt viele Gründe zusammen ins Bett zu steigen.
4 Meldungen im Zusammenhang
Der Satz «Ich fühlte mich zu der Person hingezogen» kommt bei Männern und Frauen dabei gleichermassen auf Rang eins. Bei Männern folgt «Es fühlt sich gut an», bei Frauen «Ich wollte körperliches Vergnügen».

Cindy Meston und David Buss vom Institut für Psychologie der Universität von Texas in Austin hatten für ihre Untersuchung fast 2000 Menschen befragt. Die Resultate sind in den «Archives of Sexual Behavior» nachzulesen. Warum Menschen Sex haben, sei eine überraschend wenig erforschte Frage, ergänzen Meston und Buss.

«Liebe zeigen» am häufigsten

Zu den 50 häufigsten Gründen für Sex gehören «Ich wollte meine Liebe zeigen» (Frauen/Rang 5), «Ich war scharf» (Männer/Frauen je 7), «Ich wollte einen Geburtstag oder besonderen Anlass feiern» (Männer/41), «Ich wollte meine sexuellen Fertigkeiten verbessern» (Frauen/45), «Ich wollte neue Techniken und Positionen probieren» (Männer/32), «Meine Hormone waren ausser Kontrolle» (Männer/33), «Ich war betrunken» (Frauen/49), «Die Person war intelligent» (Männer/48), «Die Gelegenheit ergab sich» (Männer/29).

Am seltensten wurden als Grund genannt: «Ich wollte jemanden mit einer Krankheit wie Herpes oder Aids anstecken» (Frauen) und «Die Person bot mir dafür Drogen an» (Männer).

Weitere seltene Gründe sind: «Es war ein Aufnahmeritus für einen Club oder eine Organisation» (Frauen), «Ich wollte meine Kopfschmerzen loswerden» (Frauen), «Ich wollte meine Partnerschaft beenden» (Männer), «Ich wollte benutzt und degradiert werden» (Männer) und «Ich wollte eine Beförderung» (Frauen).

Die beiden Psychologen unterteilen die Gründe anschliessend noch in vier Kategorien: körperliche Anziehung, Zielorientierung, Emotionen und Unsicherheit («Es war der einzige Weg, damit mein Partner Zeit mit mir verbrachte»).

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Für einen erfolgreichen Flirt ist vor ... mehr lesen
Ein sympathisches Lächeln wird als wichtiger Flirtfaktor genannt.
Fast die Hälfte aller Schweizer getraut sich nicht, ihre Sex-Wünsche zu offenbaren.
Pratteln - Nach eigenen Angaben ... mehr lesen
Leverkusen - Männer, die «Ich liebe ... mehr lesen
Mehr als drei Viertel der Studienteilnehmerinnen gibt an, dass das Nachspiel für sie den gleichen Stellenwert hat, wie der Sex selbst.
«Fleischeslust» wird demnach von Veganern anders interpretiert.
Wellington - Veganer wollen keinen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten