Classe politique verabschiedet sich

Abschiedsfeier für Leon Schlumpf in Chur

publiziert: Freitag, 13. Jul 2012 / 18:55 Uhr

Chur - Über 500 Menschen haben am Freitagnachmittag in der Martinskirche in Chur Abschied genommen vom verstorbenen Bündner alt Bundesrat Leon Schlumpf, dem Vater von Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf. Besonders zahlreich erschien die Classe politique.

1 Meldung im Zusammenhang
Die Landesregierung wurde vertreten durch die Bundesräte Ueli Maurer und Didier Burkhalter sowie durch Bundeskanzlerin Corina Casanova. Auch Nationalratspräsident Hansjörg Walter und Vizepräsidentin Maya Graf nahmen an der Trauerfeier teil, ebenso wie die alt Bundesräte Pascal Couchepin, Adolf Ogi und Samuel Schmid.

Viele Gäste aus der Politik reflektierten Schlumpfs politische Laufbahn als SVP-Politiker und seinen Beitritt im 2008 zur neugegründeten Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP). BDP-Parteipräsident Martin Landolt erwies Schlumpf ebenso die letzte Ehre wie Adrian Amstutz, Fraktionspräsident der SVP Schweiz.

Anwesend in der grössten reformierten Kirche Graubündens war auch die Mehrheit der Regierungs- und Nationalräte des Kantons. Äusserst zahlreich erschienen Bündner alt Politiker aus Legislative und Exekutive bei Kanton und Bund.

Enkelkinder erzählen und musizieren

Durch die schlichte, rund anderthalb Stunden dauernde Trauerfeier führte der pensionierte Pfarrer Hans Senn. Menschlichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Treue und Zuversicht seien die zentralen Charakterzüge des letzten Samstag im Alter von 87 Jahren Verstorbenen, sagte Senn.

An die Trauerfamilie richtete der Pfarrer tröstende Worte: «Was könnte uns angesichts des Endes eines langen und erfüllten Lebens anderes erfüllen, als Dankbarkeit.»

Schlumpfs jüngste Enkelin Giannina, Tochter von Eveline Widmer-Schlumpf, hielt den Rückblick auf das private Leben des Politikers. Sie beschrieb ihn als leidenschaftlichen Volksmusiker, als Familienmenschen und als aktiven Grossvater, der mit seinen Enkelkindern regelmässig musizierte.

Eine weitere persönliche Note gab der Feier Widmer-Schlumpfs Sohn Ursin. Er spielte auf der Trompete ein berührendes Abschiedslied für den Grossvater. Freunde begleiteten ihn am Klavier und auf der Klarinette.

Die Schweiz auf die Zukunft vorbereitet

Politisch gewürdigt wurde der Verstorbene von Nationalratspräsident Hansjörg Walter und Bundesvizepräsident Ueli Maurer. Walter beschrieb Schlumpf als visionären Staatsmann, der Wegmarken setzte in der Verkehrs-, der Energie- und der Umweltpolitik.

Als Bundesrat habe er das Fundament für die postmoderne Schweiz mitgeschaffen und das Land auf die Globalisierung und die internationale Vernetzung vorbereitet. Dabei habe der Vollblutpolitiker immer das Wohl aller vor Augen gehabt.

Ueli Maurer überbrachte der Trauerfamilie das Beileid des Bundesrates in seiner Funktion als ranghöchstes Mitglied der Regierung, das mit dem Verstorbenen nicht verwandt ist. Maurer beschrieb Leon Schlumpf als guten Zuhörer mit einer «riesigen Geduld» und als humorvollen Mann, der mit seiner Begeisterung mitreissen konnte.

Leon Schlumpf habe Spuren hinterlassen mit seiner Person, seiner Art und seinen Taten, sagte der Verteidigungsminister. Das Schweizer Volk habe einen Magistraten verloren, den es ins Herz geschlossen habe, einen Landesvater. Maurer schloss mit den Worten: «Leute auf der Strasse würden heute wohl sagen: Er war einer von uns.»

(alb/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Alt Bundesrat Leon Schlumpf ist tot. Der Bündner starb 87-jährig in Chur, wie die Bundeskanzlei mitteilte. Der Bundesrat und die BDP, würdigten Schlumpf als Politiker, der auf Gespräche gesetzt und lösungsorientiert gearbeitet habe. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten