60 Jahre Israel - Palästinenser gedenken Vertreibung

publiziert: Freitag, 9. Mai 2008 / 00:56 Uhr / aktualisiert: Freitag, 9. Mai 2008 / 01:24 Uhr

Jerusalem - Mit Militärparaden und volksfestartigen Picknicks am Strand haben die Israelis den 60. Jahrestag der Staatsgründung gefeiert. Aus Angst vor palästinensischen Anschlägen wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Rund 760'000 Palästinenser mussten nach der Gründung von Israel ihre Heimat verlassen.
Rund 760'000 Palästinenser mussten nach der Gründung von Israel ihre Heimat verlassen.
4 Meldungen im Zusammenhang
Militärmaschinen donnerten über das Land, die israelischen Streitkräfte öffneten zahlreiche Stützpunkte für einen Tag der offenen Tür.

Über dem Strand von Aschkelon bei Tel Aviv wollten 120 Fallschirmjäger aus einem Dutzend Ländern einen gemeinsamen Sprung absolvieren.

Für den Festtag wurden nach Angaben des staatlichen Radios 13 Millionen Hamburger, Steaks und Würstchen zubereitet.

Forderung nach Rückkehr

Im Westjordanland gedachten Palästinenser anlässlich des Jahrestags ihrer Vertreibung im Zuge der israelisch-arabischen Kriege. In Ramallah eröffnete Ministerpräsident Salam Fajad ein «Lager für die Rückkehr».

In dieser Zeltstadt in Ramallah wurde eine Fotoausstellung über die «Nakba» gezeigt - die Katastrophe, wie das palästinensische Volk die israelische Staatsgründung 1948 nennt.

In Bethlehem im Süden des Westjordanlandes organisierten hunderte Palästinenser einen Protestmarsch. Auf einem Lastwagen transportierten sie einen riesigen Schlüssel, der die Verbundenheit jedes einzelnen Flüchtlings mit seinem Zuhause symbolisiert, das er 1948 verlassen musste.

Israel lehnt ab

Der Staat Israel wurde 1948 auf einem Gebiet errichtet, das drei Viertel des historischen Palästina ausmacht. Rund 760'000 Palästinenser mussten in der Folge ihre Heimat verlassen. In den arabischen Staaten wurden die Flüchtlinge in Lagern untergebracht.

Die Rückkehr dieser palästinenischen Flüchtlinge und ihrer Nachkommen, insgesamt rund 4,5 Millionen Menschen, ist eine der umstrittensten Fragen im Nahostfriedensprozess. Israel lehnt jeglichen Gedanken an eine Rückkehr ab.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ramallah - Palästinserpräsident ... mehr lesen
Abbas will einen neuen Vorstoss zur Versöhnung mit der Hamas-Bewegung unternehmen.
Gemäss Mahmud Abbas könne nur ein Ende der israelischen Besatzung Sicherheit für die Region bringen.
Ramallah - Die Palästinenser haben ... mehr lesen 1
Gaza/Tel Aviv - Das einzige ... mehr lesen 2
Kein Strom in der Hauptstadt Gaza.
In den Nahostkriegen seit 1948 sowie bei Anschlägen und bei Angriffen auf Juden in Palästina vor der Gründung des Staates Israel sind nach israelischen Angaben 22'437 Menschen gestorben.
Tel Aviv - Vor Beginn der Feiern zum 60. Jahrestag der Staatsgründung hat Israel seiner mehr als 22'000 Kriegs- und Anschlagsopfer gedacht. Landesweit heulten am Vormittag zwei ... mehr lesen
Palestinenser wurden nicht vertrieben
1948 wurde Israel zwecks Auslöschung des Volkes von sechs arabischen Staaten angegriffen.Die Araber forderten die Arabische Bevölkerung auf das Land zu verlassen was 630.000 taten.Israel war gezwungen sich zu verteidigen,hat aber niemand vertrieben.Warum sollte Israel Rückkehrrecht gestatten?Israel könnte die gleiche Forderung stellen für ihre 800 000 Flüchtlinge aus den arabischen Land.Von diesen spricht nie jemand. Es wäre ein leichtes gewesen den palestnensischen Flüchtlinge die leeren Wohnungen der Jüdischen Flüchtlinge zu überlassen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten