40 Millionen leben mit HI-Virus

publiziert: Montag, 1. Dez 2003 / 17:15 Uhr

Bern - Politiker und Aktivisten aus aller Welt haben am Welt-Aids-Tag zu einem entschiedenen Kampf gegen die Immunschwächekrankheit aufgerufen. Weltweit leben rund 40 Millionen Menschen mit dem HI-Virus.

Chinas Regierungschef Wen Jiabao besuchte kranke Landsleute.
Chinas Regierungschef Wen Jiabao besuchte kranke Landsleute.
Allein dieses Jahr werden nach Schätzungen der UNO drei Millionen an Aids sterben. Chinas Regierungschef Wen Jiabao besuchte erstmals kranke Landsleute. Die chinesische Führung geht neuerdings offener mit der Krankheit um, die bislang verharmlost wurde.

In den Zeitungen wurde erstmals ausführlich über die Krankheit berichtet. Vize-Gesundheitsminister Ma Xiaowei sprach von einer Million HIV-Infizierten.

Der britische Premier Tony Blair nannte den Kampf gegen Aids und den HI-Virus eine moralische Pflicht gegenüber den armen Ländern. Er liege aber auch im Interesse der reichen Länder.

Wir müssen anerkennen, dass noch viel Arbeit zu tun ist, sagte Marc Danzon, Direktor des Europa-Büros der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Kopenhagen.

In den 52 europäischen Staaten sind laut WHO und dem UNO-Programm UNAIDS zwischen 1,72 und 2,48 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert, zwei Drittel davon in der russischen Föderation. In Westeuropa stieg die Zahl der Ansteckungen in den vergangenen fünf Jahren um fünf Prozent an.

WHO und UNAIDS hatten am Sonntag bekannt gegeben, in den kommenden zwei Jahren drei Millionen Aidskranke in Entwicklungsländern mit dringend benötigten Arzneien zu versorgen.

Laut WHO stirbt im asiatisch-pazifischen Raum jede Minute ein Mensch an Aids. In Südafrika, das mit 5,3 Millionen Infizierten weltweit am stärksten betroffene Land, fanden Aids-Konferenzen und Kundgebungen statt.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten