Motorrad

Aegerter: Podest verschenkt, Rang vier gewonnen

publiziert: Sonntag, 7. Apr 2013 / 20:12 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 7. Apr 2013 / 22:44 Uhr
Dominique Aegerter.
Dominique Aegerter.

Der Start in die WM 2013 ist aus Schweizer Sicht auch ohne Tom Lüthi vollauf geglückt: Dominique Aegerter fuhr in der Wüste von Katar auf den tollen vierten Rang, während Teamkollege Randy Krummenacher (19.) einigen Ärger hatte. Auftaktsieger wurde Pol Espargaro.

Schon vor der ersten Kurve hatte sich Blitzstarter Aegerter von Startplatz 5 auf Rang 4 verbessert, konnte aber dem führenden Kalex-Trio nicht folgen. "In den ersten beiden Runden habe ich meine Chance aufs Podest verschenkt", erklärte der 22-jährige Rohrbacher. Diese leise Enttäuschung zeigt aber, wie stark der gestern beste Suter-Pilot mental geworden ist. Ein Podestplatz ist dem Sunnyboy erst einmal gelungen im letzten Rennen 2011 in Valencia, und auch einen vierten Rang hat er erst einmal erobern können in Estoril 2011.

Was Aegerter während den 20 Runden in der Wüste von Losail, rund 20 Kilometer ausserhalb von Katars Hauptstadt Doha, gezeigt hat, war grosse Klasse. In Sachen Rundenzeiten lag er nämlich nur gerade an 10. Stelle und beim Topspeed gar nur auf dem 22. Rang. In der elfköpfigen Verfolgergruppe hielt sich Aegerter trotzdem stets in den vorderen Positionen auf. "In den letzten Runden studierte ich ganz genau die Fahrstils meiner Konkurrenten." In der letzten Kurve setzte Aegerter zum Angriff an, fuhr bewusst ganz rechts der Piste, "damit mich höchstens einer auf der linken Seite aus dem Windschatten heraus hätte überholen können." Es gelang keinem.

Wie eng die Sache war, zeigt der mit 0,542 Sekunden knappe Abstand zwischen ihm und dem Achten Alex De Angelis. Und so war am Ende die Freude über Rang 4 grösser als die Enttäuschung übers verschenkte Podest. Finanziell lohnte sich der 4. Rang ebenfalls: Sein Manager Robert Siegrist, der zuvor Randy Krummenacher betreute, zahlt seinem Schützling ab Rang 7 pro WM-Punkt 200 Franken. Die ersten 2600 Franken sind bereits fällig, und wenn Aegerter in diesem Stil weitermacht und sein Ziel, die WM in den Top 5 zu beenden, erreicht, muss der Rechtsanwalt bei 17 WM-Rennen gegen 50'000 Franken hinblättern.

Krummenachers Ärger über kaputte Felge

Aegerters Teamkollege Randy Krummenacher, im Training nur auf Rang 24, vermasselte sein Rennen schon nach wenigen Kurven. "Ich fuhr auf einen Konkurrenten auf, der plötzlich bremste. Dabei wurde meine Vorderradfelge beschädigt." Mit der Abstimmung aus dem ersten Training vom Donnerstag und einem neuen Helm kämpfte sich der 23-jährige Zürcher Oberländer trotzdem bis fast in die WM-Punkte vor. Mitte des Rennes fehlten ihm auf Rang 17 nur knapp zwei Sekunden für die Punkteränge.

Dass nichts daraus geworden ist, war die Folge des Zwischenfalls zu Beginn des Rennens. "Ich spürte ein immer stärkers Chattering des Vorderrades, was auch meine Sicht behinderte, ich sah alles nur noch verzittert." So wollte Krummenacher einfach nur noch die Zielflagge sehen und rettete sich als 19. noch sechs Sekunden vor Lüthi-Ersatz Sergio Gadea ins Ziel.

Den Sieg machte ein Kalex-Trio unter sich aus: Zuerst lag lange Takaaki Nakagami in Führung, wurde danach von Scott Redding abgelöst und am Ende siegte trotzdem der Favorit und Trainingsschnellste Pol Espargaro. Es war der zehnte Sieg für den spanischen Vize-Weltmeister. N icht weniger als sieben Kalex-Piloten klassierten sich in den Top Ten, zweitbester Suter-Pilot wurde Jordi Torres (Sp) als Elfter.

(fest/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Elektro Motorrad Harley-Davidson LiveWire.
Publinews Elektro Motorräder sind eine spannende und innovative Alternative zu Vehikeln mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Sie bieten viele Vorteile wie Umweltfreundlichkeit, geringe Wartungskosten, niedrige Betriebsgeräusche und hohe Beschleunigung. Reicht das echten Bikern für einen Umstieg auf das E-Motorrad? Ein Überblick. mehr lesen  
Zweiter Saisonsieg von Zarco  Tom Lüthi fällt im Moto2-Rennen in Mugello in der letzten Runde noch vom 3. in den 4. Rang zurück. Der Sieg im GP von Italien geht an ... mehr lesen  
Tom Lüthi verpasste auf dem Circuit in der Toskana nur um zwölf Hundertstel eine Top-3-Platzierung.
GP von Italien  Tom Lüthi nimmt das Moto2-Rennen in Mugello von Startposition 7 in Angriff. Der WM-Dritte verliert exakt drei Zehntel auf die Bestzeit des Briten Sam Lowes. mehr lesen  
Der 125er-Weltmeister von 2005 war am Montag bei Testfahrten in Misano bei Tempo 200 gestürzt.
Bestklassierter Schweizer  Tom Lüthi ist am ersten Trainingstag in ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten