25%-Joe for President (der SNB)!

publiziert: Montag, 6. Feb 2012 / 13:39 Uhr
Josef Ackermann: Der SNB-Präsident der Träume!
Josef Ackermann: Der SNB-Präsident der Träume!

Josef «Joe» Ackermann wird in drei Monaten von seinem Vorstandsposten bei der Deutschen Bank verlassen. Nicht einmal 100 Tage trennen uns noch vom Rücktritt eines Bankers, der für mehr Schlagzeilen als Lady Gaga gesorgt hat. Die Schweiz muss dringend dafür Sorgen, dass uns dieses Jahrhunderttalent nicht schon wieder durch die Finger flutscht.

10 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

SPON zu dem «Todesfonds»
Spiegel Online zu dem umstrittenen Lebensversicherungsfonds
spiegel.de

Momentan steht grad wieder ein echtes Premium-Produkt der Deutschen Bank im Fokus der Medien-Berichterstattung und Ackermann kann eigentlich froh sein, dass es die Eurokrise gibt, die von fast allen anderen Dingen ablenkt. Denn der «db Kompass Life 3» Fonds der Deutschen Bank ist eine Art Wette auf das Ableben von 500 betagten, für die Anleger anonymen US-Bürger. Je früher sie sterben, desto mehr wird ausgezahlt.

Nun hat dieses Investmentschmankerl aus Ackermanns Gärtchen sogar den Deutschen Bankenverband auf den Plan gerufen, da dieser Fonds «mit unserer Wertordnung, insbesondere der in ihrem Mittelpunkt stehenden Unantastbarkeit der menschlichen Würde, kaum in Einklang zu bringen» sei. Darum müsse ein Gericht klären, ob die «Wette auf die Lebensdauer eines ausgewählten Personenkreises nicht gegen sich aus unserer Sittenordnung ergebende Verhaltensverbote verstösst».

Es braucht ja einiges, bis Bankenverbände sich in ihrer Weltordnung gestört fühlen – in diesem Sinne hat hier die Deutsch Bank geradezu pionierhaftes geleistet. Aber man darf sich fragen, was die ganze Aufregung soll: solange DB-Kundenberater nicht proaktiv die Rendite des Fonds beeinflussen, ist ein solcher Fonds doch in Ordnung.

Doch in den USA drohen der Deutschen Bank wesentlich grössere Klagen – vor allem wegen der unrühmlichen Rolle der Deutschen Bank beim Verkauf von Ramsch-Hypotheken. Damals Versuchte die Deutsche Bank ja immer noch, die bescheidene Forderung von 25% Eigenkapitalrendite, mit der Ackermann sich und seine Aktionäre beglücken wollte, zu erfüllen. Dass dabei wissentlich Schrott als Hochklassige Investition verkauft wurde, macht die Sache nun juristisch brisant und so könnte die Deutsche Bank schon bald neben Goldmann Sachs auf dieser oder jener Anklagebank sitzen. Und dies alles nur, weil man den Aktionären gutes tun wollte: Absolut unfair!

Gleichzeitig gilt die Deutsche Bank auch immer noch als einer der grössten Slumlords der USA, von deren Besitz von einer Million Liegenschaften ein grosser Teil baufällig und herunter gekommen ist. Diese Ruinen dienen Drogenhändlern, Kriminellen und Prostituierten als Unterschlupf und trügen so dazu bei, ganze Viertel in den sozialen Abstieg zu ziehen. Doch dabei weiss doch jeder, dass genau die genannten Branchen hohe Renditen erzielen und so bitter benötigtes Geld in die betroffenen Wohnviertel bringen. Die Vernachlässigung der Liegenschaften ist daher eine Art Sozialprogramm!

Während die Deutsche Bank unter Dauerbeschuss ist, ist Ackermann schon damit beschäftigt, die Euro-Zone retten und das Griechenland-Problem gleich mit lösen zu wollen. Seine Sorge um Griechenland – und die dort steckenden Deutsche Bank – Gelder ist genuin und sollte Beweis genug sein, dass Josef Ackermann ein Mann mit einem grossen Verantwortungsbewusstsein ist.

Denn seien wir doch ehrlich: All dies ist nicht ehrenrührig. Nein, im Gegenteil: Joe Ackermann war einfach mehr Banker als all die anderen Luschen, die auf Staatshilfen und Bad Banks zurück greifen mussten. Sein grösster Fehler war es, das zu sagen und zu tun, was sich andere nur im stillen Kämmerchen zu denken trauen! Darum gilt es, dieses Talent in die Schweiz zurück zu holen, wenn er im Mai seinen Posten bei der Deutschen Bank abgibt.

Leider komme er als neuer Nationalbankpräsident wegen der Altersbeschränkung nicht in Frage! Ein Skandal! Diese Regelung gilt es ganz klar zu überdenken. Eine «Lex Ackermann» könnte die Altersguillotine ruck zuck in die Rumpelkammer entsorgen und Joe könnte endlich in der Nationalbank aufräumen und den anderen Notenbankern zeigen, was eine echter Banker ist.

Und wenn die Schweiz dereinst mit einer Eigenkapitalrendite von 25% glänzt, wird niemand mehr dem Hildebrand nachweinen und Josef Ackermann zum neuen Nationalheiligen der Schweiz ernannt werden.

(Patrik Etschmayer/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Josef Ackermann
Hamburg/Berlin - Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann drängt auf die Einrichtung eines europäischen Bankenrettungsfonds. Ein Fonds zur geordneten Sanierung oder Abwicklung von Banken sei ... mehr lesen
Frankfurt - In seinem letzten Jahr ... mehr lesen
Josef Ackermann.
Frankfurt/Main - Die hohen Risiken für Deutschland infolge der Euro-Krise ... mehr lesen
Der Chef der Deutschen Bank kann bald neue Arbeiter einstellen, denn die Aussichten für die deutsche Wirtschaft hellen sich deutlich auf.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Wie sittenwidrig wäre wohl ein Todesfonds mit diesen Kandidaten?
Dschungelbuch Während wir in der Kälte fast draufgehen, die Griechen ihre Strassen mit dem Müll, ... mehr lesen 2
Die Schuldenkrise hat Josef ... mehr lesen
Der Verlust vor Steuern im vierten Quartal betrug 351 Mio.
Josef Ackermann: «Das hat die Märkte verrückt gemacht.»
Berlin/Frankfurt - Der angestrebte ... mehr lesen
Bern - Bereits am Tag nach dem ... mehr lesen
Da es sich um eine Ersatzwahl handelt, wird das neue Mitglied im Direktorium nicht für eine ganze Amtszeit gewählt.
Etschmayer Die Krise ist vorbei - auf zur nächsten! scheint im Moment die Losung der Grossbanken zu sein. In der Schweiz fühlen sie sich von drohenden Eigenkapitalvorschriften bedrängt und zeigen panisch ins Ausland, wo sich Banken an überhaupt nichts halten müssen oder zumindest dieser Eindruck vermittelt wird. mehr lesen  3
Perverser gehts kaum noch
Unfassbar, dass man endlich tatsächlich einmal etwas weniges über den Kompass Life3 lesen darf.
Dieses Produkt ist wohl der vorläufige Höhepunkt im perversen Treiben der Banken.

Joe Ackermann ist eh der gefährlichste Bänker aller Zeiten.

Produkte von Banken sollten staatlicher Prüfung und Freigabe unterliegen so wie zum Beispiel Medikamente.

Leider hat die mächtigste aller Lobbys dafür gesorgt, dass man komplette Narrenfreiheit hat und verhöckern kann was man will. Selbst in Flaschen abgefüllt Luft dürfte wahrscheinlich in Derivaten verschachtelt verkauft werden.

Der freie Markt - nur noch ein Hohn im Zusammenhang mit den Banken.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein Telefongespräch auf Arabisch. Sollten Sie also in nächster Zeit in den USA unterwegs sein, hier ein paar Tipps fürs problemlose Reisen. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten