Abtreibungsfinanzierung

Abtreibungen bezahlt weiterhin die Krankenkasse

publiziert: Montag, 9. Sep 2013 / 18:54 Uhr
Würde die Finanzierung von Abtreibungen gestrichen, wären die Ärmsten betroffen.
Würde die Finanzierung von Abtreibungen gestrichen, wären die Ärmsten betroffen.

Bern - Auch der Ständerat will die Finanzierung von Abtreibungen nicht aus der obligatorischen Krankenversicherung kippen. Er empfiehlt die Volksinitiative «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache» zur Ablehnung, wie es bereits der Nationalrat getan hat.

5 Meldungen im Zusammenhang
An den heutigen Regeln zum Schwangerschaftsabbruch - der vom Volk bestätigten Fristenregelung - will das Parlament nicht rütteln. Die kleine Kammer lehnte die Volksinitiative aus religiösen Kreisen ab. Aufgrund der deutlichen Verhältnisse kam es nicht einmal zu einer Abstimmung über die Initiative.

Die Krankenversicherung soll damit auch weiterhin für straflose Abtreibungen aufkommen, die mit jährlichen Kosten von weniger als 8 Millionen Franken nur einen Bruchteil der gesamten Ausgaben im Gesundheitswesen verursachen. Die Stimmbevölkerung habe 2002 mit 72 Prozent Ja auch explizit die Kostenübernahme befürwortet, sagte Christine Egerszegi (FDP/AG) namens der vorberatenden Kommission.

Keine Finanzierung aus ethischen Gründen

Den Initianten geht es zwar auch um die Finanzen, primär aber um grundsätzliche Fragen: Wer aus Gewissensgründen Abtreibungen ablehne, solle sich nicht an der Finanzierung derselben beteiligen müssen, halten sie fest. «Niemand soll verpflichtet werden können, die Abtreibungen anderer finanzieren zu müssen», sagte Peter Föhn (SVP/SZ), der Co-Präsident des Initiativkomitees ist.

Föhn scheiterte aber auch deutlich mit dem Vorschlag, das Anliegen der Initiative im Gesetz zu verankern. Demnach sollten Abtreibungen nur noch finanziert werden, wenn die Schwangerschaft von einer Vergewaltigung herrührt oder wenn mit der Abtreibung eine Lebensgefahr für die Mutter abgewendet werden kann. Einen solchen indirekten Gegenvorschlag lehnte der Ständerat mit 34 zu 4 Stimmen bei einer Enthaltung ab.

Weniger Abtreibungen

Felix Gutzwiller (FDP/ZH) bezeichnete die heutige Regelung als «gute Lösung», die sogar zu einer rückläufigen Zahl an Schwangerschaftsabbrüchen geführt habe, besonders bei jungen Frauen. Urs Schwaller (CVP/FR) fügte hinzu: «Es gibt keinen Grund, die Diskussion nochmals zu führen, die vor zehn Jahren geführt wurde.»

Würde die Finanzierung von Abtreibungen gestrichen, wären die Ärmsten betroffen, sagte This Jenny (SVP/GL). Bestraft würden Frauen in Not. Auch illegale und gesundheitsgefährdende Abtreibungen könnten wieder zunehmen, befürchteten viele. Keine Frau nehme eine Abtreibung leichtfertig vor, sagte Egerszegi. «In solch schwierigen Situationen sollen sie aber professionelle Hilfe erhalten.»

Weitere kritischer Punkt der Initiative war für mehrere Rednerinnen und Redner, dass mit der Initiative die Männer aus der Verantwortung bei der Kinderzeugung entlassen würden. «Frauen und Männer sind gleichermassen beteiligt. Es gibt keinen Grund, diese Solidarität zu brechen - und die Kosten nur der Frau aufzubürden», sagte Egerszegi.

Schon heute Beratung nötig

Auch der Bundesrat lehnt die Volksinitiative ab. Der Bundesrat sei zum Schluss gekommen, dass die heutige Regelung nicht in Frage gestellt werden solle, sagte Gesundheitsminister Alain Berset. Schon heute sei eine Abtreibung nicht «einfach so» zu haben, sondern bedürfe einer vorgängigen Beratung bei einem Arzt.

Der Nationalrat hatte die Initiative in der Frühlingssession nach mehrstündiger emotionaler Debatte ebenfalls wuchtig abgelehnt, mit 130 zu 29 Stimmen bei 19 Enthaltungen. Ja stimmten Teile der SVP sowie einzelne Vertreter der CVP. Die Initiative kann somit zur Abstimmung kommen.

 

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Schweiz hat im Vergleich eine tief Schwangerschaftsabbruchrate.
Bern - Fachleute warnen vor der Initiative «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache». Die Qualität der medizinischen Versorgung wäre in Frage gestellt, Komplikationen und ... mehr lesen
Bern - Abtreibungen sollen generell ... mehr lesen
Peter Föhn während einer Debatte im Ständerat. (Archivbild)
Der Bundesrat hat die Vorlagen für die übernächste Abstimmung festgelegt.
Bern - Der Bundesrat hat die Vorlagen für die übernächste Abstimmung festgelegt: Das Stimmvolk befindet über die neue Bahnfinanzierung FABI, die SVP-Zuwanderungsinitiative sowie ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen Vorteile dieser Verbindung entdecken. Eine beliebte Methode, CBD in den Alltag zu integrieren, ist die Zugabe zu Mahlzeiten und Getränken. Doch bevor man damit beginnt, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um eine sichere und effektive Nutzung sicherzustellen. mehr lesen  
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten