Absperrung von Sadr City aufgehoben

publiziert: Dienstag, 31. Okt 2006 / 12:26 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 31. Okt 2006 / 18:06 Uhr

Bagdad - Die Bewohner des Bagdaders Schiitenviertels Sadr City haben einen Prestigeerfolg verbucht: Nach massiven Protesten und einem Generalstreik wurde die Absperrung des Viertels aufgehoben.

Die US-Armee begann umgehend mit dem Abbau der Strassensperren.
Die US-Armee begann umgehend mit dem Abbau der Strassensperren.
Die US- und die irakische Armee hatten tagelang nach einem US-Soldaten gesucht, der am 23. Oktober entführt worden war. Nun ordnete Regierungschef Nuri el Maliki die Aufhebung der Sperre an.

Damit setzten sich offenbar die radikalen Schiiten um ihren Anführer Moktada Sadr durch. Die US-Armee begann umgehend mit dem Abbau der Strassensperren.

Kein Ende der Gewalt

Die Gewalt im Land ging unvermindert weiter. So stoppten Extremisten nördlich von Bagdad 14 Autos und Minibusse - die rund 40 Schiiten unter den Passagieren wurden verschleppt, alle anderen sofort freigelassen.

In der Hauptstadt selber starben mindestens 15 Menschen bei einem Bombenanschlag auf eine Hochzeitsgesellschaft. Bei weiteren Gefechten, Attentaten und Anschlägen kamen mindestens 19 Iraker ums Leben.

Laut der US-Armeeführung starben am Montag und Dienstag erneut drei US-Soldaten bei Einsätzen in Bagdad. Damit stieg die Zahl der im Oktober im Irak getöteten US-Soldaten auf 103. Es war der tödlichste Monat für die US-Truppen im Irak seit mehr als anderthalb Jahren.

Vergrösserung der Truppen

Auch die Zahl der im Irak stationierten US-Soldaten erreichte einen neuen Höchststand. Laut Pentagon sind nun 150 000 US-Soldaten im Land, so viele wie seit den Parlamentswahlen im Januar nicht mehr. Ein Sprecher begründete dieTruppenvergrösserung mit dem «sich überschneidenden» Auswechseln von Einheiten.

Der Prozess gegen den früheren irakischen Staatschef Saddam Hussein wegen Völkermordes an den nordirakischen Kurden wurde auf den 7. November vertagt.

Zwei Tage zuvor soll das Urteil gegen den Ex-Präsidenten in dem Prozess wegen der Ermordung von 148 Schiiten aus dem Dorf Dudschail fallen; in beiden Verfahren droht Saddam Hussein die Todesstrafe.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten