Adler kratzen am Image der Patrioten

publiziert: Freitag, 4. Feb 2005 / 23:55 Uhr

Im 39. Playoff-Final der National Football League (NFL) duellieren sich in der Nacht auf Montag in Jacksonville, Florida, der Titelverteidiger New England Patriots und die Philadelphia Eagles um die Super Bowl.

Die begehrteste Teamsport-Trophäe Nordamerikas.
Die begehrteste Teamsport-Trophäe Nordamerikas.
Schauplatz des Kampfs um die begehrteste Teamsport-Trophäe Nordamerikas ist erstmals das Alltel Stadium in Jacksonville. Die "greatest show on earth" generiert im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wie jedes Jahr seit 1967 Milliarden-Umsätze.

Der Showdown lockt rund um den Globus rund eine Milliarde Menschen vor die TV-Geräte. Ein 30 Sekunden dauernder Werbe-TV-Spot kostet im Schnitt 2,4 Millionen Dollar. Von den hiesigen Free-TV-Kanälen überträgt ORF 1 das NFL-Endspiel ab 23.40 Uhr MEZ live.

Den von den Buchmachern favorisierten "Patrioten" bietet sich die grosse Chance, mit dem dritten Gewinn der Vince-Lombardi-Trophäe nach 2002 und 2004 innerhalb von nur vier Jahren Geschichte zu schreiben. Sie haben die Möglichkeit, als erste seit den Denver Broncos (1998/99) und als erst siebenter Klub überhaupt, den Titel erfolgreich zuverteidigen.

Tom Brady wieder im Blickpunkt

Die "Patriots" spielen nach 1986, 1997, 2002 und 2004 zum fünften Mal um die Super Bowl. Sie werden ob ihrer Dominanz während der Saision (14:2 Siege) mit den besten Teams aller Zeiten wie den Pittsburgh Steelers in den Siebzigerjahren, den San Francisco 49ers in den Achtziger- und Dallas Cowboys in den Neunzigerjahren verglichen. Amerikanische Experten sprechen bereits von einer "Dynastie" des Teams von Headcoach Bill Belichick.

Im Team von New England, dem Gewinner der American Conference (AFC), verkörpert der Quarterback Tom Brady den Erfolgsstil der Patriots: Er ist ein Meister des Understatements, frei von Skandalen und spielt immer dann am besten, wenn der Druck am grössten ist. "Wir haben 14 Mal in Folge gewonnen, aber die Serie ist nichts wert, wenn wir verlieren. Wir haben unsere Arbeit noch nicht erledigt", sagte Brady. Im Halbfinal hatte New England die Pittsburgh Steelers mit dem "Schweizer" Quarterback Ben Roethlisberger 41:29 besiegt.

Philadelphias zweiter Anlauf

Auch der Aussenseiter Philadelphia bringt gute Referenzen mit. Die Eagles sind hinter den Patriots das drittbeste Team der NFL-Saison (13:3 Siege) und liegen bezüglich Direktbegegnungen sogar mit 6:3 voraus.

Der Champion der National Conference (NFC) baut wie sein Gegner auf eine aggressive Abwehrreihe. Hierin ruhen die Hoffnungen der Sportstadt aus dem Nordosten der USA, die seit 1983 vergeblich auf einen Titel wartet. Danach gewannen weder die letztmals 1960 (noch vor der Super-Bowl-Ära) erfolgreichen Footballer noch die 76ers im Basketball, die Flyers im Eishockey-Cracks und die Phillies im Baseball einen Liga-Titel.

Die Eagles, die in den vergangenen drei Jahren stets im Halbfinal scheiterten, nehmen zum zweitenmal nach 1981 (10:27 gegen Oakland Raiders) Anlauf auf die Super Bowl. Ihre Erfolgchancen scheinen nicht sonderlich gut, steigen aber, wenn der dunkelhäutige Quarterback Donovan McNabb auf seinen Abnehmer Terrell Owens zählen kann. "Ich werde hier sein und spielen", sagte dieser zu den Spekulationen um sein Comeback.

(bert/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten