ASEAN-Staaten verweigern Gespräch mit Menschenrechtsaktivisten

publiziert: Freitag, 23. Okt 2009 / 08:21 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 11. Nov 2010 / 14:18 Uhr

Cha-am - Die Südostasiatische Staatengemeinschaft (ASEAN) hat kurz vor dem Beginn ihres Gipfels in Thailand mehreren Menschenrechtsaktivisten die Teilnahme an einer Gesprächsrunde verweigert. Die ASEAN habe fünf der zehn für den Dialog vorgeschlagene Aktivisten abgelehnt.

Der thailändische Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva eröffnete das 15.Gipfeltreffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaften. (Archivbild)
Der thailändische Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva eröffnete das 15.Gipfeltreffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaften. (Archivbild)
3 Meldungen im Zusammenhang
Dies teilte das ASEAN-Volksforum, das die Vorschläge vorgelegt hatte, am Gipfelort Hua Hin mit. Auch den übrigen Menschenrechtskämpfern werde bei dem Treffen mit den Vertretern der Staatengemeinschaft kein Rederecht eingeräumt.

«Das ist die Zurückweisung der Zivilgesellschaft und des demokratischen Prozesses», in dem die Aktivisten ausgewählt worden seien, sagte Debbie Stothard vom Volksforum. «Die Ironie besteht darin, dass die ASEAN-Regierungen in ihrer neuen Charta sich selbst zu einer 'Bürger-orientierten' Organisation verpflichtet haben», kritisiert Stothard.

Die ASEAN-Staaten traten zum 15. Gipfel zusammen. Der thailändische Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva eröffnete das dreitägige Treffen 130 Kilometer südwestlich von Bangkok.

ASEAN möchte eine Staatengemeinschaft ähnlich der EU aufbauen

Abhisit rief die Mitgliedsländer zu grösseren Anstrengungen auf, um bis 2015 eine Staatengemeinschaft ähnlich der Europäischen Union aufbauen zu können. Bei dem Treffen geht es um die Ankurbelung der Konjunktur, die Freihandelszone in der Region und die Stärkung der Menschenrechte.

Die ASEAN-Staaten wollten zudem die Gründung einer Menschenrechtskommission bekannt geben. Der Zusammenschluss steht in der Kritik, Menschenrechtsverstösse wie etwa in seinem Mitgliedsland Birma zu tolerieren.

Weitere zentrale Themen des Gipfeltreffens sollten die Überwindung der Wirtschafts- und Finanzkrise, eine gemeinsame Freihandelszone und der Kampf gegen den Klimawandel sein.

(bang/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rangun - Ein ranghoher US-Diplomat ... mehr lesen
Suu Kyi zeigte sich vor dem Hotel Journalisten, beantwortete aber keine Fragen. (Archivbild)
Abhisit Vejjajiva, Vorsitzender des ASEAN-Gruppe appellierte an das Militärregime.
Rangun - Wegen des Prozesses gegen die Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi sieht sich Birma nun auch dem Druck der Nachbarstaaten ausgesetzt. Als Vorsitzender der Südostasiatischen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy ... mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten