Hacker verhaftet

Abtreibungs-Gegner klaut 10'000 Datensätze

publiziert: Montag, 12. Mrz 2012 / 12:28 Uhr / aktualisiert: Montag, 12. Mrz 2012 / 14:01 Uhr
Der Datendieb wollte die Informationen ursprünglich veröffentlichen.
Der Datendieb wollte die Informationen ursprünglich veröffentlichen.

London - In England hat ein Mitglied der Hackergruppe Anonymous die Datenbank des Britisch Pregnancy Advisory Services (BPAS) gehackt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Nachdem er so in Besitz von Daten von 10'000 Abtreibungen kam, wurde er von Behörden festgenommen und vor Gericht verhört. Reue zeigte er nicht: Er habe sich entschieden die Daten zu stehlen, weil er selbst mit der Abtreibungs-Entscheidung zweier Bekannter nicht einverstanden war, berichtet der britische Guardian.

Späte Einsicht des Hackers

Er habe vorgehabt sämtliche Daten öffentlich zu machen, sagte der Hacker vor Gericht aus. Direkt nachdem er die Website gehackt hatte, hatte der 27-jährige bereits ein Anonymous-Logo hinterlassen und einige Datensätze über Twitter veröffentlicht. Bereits kurze Zeit nach dem Angriff war der Hacker von der Polizei aufgegriffen worden. Er habe dann aber doch nicht sämtliche Daten veröffentlicht, weil er gemerkt habe, dass es «falsch» gewesen wäre, sagte der Mann später vor Gericht aus.

Tatsächlich sei der nun festgenommene Hacker äusserst versiert in seinem Fach und habe die Expertise auch Websites von Regierungen und Behörden zu knacken, so das Gericht. Nun wartet er in Grossbritannien auf sein Urteil. Innerhalb von nur sechs Stunden sei man Opfer von etwa 26.000 Angriffen geworden, so ein Vertreter des BPAS. Die Einrichtung ist der grösste Abtreibungs-Anbieter Grossbritanniens, berät zu Themen wie Empfängnisverhütung, Geschlechtskrankheiten und Sterilisation.

(bert/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Abtreibungsgegner starten eine neue Volksinitiative. Das Initiativkomitee ... mehr lesen 2
Abtreibungsgegner starten eine neue Volksinitiative. (symbolbild)
Anonymous halten nicht viel von Chinas Zensur.
Peking - Die internationale Hacker-Gruppe Anonymous hat nach eigenen Angaben mehrere Webseiten chinesischer Behörden angegriffen. Die Aktion sei ein Protest gegen Zensur des Internets ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er Umfrage von Bitkom verwenden drei ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das ... mehr lesen  
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten