Gegenseitige Anerkennung

Abbas: «Ich lehne Gewalt und Terrorismus ab»

publiziert: Samstag, 26. Apr 2014 / 16:14 Uhr
Mahmud Abbas reagiert auf Kritik der USA und Israel. (Archivbild)
Mahmud Abbas reagiert auf Kritik der USA und Israel. (Archivbild)

Ramallah - Die geplante palästinensische Übergangsregierung unter Beteiligung der radikalislamischen Hamas wird Israel nach Worten von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas weiterhin anerkennen.

3 Meldungen im Zusammenhang
"Ich erkenne Israel an und sie (die Regierung) wird Israel anerkennen", sagte er am Samstag zum Auftakt einer zweitägigen Sitzung des Zentralrats der PLO in Ramallah. Zugleich bekräftigte er seine Bereitschaft zu weiteren Friedensverhandlungen mit Israel.

"Ich lehne Gewalt und Terrorismus ab und erkenne internationale Verpflichtungen an, und auch die Regierung wird dem verpflichtet sein", fügte er hinzu. Niemand könne behaupten, dass die kommende Regierung aus unabhängigen Experten extremistisch sei.

Damit reagierte Abbas auf Kritik aus den USA und Israel an seinem Versöhnungspakt mit der Hamas. Die Gruppe herrscht seit einem blutigen Bruderzwist mit der säkularen Fata 2007 im Gazastreifen, propagiert den bewaffneten Kampf und erkennt Israel bisher nicht an.

Israel hatte wegen der innerpalästinensischen Aussöhnungspläne die von den USA vermittelten und bisher erfolglosen Friedensgespräche bis auf weiteres ausgesetzt.

Kritik an beiden Seiten

US-Präsident Barack Obama gab am Vortag beiden Seiten Schuld am bisherigen Misserfolg der Friedensverhandlungen. Ihnen habe es am Willen zu "harten Entscheidungen" gemangelt und sie sollten vielleicht mal eine "Pause" einlegen.

Abbas betonte, er wolle weiterverhandeln, wenn Israel eine Karte mit den Grenzen eines Palästinenserstaates vorlege, einen Siedlungsstopp erkläre und wie zu Beginn der Verhandlungen zugesagt eine vierte und letzte Gruppe palästinensischer Häftlinge freilasse. Israel hat dies bereits abgelehnt.

Die Gespräche waren in eine tiefe Krise geraten, als Israel den Freilassungstermin Ende März mit der Begründung verstreichen liess, die Palästinenser würden nicht ernsthaft verhandeln.

Die nahmen daraufhin ihre Bemühungen für einen eigenen Staat auf internationalem Parkett wieder auf. Ursprünglich hatten sie zugesagt, während der Ende Juli vergangenen Jahres aufgenommenen Gespräche solche Schritte zu unterlassen. Die neunmonatige Gesprächsfrist endet am Dienstag.

(awe/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - Israel setzt die Friedensverhandlungen mit den ... mehr lesen
Das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gab die Neuigkeit bekannt.(Archivbild)
Ramallah - Neun Monate nach Beginn der Nahost-Friedensgespräche stehen ... mehr lesen
Wird die von Mahmud Abbas geleitete Selbstverwaltungseinrichtung eventuell aufgelöst?
"Versöhnungspakt mit der Hamas"
Ähnliche Vereinbarungen gab es schon einmal zwischen der radikal islamistischen Hamas und der eher als gemässigt geltenden Fatah in den Jahren 2011 und 2012. Aber sie wurden nie umgesetzt. Es scheiterte am Kandidaten für den Ministerpräsidenten. Die Hoffnung auf Frieden in der Region bekommt abermals einen Dämpfer. Israel stuft die Hamas als Terrororganisation ein redet generell nicht mit ihr. Die Hamas lehnt im Gegenzug die von Abbas geführten Friedensverhandlungen ab.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ist im Parlament als Israels neuer Verteidigungsminister vereidigt worden. 55 von 120 Abgeordneten ... mehr lesen
Avigdor Lieberman.
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den ... mehr lesen   2
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten